Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob eine Politur reicht oder eine neue Lackierung fällig ist, entscheidet einzig und allein Dein Anspruch. Auch als Anfänger kannst du mit einem mittelharten Polierpad, einer Politur mit mittlerem Schleifgrad und einer Exzenter-Poliermaschine eine Menge erreichen, so dass das Auto aus 10 m Entfernung halbwegs annehmbar aussieht. Mittels einer guten Konservierung oder Versiegelung erreichst du, dass der Zustand auch eine Zeitlang erhalten bleibt und die Umwelteinflüsse nicht sofort wieder ihr zerstörerisches Werk fortführen können. Tiefe Lackdefekte, Rost, Dellen und durch Nachlackieren entstandene Farbunterschiede wirst du aber nicht wegpolieren können. Möchtest du also einen Bus mit einwandfrei glänzendem, gleichmäßigen Lack haben, wirst du um eine gründliche Vorbehandlung mit anschließender Lackierung nicht herumkommen, zumindest so weit ich das auf den Fotos erkennen kann.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Die von Wolfman angesprochene Vorgehensweise wäre auch meine erste Methode um das Auto anzuhübschen.
    Ob dass dann ausreicht, oder doch eine Ganzlackierung erforderlich ist, liegt im Auge des Betrachters.

    Nach meiner Einschätzung würde vor der Lackierung aber auch noch eine Menge Blecharbeit notwendig sein, weshalb die erwähnte Lackpflege vermutlich ausreicht um darzustellen, dass man das Auto mag, es bestmöglich pflegt und nicht "einfach so" verkommen lässt.

    Dellen hat ein altes Gebrauchtauto immer mal, was den Gebrauchswert aber nicht mindert ... Rost jedoch macht das Auto unbrauchbar;
    und so ein hochglänzendes, wenn auch gebrauchtes Fahrzeug, sieht deutlich besser aus als eines mit stumpfem ungepflegtem Lack.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Rückmeldung!

    Ich würde es dann erst einmal mit einer Politur versuchen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Lackarbeiten, könntet ihr mir Materialien empfehlen?

  • Wenn Du absoluter Neuling bist, lasse Dich von area-52 informieren, wenn folgendes Set wieder lieferbar ist: https://www.area52-shop.de/neu/3343/liqui…step-ultra?c=75 . Die Maschine ist günstig, macht einen guten Job und ist haltbar. Gleiches gilt für die Polituren in dem Set, mit denen Du Erfahrungen sammeln kannst. Wenn Du zufrieden bist, bleibe dabei, wenn nicht, hole Dir die SONAX PROFILINE EX 04-06 Exzenter Finish-Politur, mit der kannst Du auch gut üben, gute Ergebnisse erzielen und nicht viel verkehrt machen. Da Du nur drei Pads hast, musst Du sie häufig reinigen. Kaufe Dir von denjenigen welche nach - wahrscheinlich werden es eher die weichen sein - mit denen Du am besten zurecht kommst. Vor dem Polieren klebst Du die Gummi- und die unlackierten Kunststoffteile ab, damit Du sie nicht versehentlich mit Politur einsaust. Ebenfalls vor dem Polieren empfehle ich Dir dringend das Auto abzukneten ( https://www.petzoldts.de/shop/Reinigung…ml?gad_source=1 ). Sonst versaust Du Dir die Pads viel zu schnell. Zum Abtragen der Politur sind ja drei Tücher im Set dabei, aber auch die reichen nicht. Du brauchst noch welche zum Abtragen des Politurresteentferners und der Versiegelung. Bei Petzoldts und bei area52 gibt es verschiedene Tücher, lies Dich da mal ein. Und lass die Finger von Billigtüchern vom Discounter, sofern es um Lack geht. Mit dem Polieren bist Du allerdings noch nicht fertig. Sinn macht das nur, wenn Du den Lack anschließend auch konservierst. Zum diesem Zweck gibt es unzählige Mittelchen und ebenso viele Ansichten. Für den Anfang kannst Du den Sonax Brilliant Shine Detailer nehmen, 1:1 mit Wasser verdünnt sehr ergiebig und leicht anzuwenden, muss allerdings alle paar Wochen aufgefrischt werden. Oder Du nimmst einen Wachs wie den hier: https://www.amazon.de/Bilt-Hamber-Do…l/dp/B00TKBOE3Y . Etwas aufwendiger aufzubringen, aber immer noch einfach und dafür gut haltbar.

    Das war jetzt die absolute Kurzform für eine Arbeit, für die man eigentlich einiges an Erfahrung braucht. Aber da Du es angehen möchtest, hau rein. Es werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen, dann frage einfach wieder. Wenn ich kann, helfe ich gerne weiter.

    Noch etwas: das oben Geschriebene ist nur MEINE Version. Ein anderer Aufbereiter oder erfahrener Anwender mag vielleicht eine andere Vorgehensweise empfehlen, die ebenso zu einem guten Ergebnis führen kann. Es gibt halt nicht nur die eine Lösung.

    PS: Infos ohne Ende - falls Du viel Zeit hast - findest du übrigens in der Detailing School https://www.youtube.com/@XaronFR

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de