T4 Radio nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mir mit meiner Partnerin zusammen vor 2 Wochen einen kleinen Traum erfüllt und wir haben uns einen T4 mit Westfalia Ausstattung gekauft.

    Daher bin ich neu in diesem Forum und möchte vorab warnen: Wenn ich Fehler mache, bitte melden, damit ich diese in Zukunft nicht mehr mache. :D

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Der T4 den wir uns gekauft haben, kam leider gänzlich ohne Radio. Auch der Vorbesitzer hat nie ein Radio eingebaut, da ihm Musik via Bluetoothbox während der Fahrt gereicht hat.

    Nun haben wir in unserem "Hauptauto", einem Golf 5 Variant, vor 2 Jahren ein neues Radio eingebaut, welches mit Apple Carplay, sowie Android Auto ausgerüstet ist und wollen diesen Komfort auch gerne auf unseren kommenden Reisen haben.

    Ist es "einfach möglich, ein entsprechendes Radio (Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B0B9B9XDQ4/…lv_ov_lig_dp_it) an den vorhandenen Stecker anzuschließen, wenn man die Pin Belegung beachtet?

    Oder kann das zu erheblichen Problemen führen?

    Den wechsel des Radios beim Golf habe ich auch selbst gemacht, dabei gab es keine sonderlich großen Probleme. Nun liegt zwischen dem Golf und dem T4 aber nochmal 14 Jahre, daher die Skepsis.


    Vielen Dank im Voraus an alle Antworten :)

  • Willkommen hier.

    Wenn ein 1Din vorhanden ist geht es aber beachte hier werden die oberen Lüfterdüsen abgedeckt. Und was untenrum ist.

    Bei VW ist meist das Kabel beim stecker vertauscht von dauer Plus und Schaltplus und der Canbus muss bitte ausgepint werden. Oder du besorgst dir ein Adapterkabel.

    Und auch schon nach den Boxen gekukt ob was vorhanten ist?

    Bei T4 passt auch ein Radio mit ausfahrbaren Display.

    Und je nach Amaturenbrett gab es auch Doppeldin.

    P.s. bitte vor umpinnen Batterie abklemmen?

    Wenn Schaltplus auf masse kommt mit saft braucht du dann einen neuen Anlasschalter.

    ( der wird früher oder später auch mal kommen kostet 6 € und ist gut immer im Handschufach zu haben mit einem kreutz bit)

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (8. Mai 2024 um 16:36)

  • Wow, danke für die schnelle Antwort :)

    Ein ausfahrbares Display wäre natürlich auch super, da habe ich aber im Netzt nur welche gefunden, die bei mir os ar kein vertrauen erwecken.

    Mit einem Adapter wie Folgt wäre ich also auf der sicheren Seite?

    Phantomspeiseadapter mit ISO-Vorbereitung für Audi, Ford, Seat, Skoda, VW
    DIN-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung für Audi, Ford, Seat, Skoda, VW ISO Adapterkabel Fahrzeugspezifisch + Phantomeinspeisung mit…
    www.ars24.com

    Lautsprecher sind Verbaut. Die Funktion wir dann mit dem Radio geprüft und je nach gefallen könnten diese auch noch ausgetauscht werden.

    Danke für den Tipp mit dem Anlassschalter :)

    Das Armatuernbrett sieht aktuell wie folgt aus, das ist doch ein normaler 1DIN Schacht wenn ich das als Laie jetzt so sagen kann.


    Armatur T4.jpg

  • Ja ist 1 Din.

    Bei deinen kabel hat schon wer gebastelt sie gelber schlauch über den kabel.

    Der Adapter passt und umstecken geht auch aber hast du eine Scheibenantenne?

    Ist so ein strich in der mitte der Frontscheibe beim mittelspiegel?

    Wenn nein brauchst du das mit der Phantomeinspeisung nicht nur eine Stabantenne zum Nachrüsten.

    Radio – T4-Wiki

    Stabantenne – T4-Wiki

    Windschutzscheibe – T4-Wiki


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • P.s. bei deinen Ausgesuchten Radio könnte es sein das der Lüftungsschalter für hinten zum Teil verdeckt ist und dann nicht bedient werden kann.

    Am besten das aus den Golf mal zur Probe Reinhängen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Jap, habe gerade noch einmal nachschauen können und wie auf den Fotos zu sehen, ist da schon einmal gearbeitet worden.

    WhatsApp Bild 2024-05-10 um 09.07.00_c79cb15b.jpgWhatsApp Bild 2024-05-10 um 09.07.00_c23716a2.jpg


    Die Scheibenantenne habe ich wenn es nur vom schwarzen Strich abhängt. Der ist in der Mitte der Scheibe, geht aber auch noch oben und rechts an der Beifahrerseite der Scheibe entlang)

    Ich bekomme in der kommenden Woche ein "Testradio" von einem bekannten. Damit werde ich mal alles ausprobieren.


    Vielen Dank :)