Öllampe blinkt und es piepst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mich jetzt entschieden eine Öldruck-Anzeige von VDO zu verbauen, um ersteinmal sicher zu gehen, dass mein Öldruck in Ordnung ist. Hierzu habe ich aber noch ein paar fragen:

    Vorab: habe mich für eine 10bar version mit T-Stück Adapter entschieden.

    1. an welcher stelle würde ihr den Druckgeber verbauen? An der Stelle vom F1 Öldruckschalter oder beim F22. Also lieber am Motorblock oder beim Ölfilter? Macht das überhaupt einen Unterschied?

    2. Hat jemand Erfahrungen und eventuell tips zum Einbau/Funktion?

    3. ich hab mich für einen Druckgeber mit seperatem Masse und Signal Anschluss entschieden, da ich öfter gehört habe, dass der „ohne“ Masse Probleme macht/ nicht funktioniert….

    Gruß

  • 1. Ich hatte vor meiner Motorüberholung (neue Lager für Kurbelwelle, Pleuel und Zwischenwelle) Mal gemessen und quasi keine Differenz zwischen den beiden Messstellen erkennen können. Habe aber erst an der einen Stelle, dann an der anderen gemessen.

    Hab das vor allem deshalb getan, weil ja auch VW bei den Sollwerten nicht angibt, wo diese gemessen werden sollen. Anscheinend deshalb nicht weil es nicht relevant ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (3. April 2024 um 21:02)

  • Am Ölfilterhalter ist eine Bohrung für einen Öltemperatursensor (MFA-Ausführung) vorgesehen. Gewinde M10x1, aktuell mit einer Schraube (Nr. 3) verschlossen. Die könntest Du evtl. für einen Öldruckgeber verwenden.

    Was hast Du gegen Sensoren, die den Massekontakt über das Gehäuse herstellen? Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen gesammelt und kenne auch keinen. Der kürzeste Kontaktweg ist der beste, und solange die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie ok ist, funktioniert auch der Sensor (bevor Du da was merkst, hast Du Anlasserprobleme).

    Für die Verlegung des Signalkabels würde ich die gleiche Route nehmen wie für den benacharten Öldruckschalter.

    -  -

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vielen Dank,

    Die Explosionzeichnung hilft aufjedenfall! Aber sitzt nicht genau an der Stelle „3“ der zweite Öldruckschalter, oder wo sitzte der hier in der Zeichnung?

  • Da sollten 2 Bohrungen sein: die zweite für den Öldruckschalter ist senkrecht zur ersten angeordnet. Ich hab einen AAB, da ist der Ölfilterhalter anders als beim ABL, kann Dir also nicht mit einem Foto dienen.

    Beigefügt eines von t4-Wiki mit dem 1X-Motor.

    Elektrik_Schalter_Oeldruck_Einbauort_1X.jpg

    Hab gesehen, du hast parallel dazu einen anderen Thread geöffnet - finde ich ein wenig unpraktisch dasselbe Thema parallel an zwei Orten im selben Forum.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen,

    Ölleuchte blinkt und piepst...

    Bei mir trat dieses Problem vor ca. 1 Monat auf. Also sporadisch an und wieder aus..

    Jetzt hat sie eigentlich immer beim fahren geblinkt. Im Stand garnicht. Ich habe viel Information hier gelesen. Dankeschön für eure guten Texte.

    Ich habe mir Gedanken gemacht da es nur piepte wenn ich fahre. Dachte mir ein Kabel oder Stecker könnte es sein der lose ist. Der beim Fahren fibriert und den Impuls gibt.

    So los geht die Suche...

    Habe mir zuerst den Druckschalter oben rechts am Zylinderkopf vorgenommen.

    Den Stecker abgezogen den ich dann gleich lose in der Hand hatte. Natürlich gleich einen neuen Flachstecker montiert.

    Probefahrt gemacht....

    Problem ist gelöst!!!!! Mit so wenig Aufwand.

    Bin Glücklich

    Also einfach mal die Kabel checken!!!!!

    Grüße

    Helmut