111 kW nur wenn´s kühl genug ist ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr T4-Verrückten!

    Daten von meinem Multivan: AHY, 111 kW, EZ 11/98, 116.000 km `runter.

    Soweit so gut.
    Aber folgenden Effekt musste ich bis jetzt 4 mal ertragen: bei hohen Aussentemperaturen (>28 Grad C) habe ich plötzlich Leistungsmangel (z.B. Autobahn am Gardasee mit ca. 700 kg Anhängergewicht hinten dran).
    Macht sich bemerkbar, dass der zäh Gas annimmt, aber ohne Last (=ausgekuppelt) doch sauber hochdreht !
    Ist auch schon bei über 30 Grad C ohne Anhänger im reinen Stadtverkehr passiert. Da habe ich dem Motor 5 (!) Minuten Pause auf dem Parkplatz gegönnt - und siehe da - der läuft wieder ganz normal, als ob nix gewesen wäre ?(
    Der MV läuft im Augenblick ohne Probleme (ob mit oder ohne Anhänger).

    Kennt jemand von Euch den *Wurm*, der da drin stecken könnte ?
    Ist es ein Fall für *e-n-b* (einfach nicht beachten)?
    Oder fülle ich die Kasse mit diesem unbestimmten Fehler bei meinem VW-man ?

    Ich freue mich über jede Antwort :)

    YOYO

    P.S.: Was ähnliches hatte Dag am 13.06.03 geschrieben. Das passte aber nicht 100 %-ig zu meinen Symptomen ...

  • das is kein fehler, sondern eine schutzfunktion.
    is bei allen tdi so.

    wenn die ansaugluft zu warm (und somit die dichte geringer) wird, nimmt er die einspritzmenge zurück um rußen und eventuelle motorschäden zu vermeiden.

    habs schon mal gesagt, im moment is kein tdi wetter. :(

    servus!

    thomas alias maniac

  • Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen AHY und AXG?

    Ich habe das Gefühl, dass er etwas später 'turboisiert', sprich erst ab 2200 U/Min der richtige Schub kommt, aber sonst keine Einbußen ?(

    Meinungen und Erfahrungen?

    undspeziell maniac: Hast Du in Deinem Transporsche shon den AXG - ja, oder?

  • Zitat

    Original von Leigh
    Ja, Männi hat den AXG.

    Kann es sein, daß Du noch keinen VTG-Lader drinne hast?

    Hängt das vom Baujahr / EZ ab? ?(

    Lasse mich gerne aufklären: AXG EZ 08/01

  • Macht dann die Temperatur etwas im vermeintlich späten Anzug aus oder ist das eine gefühlsmäßige Täuschung oder könnte was vorliegen?

  • Am letzten WE hat meiner bei den hohen Temperaturen auch keine Leistung mehr gehabt mit dem Wohnwagen. 100Km/h bei Vollgas mehr saß nicht drin. Abend hatte er dann bei abgekühlter Luft wieder Power. Ist nicht nur ein TDI Problem, den Gasomaten gehts genauso.

  • Montag Leigh, am Montag darfste Dich auslassen :D

    Und Denk immer dran, man begegnet sich im Leben mindestens zweimal :]

  • maniac und
    Nordlicht:

    Danke!

    Unglaublich! Ich staune einfach nur.
    Was waren das "früher" nur für Karren, die ich mit `nem Schraubendreher und `ner Zange eingestellt und sonstwie fahrtüchtig gemacht habe? ;)

    Da sag´ ich nur: Willkommen im 21.Jahrhundert !! :D

    So langsam taste ich mich an die Geheimnisse des modernen Fahrzeugbaus heran. ?(

    Bis zum nächsten Mal.

    YOYO