Motorschaden bei T4 AXG - Loch im Block

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  • Hallo,

    ich habe hier schon mal erwähnt, daß ich an meinem T4 einen Motorschaden habe.

    Es ist sehr schwer einen gebrauchten Motor zu bekommen.

    Ich habe jetzt einen AJT-Motor gefunden. Der Verkäufer hat noch eine Anmerkung geschickt:

    "Hallo Herr R.

    Der Begriff „ Austauschmotor „ wird oft unterschiedlich definiert .

    Eigentliche Bedeutung :

    Es wird ein general überholter Motor geliefert , der Altmotor geht zurück zum Instandsetzer ( Werk ) - Austausch

    Das funktioniert nur , ist der Altmotor aufarbeitungs fähig . Ist ein Loch im Motorblock geht das nicht .


    Häufig gemeinte Bedeutung : Gebraucht Motor


    Nein einen AXG habe ich keinen da .

    Einen AJT wäre da .

    Mit plug & Play wird das nix ."

    Jetzt meine Frage: hat das auch schon jemand gemacht - einen AJT anstatt einen AXG verbaut?

    Dieser AJT wäre komplett, hat 165000 auf der Uhr und soll 1350€ kosten.

    Oder lasse ich da lieber die Finger davon?

    Muß ich das eintragen lassen?

    Wie ist es dann mit Ersatzteilen?

    Ih habe das meiner Werkstatt noch nicht mitgeteilt.

    Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.

    Danke erstmal.


  • Es wäre zu klären, inwieweit sich eine AJT mechanisch überhaupt vom AXG unterscheidet. (Im Idealfall garnicht. Kenner wissen die Details auswendig, ich müsste erst nachschauen.)

    Turbo, Düsen (überholt!), Anbauteile, etc. wandert sowieso vom alten Motor mit. Steuergerät bleibt, Leistung bleibt.

    Kein Gesprächsbedarf mit irgendwelchen Amtspersonen oder SV.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-motor-2-5-tdi-motorblock-ohne-anbauteile-ajt-motor/2326351079-276-21256

    Und nur Motorblock geht auch + neuen Kopf und Anbauteile.

    Motorblock ist der Gleiche bei 2,5TDi T4.

    Gab verschiedene Kolben. Auch z.b. der ACV nach Baujahr.


    Würde den Motorblock hohlen und auf 1. Übermaßkolben umbauen lassen.

    NEU Ölpumpe, Kolben +0,5mm, Kurbelwellenlager für VW 074115105A 074107107AA | Tornau Motoren

    NEU Zylinderkopf + Vent. für VW Transporter T4 2.5 TDI 074103351C | Tornau Motoren

    Da hat man dann einen Neuen Motor.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (15. Februar 2023 um 09:24)

  • Danke für eure Einträge.

    Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.

    Hier mal die Antwort der Fa. , die den Motor auch anbietet (ich habe mal nachgefragt, ab sie das machen könnten).

    "Hallo Herr R.

    Der Titel des Mechanikers spielt eine untergeordnete Rolle .

    Das Unterfangen ist schon aufwendig ,

    Eine Ausstattung mit diversen Hebeeinrichtungen ist Voraussetzung . Zzügl. Viel Platz und Ruhe .

    Etwas Erfahrung mit den T 4 s ist auch von großem Vorteil .

    Eine enge Budgetierung ist contra Erfolg versprechend .

    Ich tue mir etwas schwer einen verbindlichen Kostenrahmen zu nennen .

    Wird ein Motortausch vorgenommen , bietet es sich an diverse Verschleiß Teile zu erneuern .

    Kupplung mit Zweimassenschwung Rad ; Glühkerzen ; Zahnriemen ; Ölservice ; … was ist mit Klima Anlage ?   

    Welch Km Leistung hat der eingebaute Motor abgeleistet ?


    So grob sollte mit 5000 € kalkuliert werden .

    Ich muß dazu sagen, daß ich ca 2000Km vor dem Motorschaden eine neue Kupplung und ca 5000Km vor dem Schaden

    einen neuen Turbolader eingebaut bekommen habe.

    Bei euch hört sich das aber viel einfacher an, als bei diesem Motorenhändler.

    Ich muß morgen sowieso zu einem Mechaniker (ist eine neue Adr. und hat mal Mechaniker gelernt - ist jetzt in der Industrie und arbeitet noch nebenbei als Schrauber).

    Muß den Audi meiner Frau mal checken lassen. Brauche neuen Auspuff.

    Werde den mal fragen.

    Gruß und Danke.

    Falls jemand einen AXG weiß, bitte melden

    Muß ja nicht umsonst sein

  • Ich kenne das von anderen FZG nur so:

    Gebrauchtmotor komplett kaufen, komplett einbauen und fertig.

    Ich habe mal einen Motor von einem Alfa Romeo Sprint 1300,

    nachdem ich ihn 3 mal ein- und ausbauen mußte ( versch. Standschäden des Gebrauchtmotors),

    allein in 4 Std. gewechselt.

    Gut, kann man hier vielleicht nicht vergleichen.

    Aber so ähnlich habe ich mir es trotzdem vorgestellt.

    Mal was anderes, traut sich das jemand zu?

    Bin für alles offen.

    Gruß an alle.

  • Hallo Yellowone,

    ist mir eigentlich egal.

    Ich habe einen T4 mit Loch im Block.

    Ich möchte einfach, daß er wieder fährt.

    Das Ganze mit wenig Aufwand und "relativ bezahlbar".

    Ich weiß, daß ist leicht gesagt.

    Mein Schrauber ist gut (Meister) aber er ist so gut wie nicht zu erreichen, Junger Spund mit vielen Flausen im Kopf und mittlerweile etwas abgehoben.

    Bin mitlerweile BITTSTELLER, wenn ihr wißt wae ich meine.

    Gruß

  • Hallo Joe,

    wenn du deinen Link meinst, ist das ein Reinfall.

    Ich habe diesen Beitrag schonmal eingestellt.

    Hast du vielleicht nicht gelesen.

    Hier nochmal:

    Hallo Joe,

    nochmals danke für diese Adr..

    Mein Schrauber hat dort angerufen und es war alle soweit gut. Sie wollten sogar den alten Motor mit Loch im Block akzeptieren.

    Dann habe ich dort angerufen und wollte ihn bestellen.

    Die zuständige Bearbeiterin hat dann nochmals meine Daten verlangt und mir mitgeteilt, daß ich angerufen werde (ob der Motor auch wirklich passt).

    Nachdem ich 4 Stunden gewartet habe habe ich dort angerufen.

    Mir wurde dann mitgeteil:

    Dieser Motor wird geliefert ohne Ölwanne, ohne Ölpumpe, überholter Kopf und die Kolben sind nur vermessen (nicht neu).

    Beim Motor mit Loch im Block wird das Pfand behalten und die Versendekosten (Motor schicken und alten zurückschicken) kostet 190€.

    Obwohl Versandkosten mit 75€ angegeben wurden.

    Ich finde das ist doch Abzocke.

    Jetzt bin ich wieder da wo ich war.

    Ich finde keinen Motor.

  • Moin, hole dir einen AT- Motor, damit machst du nichts verkehrt. Wird zudem günstiger als die andere Alternative.

    Frag doch hier mal, ob jemand dir Hilfe geben kann, der in deiner Nähe wohnt, ich bin zuweit weg von dir. Hier bei mir sind schon einige T4 wieder belebt worden. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich kenne das von anderen FZG nur so:

    Gebrauchtmotor komplett kaufen, komplett einbauen und fertig.

    Du darfst keinen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen, als der Bus bei Zulassung hatte.

    Ich vermute, das trifft auf den AJT zu.

    Natürlich kannst Du es trotzdem machen, fährst dann allerdings ein illegales Fahrzeug ohne Betriebszulassung.

    Zumal nur mit halber Leistung.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-ajt-acv-motor-2-5l-tdi-88ps-102-ps-multivan-caravelle/2161646640-223-7849

    Sowas kaufen und die intakten AXL Anbauteile übernehmen sollte doch möglich sein, oder irre ich mich da?

    Und von Altteilrückgabe steht da auch nichts. 8) Da wäre es mir prinzipiell erstmal egal woher der kommt und ob die angegebene Laufleistung stimmt. Solange der intakt ist und noch Kompression hat - rein damit.

  • Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander.

    Wie gesagt, ich muß "schrauben lassen", kann es nicht selber machen.

    Wie sagte schon der alte Eduard Zimmermann." Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung...".

    Gruß

  • Hallo NutriaKubus,

    mein AXG-Motor hat aber 11KW, also 151PS.

    Ich sehe das genauso.

    Ich wäre über jeden MOtor froh, hauptsache ich kriege es gebacken.

    Gruß an dich.