Welches Polsterreinigungsmittel für Waschsauger?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hab seit kurzem einen Waschsauger (Kärcher SE4002) und bin nach ersten Tests ziemlich zufrieden.

    Meine Rückbank habe ich mit dem mitgelieferten original Kärcher Reiniger gemacht (allerdings aufgesprüht, gebürstet und dann mit klarem Wasser im Sauger ausgewaschen).

    Jetzt bräuchte ich mehr Reiniger und wollte mal Erfahrungen einholen, was gut ist.

    Momentan stehen zur Auswahl:

    -Kärcher original Reiniger (erstmal unauffällig zu verarbeiten)

    - valetPro carpet cleaner (kann den Geruch nicht einschätzen, kommt mit mit Ph wert 12 sehr alkalisch vor für Polster)

    - Koch PolStar (soll gut und geruchsneutral sein, schäumt allerdings stark, sodass evtl. Entschäumer im Abwasserbehälter des Saugers nötig wird).


    Gibt's dazu Einschätzungen oder Erfahrungen von euch? Gern auch zu anderen Produkten als den genannten.


    Danke und Grüße,

    Jakob

  • fried chycken 19. April 2024 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Polsterreinigungsmittel für Waschsauger“ zu „Welches Polsterreinigungsmittel für Waschsauger?“ geändert.
  • Ich benutze den Polsterreiniger von Koch Chemie und bin damit zufrieden. Sollte seine Reinigungskraft tatsächlich mal nicht ausreichen, gibt es ja noch den Green Star, den man allerdings 1:30 bis 1:5 mit Wasser verdünnen sollte. Was das Schäumen anbelangt, kann man a) den Schmutzwassereimer rechtzeitig leeren, was den Zusatz gegen Schaum erspart und b) durch den Schaum sehr gut sehen, wie lange sich noch Reinigungsmittel im Polster aufhält. Reinigungsmittel sollte nach Möglichkeit komplett aus den Polstern entfernt werden. Hier zeigt Dir der Reiniger deutlich, wann nix mehr drin ist. Das kann manchmal recht lange dauern und entsprechend nerven, stimmt, andererseits ist der Schaum halt ein sehr guter Indikator. Wenn kein Schaum mehr raus kommt, ist kein Schaum (Reinigungsmittel) mehr drin.

    Zu anderen Polsterreinigern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Ein ganz großartiges Hilfsmittel bei der Entfernung von Flecken in Polstern, aber auch Verunreinigungen auf Kunststoffteilen ist der Fleckenschwamm von JEMAKO. Sehr oft habe ich mit dem Ding schon Verunreinigungen auch aus Polstern entfernt, ohne einen Tropfen Chemie einsetzen zu müssen.

    Übrigens arbeite ich exakt so wie Du. Reiniger im Kärcher hat viel zu wenig Zeit zu wirken und ist somit rausgeschmissenes Geld, zumal man eh mit Wasser nachspülen muss. Also anfeuchten, Reiniger aufsprühen und einmassieren, einwirken lassen und dann gründlich mit dem SprühEx und reinem Wasser nachspülen.

    Da man durch den täglichen Gebrauch wie auch durch das Reinigen mit der Zeit die Imprägnierung entfernt, sollten die Sitzpolster nach der Reinigung auch wieder imprägniert werden, damit die Fasern vor allzu schneller Wiederverschmutzung geschützt sind.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Danke für die ausführliche Beschreibung!

    Ich hab kurz bevor du geantwortet hast auf bestellen gedrückt, allerdings für den valetPro, nachdem mich auf einem anderen Kanal eine positive Rückmeldung dazu erreicht hat. Angeblich schäumt er im Polster auch auf und man sieht wann er weg ist, aber halt nicht so dolle wie der Koch.

    Ich werde ihn jetzt testen und meine Erfahrung hier schildern. Wenn ich unzufrieden bin hole ich mir noch den Koch, kostet ja zum Glück nicht die Welt ;)

    Wenn wirklich alle Fahrzeuge und Sofas in meinem direkten Umfeld gemacht sind, werde ich sowieso Recht schnell nachbestellen :saint:

    Green Star hab ich auch noch ne halbe Flasche da, gut zu wissen dass der quasi die Steigerung ist.

  • Da hast dem Forum 1h Reaktionszeit gelassen? :/

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sapur Reiniger von DM gemacht. Der ist da zwar sehr teuer, dafür bekommt man einen Waschsauger gratis dazu ausgeliehen. Ob es den auch anderswo gibt und dort günstiger ist weiß ich nicht. Ansonsten aber auch mit herkömmlichen (Flüssig)Waschmittel verdünnt mit Wasser. Je nach Stoff für Bunt- oder Weißwäsche...

    Grüße!

    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Da hast dem Forum 1h Reaktionszeit gelassen? :/

    Ich habe auf einem anderen Kanal ja schon Rückmeldung auf meine (hier gestellte) Frage bekommen, die mich völlig zufrieden gestellt hat ;)

    Außerdem habe ich keinen 25l Eimer bestellt, sondern eine kleine Menge zum testen. Sobald die aufgebraucht ist, kann ich ja das Koch PolStar bestellen ;)

    Ich muss immerhin gucken, dass meinem neuen Spielzeug die Betriebsstoffe nicht ausgehen :P

  • Ich habe den Bus jetzt mit dem valetPro gereinigt und bin sehr zufrieden, es sind alle Flecken rausgegangen und der säuerliche Geruch, der sich seit letztem Herbst festgesetzt hat, ist seitdem auch verschwunden.


    Vorgehen war:

    • sitze leicht anfeuchten
    • Carpet cleaner 1:10 verdünnt mit der sprühflasche Auftragen
    • Bürsten von Hand und mit weicher Bürste im Akkuschrauber
    • Mit Sprühsauger mit klarem Wasser bearbeitet, bis kein Schaum mehr in der düse zu sehen war.
    • Dann nochmal ohne sprühen abgesaugt, um restliches Wasser wegzukriegen

    Die Kunstlederseiten habe ich auch eingesprüht und mit dem Microfasertuch nachgewischt.


    Obwohl die Sitze nicht super versifft aussahen, ist es beeindruckend, dass das Restwasser im Behälter die Farbe von Milchkaffee hatte <X


    Der Härtetest kommt noch. Im Passat ist noch ordentlich Dreck vom Vorbesitzer :wacko:


    Bislang bin ich sehr zufrieden.