AAF Bj 1991 Motor geht bei Kaltstart nach kurzer Fahrstrecke aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin neu im T4 Forum (die letzten 13 Jahre hat immer alles funktioniert ;)

    Seit einiger Zeit geht der Motor nach Kaltstart (auch bei Sommerhitze) nach kurzer Fahrstrecke im Leerlauf wieder aus.

    Habe wie empfohlen den Unterdruckschlauch gecheckt, innen blitzblank sauber. Detto Anschluss am MSG zum Unterdrucksensor innen blitzblank. Fehlercodes (wie zu erwarten) 519 und 522.

    Aufgefallen ist mir, daß der Schlauch nicht wie in den Bildern bzw. Beschreibung in der T4 wiki direkt vom Motor abgeht sondern mit Abzweigung vom dicken Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker. Der dünne Anschluss am Motorblock ist mit Gummi zugestöpselt.

    Ist das Original oder hat da jemand schon mal dran rumgebaut?

    Weiss jemand was dazu?

    IMG_3076.jpgIMG_3073.jpg

  • Original geht ein 3mm Schlauch von dem blind gelegten Stift-Anschluss auf ein T Verbinder und von dort zum Kraftstoffdruckregler auf der Einspritzleiste und zum MSG Sensor.

    Der Abgriff am Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker geht dann, wenn das vor der Membran passiert. dürfte so also auch laufen.

    Was ist der Klartext zu Fehlercodes 519 und 522 ?

  • Wie t4syncrodriver schon schrieb, das sollte so auch laufen.

    Die Fehlercodes sagen mir erstmal auch nichts.

    Aber was bedeutet für dich "Kaltstart (auch bei Sommerhitze)". Heißt das "Start nach langer Standzeit" z.B. über Nacht oder mehrere Stunden auf einem Parkplatz?

    Was ist eine "kurze Fahrstrecke"?
    Hat der Motor schon seine "Wohlfühltemperatur" (ca. 90 °C) erreicht oder dümpelt er noch weit unterhalb herum?

  • Vielen Dank mal für eure raschen Rückmeldungen.

    Fehler 519 Geber für Saugrohrdruck G71

    Fehler 522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62

    muß schauen ob ich da noch mehr rauslesen kann

    genau - Kaltstart heißt nach längerem Stehen (mehrere Stunden, Motor kalt)

    kurze Fahrstrecke ist schon an der nächsten Straßenecke, also Motor noch kalt

  • Ok, genau (nicht nur aber hauptsächlich) diese Sensoren bestimmen den Motorlauf!

    Der G62 signalisiert dem MSG, ob der Motor kalt oder warm ist, dementsprechend wird mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt.
    Also z.B. kalter Motor, möchte fetter laufen, G62 signalisiert aber warmen Motor, dann lässt das MSG weniger Benzin einspritzen und der Motor geht aus.

    Der G71 signalisiert dem MSG die Last, die der Motor hat oder die vom Fahrer angefordert wird (wenn man z.B. Vollgas gibt).
    Es wird also auch die Einspritzmenge beeinflusst.

    Daher GANZ wichtig als erstes:
    Korrekte Funktion der Sensoren (Sensor selbst oder Verkabelung, Verschlauchung) sicherstellen, dann weitersuchen.

  • Sorry, noch eine kurze Frage: bei den Ersatzteilhändlern online bekomme ich mit den OEM-Nummern für den AAF immer den 4 poligen Sensor angezeigt, meiner hat aber den "alten" 2-poligen. Kann ich den auch verwenden und nur die 2 Kontakte für den NTC des G62 nutzen oder gibt´s da einen passenden Sensor und wenn ja, wo? Vielen Dank für eure Hilfe!