Motor- und Getriebelagerung AXG/DQR - Getriebestütze Alternative

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich wollte meine Motor-Getriebeeinheit mal wieder Einhalt gebieten, nach 435 tkm Kilometer auch mal nötig.

    Aus einem hier schon befindlichen Thread habe ich schon mitbekommen, dass es schon seit 2019 Probleme mit der Ersatzteilversorgung für den AHY/AXG mit DQR-Getriebe gibt.

    Aktuell habe ich hier liegen nur folgende Teile:

    - Lagerbuchse - 701 399 661

    - Motorlager - 7D0 199 132 E - bei VW nicht mehr erhältlich - Meyle Alternative liegt hier

    - Pendelstab - 7D0 399 207 F - ist im Zulauf über VW bzw. CP

    Fehlt jetzt noch die Getriebestütze - 7D0 399 107 AN. Bei VW und im Zubehör nicht erhältlich.

    Es gibt nur die Getriebestütze 7D0 399 107 AL - für das Automatikgetriebe.

    Da ich ja nur das Hydrolager brauche - Lemförder TN 25568 01, auch nicht erhältlich - habe ich folgende Überlegung:

    - dass man ja im Fahrzeugbau ja viel auf Gleichbauteile setzt, gehe ich davon aus, dass sich die beiden Endungen AN und AL nur anhand der Anbindung vom Hydrolager zum Getriebe den Unterschied macht

    Ich würde jetzt auf Basis "Jugend forscht" ein Teil mit 7D 399 107 AL günstig bestellen, um die Bauform mit meinem zu vergleichen und einbauen.

    Sollte ja eigentlich passen.

    Oder liege ich hier falsch?:/


    Und den ausgebauten Pendelstab werde ich auch zwecks Buchsenalternative aufarbeiten.


    Was kotzt mich diese Ersatzteilversorgung von VauWeh an....X/

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (22. März 2024 um 21:51)

  • Ich habe ja von Automatikgetriebe auf DQR umgebaut.

    Das Lager vom DQR hat eine Verstärkung mehr drin, als das vom Automatikgetriebe. Deshlb habe ich das vom 400kkm Getriebe genommen. (Und mein altes eingelagert) passen tun die von den Abmessungen. Aber halt etwas unterschiedlich vom Aufbau.

  • Hast du davon mal eine paar Bilder, gerne auch Details.

    Und eventuell Vergleich zwischen den beiden.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.