Einspritzpumpenrad "wandert", 97er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,


    als mir ein lauteres Rasseln im Bereich des ESP-Zahnriemens auffiel, musste ich feststellen, dass sich das ESP-Pumpenrad recht stark verschob, als ich die Spannrolle anzog. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies das letzte Mal ebenso war. Bei entspannten Riemen konnte ich es allerdings nicht mit der Hand bewegen.

    Motor springt nach 4 Umdrehungen an, ruhiger Lauf, FB müsste noch bei ca 52 sein.

    Das Rasseln, (oder eher schnelles Klackern) hatte ich früher schon, allerdings weniger laut, meine, das wäre der Zeiger der Spannrolle ö.ä.


    Das Thema gab es hier schonmal vor langen, allerdings ohne Ergebniss, Wiki habe ich auch nichts gefunden.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    VG Stroe

  • Danke FuMa für die schnelle Antwort, klingt so als wäre es noch rechtzeitig aufgefallen...

    Ohne das Pumpenrad abzubauen konnte ich das nur händisch kontrollieren, die ESP sitzt aber sehr fest. Ich denke das rasseln kommt auch eher von der Spannrolle bzw dem Zeiger und den Blechen daran, nicht von einer Schraube.


    Nach lösen der Spannrolle habe ich mal ne Ratsche an der 21er Zentralmutter des ESP-Rades angesetzt. Sie dreht sich (natürlich) etwas um die eigene Achse, hat jedoch auch Vertikal- und Horizontalspiel.

    ESP hab ich vor ca 20.000km überholen lassen.

    Mal so gefragt:

    Wieviel ist denn da normal, horizontal kann sie ja wohl ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von stroe (28. April 2024 um 13:44)

  • Was verstehst Du denn eigentlich unter "wandern"? ... wenn Die die Spannrolle spannst, verändert sich die Länge dieses Abschnittes ... und das muss ja irgendwo herkommen - also verdrehen sich beide lose Wellen ein Stück.

    Eine Pumpenwelle mit Spiel ? ... dann ist die ESP kaputt.
    Und Spannrollen und deren Zeiger rasseln nicht - rasselnde Spannrollen tauscht man schnellstens, bevor sie noch sehr viel mehr kaputt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. April 2024 um 15:27)

  • Danke für die Antwort, Yellowone,


    mit "wandern" meine ich ein nach-oben-Kommen des ESP-Rades beim Spannen des Riemens. Es sind ca 5mm vielleicht etwas mehr. Außerdem kann man das Rad etwas rein und raus drücken, ähnlich wie der Steckwelle am Getriebe. Hier würde ich ca. 3-5mm schätzen.

    VCDS zeigt mir okaye Werte der Fördermenge, allerdings bemerke ich seit längerem unverbrannten Dieselgeruch, bisl viel Blow-By, Leistungseinbusen. Im Bereich des Zahnriemens der Kurbelwellenseite (60.00km) höre ich seit neuestem ein leises, Drehzahlabhängiges heulen, muss da aber noch rausfinden, was es genau ist.

    Förderbeginn passt, Ladeluftstrecke ist dicht, Luftmengen passen. Turbo dreht. Motor läuft relativ ruhig, springt schnell an, letzter Kompressiontest war in Ordung, er stand danach aber auch über 1 Jahr.

    Habe natürlich ein wenig die Befürchtung, dass das alles zusämmenhängt, so Richtung Kolbenringe, unrunder Lauf der Kurbelwelle o.Ä.

    Die Spannrolle und den ESP-Riemen werde ich mal wechseln.


    VG Stroe

  • stroe 27. April 2024 um 11:54

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzpumpenrad "wandert"“ zu „Einspritzpumpenrad "wandert", 97er ACV“ geändert.