AXG Motor raus, was jetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Gestern habe Ich mit dem Ausbau des Triebwerks meines Bullis begonnen, meinen Motor will ich überholen und Abdichten und dazu wird der Motorraum vor Korrosion befreit und mal ordentlich gereinigt.

    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht welche Verbund arbeiten sinnvoll wären ?

    Ein Forenmitglied hat mit schon einige sinnvolle Wartungen vorgeschlagen


    Zahnriemen

    ZMS + Kupplung

    Alle Dichtungen und Dichtringe

    Wasserpumpe

    Thermostat

    G62+G2

    Stärkere Hauptlagerschrauben

    Hydrostößel

    Vakuumpumpe

    Einspritzdüsen

    Glühkerzen

    Ölleitungen Turbo Dichtheit Prüfen


    Einige Dinge davon hatte ich schon auf dem Schirm und dazu kommt noch


    Kopf Überholen und vor allem Reinigen

    Turbolader Überholen lassen (meines Wissens ist es noch der erste)

    Einspritzpumpe abdichten

    Kotflügel abbauen und saubermachen

    Gummis der Antriebswellen

    Umlenkrollen und Lager der Nebenaggregate also auch Lima

    Schwingungsdämpfer?

    Motor/Getriebelager


    Natürlich machen manche arbeiten mehr oder weniger sinn (auch finanziell), das ist mir klar nur möchte ich so zusagen einmal alles wichtige machen damit ich bis zum nächsten Zahnriemenwechsel und darüber hinaus meine Ruhe vor allem habe.


    Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und danke schonmal vorab!

    Grüße aus Unterfranken


    IMG_1958.jpgIMG_1961.jpg

  • Laufleistung 280tkm

    1. Ruckelt beim anfahren im 1 Gang wenn man nicht richtig aufpasst, denke mal der Simmerring der Kurbelwelle Getriebeseitig ist undicht und hat meine Kupplungsschiebe eingesaut, schwitzt auch etwas aus der Glocke raus.

    2. Springt nach etwas Standzeit schlecht an, ich vermute das die Einspritzpumpe nicht mehr richtig dicht hält und mir der Diesel abhaut, nach außen aber alles trocken.

    3. Irgendein Lager ist zu hören bei den Nebenaggregaten tippe auf die Lima weil das Geräusch kommt wenn man Verbraucher zuschaltet und verschwindet wenn man licht und alles aus lässt.

    Sonst läuft er eigentlich super hab jetzt ca. 10tkm drauf gefahren seit ich ihn habe

  • Servus

    leider haben sich hier ja nicht sehr viele gemeldet, dennoch will ich ein kurzes update zu meinem Projekt machen.

    Mittlerweile ist der Motor raus und Komplett zerlegt und ja was soll Ich sagen, zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl gehört.

    Beim ziehen des 2 Kolbens musste ich leider feststellen das sich das Obere Pleullager zerlegt hat und die anderen Pleullager schon angegriffen waren und bei Kolben 5 war der Ölabstreifring gebrochen.

    IMG_2116.jpg

    Komisch ist das der Motor keinerlei Anzeichen gemacht hat das etwas nicht stimmt , meiner Meinung nach ist er auch ruhig gelaufen (habe da allerdings keinen direkten vergleich gehabt) :nixpeil:

    Habe dann auch recht schnell den "Fehler" gefunden, allem Anschein nach hatte sich mal die Platte an der Ölpumpe gelöst da alle Kreuzschrauben Rund sind und wahrscheinlich ist der Vorbesitzer damit eine zeit lang rumgefahren :wall:

    Die Kurbelwelle schein nichts abbekommen zu haben aber ich werde die von einem Kollegen, der Instandsetzer ist, mal ausmessen lassen.


    Sobald ich mehr weiß werde ich nochmal Berichten :winker:

  • Am besten jemand der schon viel an dem Motor oder generell am T4 gemacht hat =)

    Ich hatte ja gefragt ob jemand Erfahrungen gesammelt hat welche Verbund arbeiten sinnvoll wären oder auf was ich noch achten kann bzw was wichtig ist.

    So wie zum Beispiel eine stärkere Schraube am Riemenspanner da die ja bekanntlich gerne bricht, sowas zeigen eben nur Erfahrungswerte.

  • ABS Sensorringe prüfen ggf. erneuern

    Abgaskrümmer ausbauen, Stehbolzen tauschen und ggf. planen

    Riemenspanner am Rippenriemen prüfen. Meistens ist die Lagerung tot, also gleich ersetzen.

    Ansaugkrümmer reinigen.

  • Riemenspanner hab ich komplett entsorgt und was anderes, simpleres gebaut.

    Will anscheinend keiner nachmachen, hält aber schon bestimmt 15-20000 Km :)

    Turbo Spiel prüfen. Wenn schon der Öldruck gefehlt hat ;)

    Man könnte das endlos fortsetzen aber was wirklich notwendig ist siehst nur du selbst.

    Gruß Patrik

  • Wenn das Aggregat schon mal draußen ist.

    Buchse und Kugeln der Schaltung erneuern

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Grüßt euch, wollte mal eben ein kleines Update geben.

    Es ist nicht sonderlich viel passiert da der Instandsetzer die Woche nach Ostern Betriebsurlaub gemacht hat, dennoch hatte ich jetzt genug Zeit alle anderen Anbauteile und Halter mal durch die Teilewaschmaschine auf meiner Arbeit zu jagen :devil:

    Am Freitag sind meine Gummikits für die Antriebswellen gekommen, die dann auch gleich nach Feierabend zum Einsatz gekommen sind :thumbs-up:

    IMG_2324.jpgIMG_2325.jpgIMG_2328.jpgIMG_2333.jpg

    Das mit den Kugeln ist ein bisschen eine Fummellei aber mit genug Flüssigbrot hat das auch geklappt :prost:

    IMG_2329.jpg


    Wenns was neues gibt werde ich wieder Berichten, schönen Sonntag !

  • AGR System reinigen und kontrollieren. Ansaugbrücke reinigen. Da ja Getriebe ab ist, Zentralausrücker erneuern und vielleicht gleich Getriebeöl neu?!

    Hab jetzt den AXG nicht bildlich vor mir, aber bei meinem ACV war das Gummilager der Drehmomentstütze Getriebe - Karosse völlig durch. Auch mal den Kabelbaum von den Glühkerzen anschauen. War völlig spröde mei mir.

    Gruß Tony

  • Ich würde noch das Getriebe neu abdichten. Alle Wellendihtringen bekommst du nicht mehr bei VW. Aber die Nummern und darüber zb bei autodoc die Teile.

    Das Hohnbild passt bei deinem Motor noch?

    Da gerade schön viel Platz ist könntest du die Gummilager des Lenkgetriebes gleich erneuern. So gut kommst du da nicht mehr dran.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (7. April 2024 um 11:15)

  • Ich würde diegummi Lagerung vom Lenkgetriebe erneuern, so leicht kommt man da nicht mehr ran. Hab das auch als Verbundarbeit gemacht. Die Lagerungen sahen optisch nicht mehr ganz frisch aus aber eher unauffällig, in Wahrheit waren sie absolut am Ende.

  • Dem Hohnbild aller Zylinder nach zu urteilen ist der Motor nicht sehr lange gelaufen, der Kreuzschliff sah wie neu aus.

    Auf Zylinder 3 waren allerdings schon leichte Schmauchspuren auf der Zylinderwand (leichter Fresser kann man sagen aber ohne Riefen)

    Mittlerweile Glaube Ich auch das mein Bulli vor dem Verkauf noch eine 0815 "Motor Reparatur" bekommen hat und nur zum Verkauf hergerichtet wurde :kratz:

    Da gabs mehrere Anzeichen wie zum Beispiel verwechselte Pleul nach markieren ( Die werde ich wahrscheinlich auch wechseln müssen da ich nicht weis ob diese Paare richtig zusammen gesetzt sind)

    IMG_2108.jpgIMG_2109.jpg

    Die Körnerschläge zeigen 1 2 5 4 3, kann natürlich sein das derjenige nicht bis 5 zählen konnte :idiot:

    Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Abstreifring (Kolben 5) beim Einbau gebrochen ist. :aufreg:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfammo24 (7. April 2024 um 11:30)

  • Hi,

    ich habe vor 2 Jahren einen ACV gemacht, der ist vom Block her baugleich und ansonsten kenne ich meinen AHY in und auswendig :)

    Ich habe schon zig auseinandergebaute 2,5er TDI's gesehen, aber so etwas wie bei Deinem Motor und dem Pleullager noch nicht :( Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas bei der Laufleistung von alleine kommt. Entweder wurde der Motor längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren oder er war schon einmal auseinander.
    Gab es beim auseinanderbauen Auffälligkeiten, die auf eine vorherige "Reparatur" schließen lassen?

    Verbundarbeiten sind sinnvoll, ich bin aber keine Fan davon, vor lauter Schiss vor defekten alles möglich und unmögliche zu wechseln.

    Sicherlich, alle 3 Motorlager, Lagerung der Servo und Kugeln des Schaltgestänges gehören dazu. Ebenso Kupplung komplett, wenn noch die erste verbaut ist. Alle Stehbolzen im Kopf eh neu (wenn der Kopf bleibt).

    Düsen würde ich prüfen (lassen), ESP kann auch drin bleiben, wenn vorher unauffällig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke euch allen erstmal für die Tipps, die Servolager hatte ich gar nicht im Blick :shake:

    Wie oben schon geschrieben waren alle Kreuzschrauben der Ölpumpe Rund also ich habe den selben Gedankengang wie du Uwe, das der Motor eine Zeit lang mit zu wenig Öl bzw zu wenig Öldruck gefahren worden ist.

    Ansonsten war eigentlich alles normal zusammen gebaut dem Anschein nach.


    Welche Teile meinst du mit "vor lauter Schiss vor defekten"

    Alle Dinge die ich aufgezählt habe sind nicht mehr in Guten Zustand bzw es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder ran muss, da verzichte ich auf die letzten 10tkm und wechsel es lieber gleich wo ich überall super hinkomme.

    Natürlich Prüfe ich soweit es mir möglich ist ob die Teile wirklich Defekt sind.

    Wie zb die Einspritzdüsen, die habe ich abgedrückt und alle öffnen bei ca 190-200Bar bei einem Soll von 220Bar (Laut Düsenstock) da ist es mit Einsätze wechseln nicht getan.

    Und beim Zylinderkopf hat mit mein Instandsetzer empfohlen einen neuen komplett Zylkopf von Amc zu kaufen solange es die noch gibt und meinen auf Lager zu legen da eine komplette Überholung schnell auf den selben Preis kommt.

  • Wie zb die Einspritzdüsen, die habe ich abgedrückt und alle öffnen bei ca 190-200Bar bei einem Soll von 220Bar (Laut Düsenstock) da ist es mit Einsätze wechseln nicht getan.

    Und beim Zylinderkopf hat mit mein Instandsetzer empfohlen einen neuen komplett Zylkopf von Amc zu kaufen solange es die noch gibt und meinen auf Lager zu legen da eine komplette Überholung schnell auf den selben Preis kommt.

    Düsenspitzen tauschen und NEU einstellen reicht. Das machen alle bekannten Instandsetzer auch nicht anders.

    Neuer Kopf ist sicherlich die beste Option, preislich ist der auch nicht schlechter wie wenn man alles Neu macht.

    Ich tausche immer gerne die Teile, an die man(n) später extrem schlecht ran kommt, bzw. welche die i. d. Regel verschlissen oder so gut wie verschlissen sind. Wenn z. B. beim Getriebe die Simmerringe dicht sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie es auch in Zukunft sind :)
    Allerdings sollte man beim 111er immer im Auge haben, dass die Getriebe auch nicht ewig halten. Deshalb habe ich auch 2 Stück im Regal liegen ;)


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • >Wenn Motor und Getriebe eh schon draußen sind , würde ich evtl. gleich noch die Gummis der Querlenker oben und unten tauschen.

    Alles andere ist ja schon aufgezählt worden.

    Das eine oder andere bemerkt man eh meist wenn man grad mal unbedarft in den leeren Motorraum schaut.

    Gruß Udo

  • bzgl. Rippenriemenspanneroptimierung.

    Ich kann Dir meine Lösung empfehlen, die ich prophylaktisch umsetzte, als ich meinen AXG komplett neu aufgebaut habe - hält.

    RalphCC
    9. März 2016 um 11:13

    Viel Erfolg!

    Und schraub mal die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung aus dem Block. Die können auch verstopfen und die Ventilkugeln nicht mehr gängig/beschädigt sein.

    Grüße RalphCC (der auch alle Teile mit Vornamen kennt)