Pumpe Düse Erfahrene für ein Statement gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    wie schon oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einen Statement von Leuten, die sich tiefer gehend mit PD Motoren auskennen.

    In meinem FZG ist ein 1.9 er TDI, MKB AXB, 77KW, der nach einem Motorschaden komplett neu aufgebaut wurde;

    gebohrt, gehont, Kolben, Lager, Nockenwelle Hydros, Ventile, PD Elemente überholt, Ölpumpe etc alles neu

    Motorkabelbaum, PD-Kabelbaum, LMM, KW Sensor, LD Geber, Agr Steuerung, Turbo Regelung, Tandempumpe

    ZMS, Kupplung Dieselfilter

    dennoch ruckelt das Ding, zw 1500 & 2000rpm, Relais 109 (Stromversogung Klemme 30) ersetzt ohne Verbesserung, Vorförderpumpe läuft.

    Hab heute eine LOG Fahrt gemacht, hier mal die Grafiken

    Das PD Element des 2.Zyl fällt als Abweichend auf, Kennt jmd die Regelwerte ?, bzw ist es eine Frage der Einstellung, dass das Element des 2. Zyl zu weit draußen ist ? oder ob es einfach kaputt ist. Der Kopf ist ok, die Elemente haben sich nicht eingearbeitet.

    einspritzverzögerung.png

    einspritzvolumen.png

    pde_status.png


    Vielen Dank :pray::pray:


    Edith; die erste Grafik zeigt die Einspritzverzögerung

  • Also was auf jeden Fall auffällt ist, dass das PD-Element von Zyl2 ziemlich antizyklische Einspritzmengen im Vergleich zu Zyl3 hat. Würde fast vermuten dass es entweder defekt, falsch eingestellt oder nicht passend ist und deswegen Zyl3 versucht das auszugleichen (Bei einer vermuteten Zündreihenfolge von 1-3-2-4). Die Einspritzverzögerung ist auch sehr auffällig im negativen Bereich. Also rein vom Bauchgefühl kommt zu viel raus oder der Abspritzdruck ist zu niedrig.

    Das ist zumindest das was ich aus meiner Erfahrung mit Messdatenanalyse vermuten kann ;)

  • vielen Dank für das Statement 😁

    Eingestellt wurden Alle auf den gleichen Wert durch den Motorbauer. Dann werde ich mdl das Element von zyl2 mal ersetzen und alle 4 wieder einstellen, bzw überprüfen ob die Werte stimmen

  • Gute Idee, wenn der Fehler reproduzierbar ist würde es die Suche dtl eingrenzen


    Mal springt er gut an mal muss ewig georgelt werden

    Gelesen heb ich schon von dem sehr mäßigen Kaltstartverhalten bei verschlissenen ps s