AXG Motor raus, was jetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So bin jetzt endlich dazu gekommen die Servolager zu wechseln, die waren durch (danke für den Tipp an der Stelle) und ich habe eine meiner Meinung nach super Methode gefunden die Lager im eingebauten Zustand aus- und einzubauen (Bei mir ist Motor und Getriebe raus, keine Ahnung wies im kompletten Zustand aussieht), ihr könnt Gerne euren Senf dazu geben.


    Schritt 1: VA aufbocken und Räder runter das das Lenkgetriebe bei gelöster Schrauben etwas nach oben kann.

    Schritt 2: Einseitig lösen und etwas anheben und mit holz unterbauen und oben gegen die Karosse Stützen

    Schritt 3: Schraube durch das alte Lager fädeln und mit einer Mutter unten sichern

    Schritt 4: Mit einem Brecheisen das Lager nach oben Ausdrücken ggf. mit einem Schraubenzieher zum Schluss beim Schlüpfen etwas nachhelfen

    IMG_2410.jpgIMG_2411.jpgIMG_2413.jpg

    Schritt 5: Das Lagerloch sauber machen und Loch + neues Lager schön mit Flutschi (Silikonspray) einsprühen

    Schritt 6: Eine Rohrschelle (innen Glatt) an einem Faltz des neuen Lagers ansetzen und gerade so festziehen das es den selben Durchmesser wie in der Mitte hat

    Schritt 7: die Ganze Konstruktion aufs Loch setzen und mit einer Schraube anziehen

    IMG_2414.jpg

    Schritt 8: wenn die Schraube angezogen ist mit Hilfe des Brecheisens das Lenkgetriebe in Richtung Rahmen drücken (neben dem Lager) und so das Lenkgetriebe in die Buchse Pressen

    IMG_2415.jpg

    Schritt 9: Wenn die Rohrschelle am oberen Faltz ankommt diese entfernen und Schraube nachziehen, dann weiter mit dem Brecheisen einpressen bis unten der Faltz zum Vorschein kommt und rausspringt

    IMG_2397.jpgIMG_2401.jpg

    Schritt 10: Gelungene Arbeit begutachten und feiern :applaus:

    IMG_2408.jpg


    Natürlich geht das auch mit einem speziellen Abzieher, Einpresswerkzeug oder ner Gewindestange und Muttern nur dauert das 10x Länger und wenn man Pech hat geht der Faltz Kaputt und die Buchse ist im Ar***


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, ich will ja nicht nur vom Forum profitieren aber eventuell auch was zurückgeben =)

  • Kleiner Zwischenbericht, mein Instandsetzer konnte mittlerweile mal über meine Teile schauen und die Kurbelwelle muss geschliffen werden und der Block gebohrt (wird hoffentlich in den nächsten paar Tagen passieren :shake:)

    Düsen und Pumpe sind bei Bosch und müssten die Woche fertig sein genauso wie mein Turbo, der Rest ist alles für den Zusammenbau vorbereitet =)


    In der Zwischenzeit habe Ich meine Schaltbetätigung komplett überholt und bin dabei mir eine Mittelkonsole zu basteln.

    IMG_2613.jpgIMG_2617.jpg

    Die Mittelkonsole habe ich mit dem Stoff bezogen der noch von meinem Dachhimmel über geblieben ist.

    Vorne der Blanke Deckel braucht noch ein Loch für den Schalthebel und bekommt zwei Getränkehalter verpasst.

    In der Mittelkonsole soll dann die Zweite Batterie und der Kompressor für den Fahrersitz Platz finden.

    Beide Deckel sind abnehmbar und sind mit diesen Türfeststellern befestigt und somit immer abnehmbar falls etwas sein sollte.

    s-l1600.jpg


    Grüße