Absegnung Radio / Coax (Alpine) / Subwoofer (Axton) für T4 Multivan 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Freunde der Hifi-Einbauten mit überschaubarem Aufwand im T4 :),

    ich möchte gerne den Sound des T4 aktuell noch mit Werksradio und Lautsprechern im Armaturenbrett und Tür (ist von 2002, dürften also 165mm sein) etwas verbessern. Ich bin nicht auf der Suche nach High-End Klang, aber hätte gerne mehr Klarheit und auch etwas Bass.

    Meine Überlegung nach vielem Lesen und Suchen hier wäre:

    - HU würde ich durch ein schmales "Doppel-Din" wie z.B. Sony XAV AX 3005DB ersetzen, da es mit ein paar Modifikationen ja in meinen 1 Din Schacht passen sollte und ich gerne im gleichen Zug auch noch Android Auto nachrüsten würde

    - Lautsprecher im Armaturenbrett würde ich durch die hier oft empfohlenen Alpine SPG-10C2 ersetzen und die Lautsprecher in den Türen dann erst einmal abklemmen. Hier gibt es ja ohne zusätzlichen Verstärker keine Option, dass ich die sinnvoll weiter mitlaufen lasse oder?

    - Für den Bass würde ich unter den Fahrersitz (keine Wohnraumbatterie, aber Drehkonsole beim BF) würde ich einen Axton ATB25P einbauen.


    Damit würde ich mir eine ordentliche Verbesserung erhoffen. Wichtig wäre mit, dass ich neben Musik auch mal einen Podcast oder ein Hörbuch gut verständlich auf der Autobahn hören kann. Vielelicht können hier die Nutzer der Alpine ihre Erfahrungen schildern.


    Würdet ihr das so absegnen oder habt ihr gute Ideen, wie man es verbessern könnte? Budget würde ich insgemsamt so bis 500 Euro setzen, würde aber gerne bei einem vertretbaren Aufwand bleiben und scheue etwas das Dämmen der Türen.

  • Den Sub kann man auch schön beim Beifahrer unter das Armaturenbrett verbauen, da habe ich meinen auch hingesetzt, mit der hier im Forum angeboten Metallplatte Namens „Gretchen“ von eljot-engineering

    Und ich habe auch die Alpines im Armatutenbrett sowie in den Türen.
    Der Klang ist schon erheblich besser wie mit den originalen Lautsprechern, klar kein Highend Sound, für meine Zwecke aber völlig ausreichend:rock:

  • Ja, die laufen bei mir parallel. In den Türen hab ich die 16er Alpine SXE-1750 S, im Armaturenbrett die 10er Alpine SXE-1025 S, und den Axton ATP 25 im Fußraum auf der Beifahrerseite.

  • Danke für euren Input, jetzt liegt alles da und ich muss nur noch ruhige Stunden für den Einbau finden. Habe mich nur für andere Lautsprecher entschieden (Geladen RC 100).

    1000042529.jpg

    Eine Frage noch zumISO Stecker. Wie bei dem angepinnten thread vom empire gelesen müsste ich wohl Pin 4 und 7 (rot und gelb) vertauschen und Pin 5 (weiß orange) entfernen oder? An pin 5 könnte ich dafür den Phantom Adapter hängen.

    1000042530.jpg

    Wie noch jemand was ich mit dem Kabel das eigentlich zur Parkbremse geht machen kann, so dass immer alle Funktionen da sind?

    Danke vorab.

  • Pin 5 ist das blau/graue, orange ist Illumination, kannst du lassen.

    das blau graue musst du Fahrzeugseitig auspinnen und statt dessen ein Kabel anschliessen, was dann zur Remote vom Axton-Sub geht.

    Rückfahrsignal kannst du in der ZE abgreifen - schau mal in die Wiki, da müsstest du was finden.

    Parkbremse einfach auf Masse legen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?