Phonocars eingebaut - bitte um Hilfe beim weiteren Vorgehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hab die Tage Mal die Raritäten aus dem Schrank eingebaut: phonocar TMTs. Die sitzen mit 20mm Adapterringen in den originalen Körben. Ein paar Ausschnitte in die Türverkleidung habe ich schon gemacht, muss da aber wohl nochmal ran und auch noch ein bisschen alubutyl unterbringen.


    Betrieben werden die an einer Sinuslive A4100, zusammen mit den zwei im Armaturenbrett.

    Ich habe allerdings KEIN headunit verbaut, sondern gehe direkt per Bluetooth-Adapter in die Endstufe. Das würde ich auch gerne so beibehalten.

    Einstellmöglichkeiten sind also erstmal nur, was die Endstufe hat. Ich vermute, dass die Lösung nicht ideal ist.

    - der Pegel ist Recht niedrig, ich hab den gain an der Endstufe schon ziemlich weit aufdrehen müssen.

    - ich kann nur Hochpass oder Tiefpass an der Endstufe einstellen, würde aber die TMTs gern in beide Richtungen begrenzen.

    - ich bin mir unsicher, was die Lautsprecher im aktuellen Setup vertragen, ohne dass ich sie schrotte.


    Soundtechnisch bin ich fast zufrieden, lediglich die rechte Türverkleidung schnarrt noch (alubutyl fehlt noch) und ich muss die Lautstärke sehr weit aufreißen...


    Habt ihr Tipps, was ich optimieren kann?

    DSP dazwischen? Bekomme ich da auch etwas mehr Eingangspegel raus? Oder ist die Lösung mit dem Bluetooth-Empfänger generell doof? Wie finde ich raus, was ich den Lautsprechern zumuten darf?


    Danke und Grüße, Jakob


    Diesen DSP finde ich ganz spannend: https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (30. April 2024 um 10:00)

  • Hi,

    kommt auf den DSP an, wieviel Gain er bietet.

    Wenn dein BT Receiver normalen Linepegel abgibt, liegt er bei ca. -10dBV, das entspricht ca. 200 mV

    Bei CarHifi werden gerne wegen des besseren Störspannungsabstandes Pegel von ca. 2V benutzt.

    Bisschen teurer wären CarHifi DSPs, die es dann aber auch mit eingebauter BT Receiver gibt und pegelmässig in der gleichen Welt spielen:

    Beim Axton gibt es sogar noch ein bisschen Amp mit dazu - würden für hinten oder A-Brett reichen oder Coax vollaktiv ansteuern etc.

    https://www.ebay.de/itm/276239770949

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke, der Unterschied im Line Pegel war mir nicht bewusst.


    Das axton Teil steht super aus. 2 Sachen hindern mich noch dran:

    -out of budget :/

    - mein Bluetooth Teil bringt noch Bedienelemente fürLautstärke, Telefonsteuerung, nächsten Titel und ein Mikrofon zum Freisprechen mit, das würde dann fehlen.

    Schwierig, wie ich jetzt weiter mache 😁


    Danke auf jeden Fall erst Mal.