T4 Multivan Boden neu aber Sitzbank behalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem einen 2002 T4 mit Multivan Ausstattung gekauft. Um es etwas wohnlicher zu machen, soll der Boden etwas aufgefrischt und gedämmt werden. Die aktuelle Gummimatte ist zwar in einem guten Zustand, aber so richtig schön ist sie nicht. Allerdings soll die Multivan 3er Sitzbank im Bus bleiben bzw. auch auf dem neuen Boden wieder angebracht werden. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe bisher niemanden gesehen, der die original Sitzbank wieder trotz neuem Boden verbaut hat und bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Würdet ihr in der Dämmung/Bodenplatte/PVC einfach die Originallöcher zur Verschraubung der Sitzbank mit einplanen und sie daran wieder verschrauben? Vermutlich bräuchte es dann nur längere Schrauben?! 🤔

  • Hallo,

    ich habe die alte Bodenplatte entfernt, diese als Schablone benutzt und mir eine neue Bodenplatte zugeschnitten. Multiplexholz 12mm plus Armeflex 6mm. Das Armaflex habe ich auf die Platte geklebt. Danach habe ich die beiden Teile der Bodenplatte wieder "schwimmend" in den Bus gelegt und alles wieder genau Originalzustand eingebaut. Ich habe jetzt gerade kein anderes Foto zur Hand. Aber wie man sehen kann, sind diese Befestigungen für die Sitzbank und Kofferraumplatte wieder montiert. Im Endeffekt hat alles gepasst. Ich habe alle Löcher so zugeschnitten wie es bei der alten Platte der Fall war. Und alle Schrauben erneut verwendet.

    Um das alles zu machen, musste ich so gut wie alle Plastikseitenverkleidungen abbauen. Oben und unten. Natürlich die Sitzbank raus, die Halterungen etc. Dann die Platte rein und alles wieder reinbauen. Vorsichtig sollte man sein, die Platte plus Dämmung nicht zu dick zu machen, weil sonst ggf. die Seitenverkleidungen nicht passen.

    Ich habe einen 95er Multivan. Keine Ahnung, ob das bei deinem 2002er auch so problemlos klappt.

  • Also ich habe auch ein Bj.:2002 und habe meine Fußboden gedämmt und deshalb unter der Sitzbankschiene Distanzstücke ( große U-Scheiben ) gelegt.;);)

    An der Schlafbank sind doch Rollen dran und die werden durch die Erhöhung des Fußboden nicht mehr rollen, sondern drücken auf dem Fußboden.;);)

    Gruß

    Achim8)

  • Wenn man die Bank höher legt, immer darauf achten, dass die Bügel zum Einrasten oben auch höher müssen.


    ... ca. 5mm kann man die versetzen. Die Bügel haben Langlöcher.