Climatronic Steuerungseinheit/Ventilator macht Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    vielleicht hattet ihr ja auch schon sowas: in der Climatroniceinheit im Amaturenbrett (Steuerungseinheit von Hella) ist hinter dem linken Gitter ein kleiner Ventilator, der offenbar einem Temperatursensor Luft zuführt.

    Der Ventilator macht bei mir Geräusche bei bestimmten Motordrehzahlen, als ob der nicht ganz richtig auf der Welle sitzt("schnarrt").

    Multivan II 111 kW TDI EZ 11/2002.

    Kann man da was selber machen oder muss das ganze Ding ausgetauscht werden? Sind die sehr teuer?

    Viele Grüße und lieben Dank,

    Ferdinand

  • Den Lüfter gibt es einzeln zu kaufen unter der Nummer 7D0 907 527A.
    Allerdings kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob das Teil bei Steuergeräten mit rot/blauer oder grüner Beleuchtung gleich ist bzw. überhaupt passt.

    Ansonsten bleibt noch der Weg zum Elektronik-Discounter, denn das komplette Steuergerät kostet fast 700 Euro!

  • Danke für Eure Anworten!

    Ich werd mal zum Freundlichen morgen gehen - ein Marder hat auch noch an einem Kühlwasserschlauch genagt, der nun getauscht werden muss.

    Ich werd Euch berichten, was die mir genau sagen.

    VG

  • So, ich war heute beim "Freundlichen" (hauptsächlich wegen eines Marderschadens), hab den Meister gleich zwecks Ventilator der Climatronic angesprochen.

    Meine Mutter hat mich vorher für verrückt erklärt, weil sie das Geräusch nicht hören konnte. Es liegt eben im ziemlich hochfrequenten Bereich.

    Der Meister (war sehr kompetent) hat mit mir eine Probefahrt gemacht, und der hatte ein ähnlich gutes Gehör wie ich. Er verstehts, daß es einen ziemlich nerven kann (ist ähnlich hoch in der Frequenz wie die akkustische Marderabwehr).

    @ Bernd 75kW TDI: Danke für die Info, allerdings gibts unter dieser Teilenummer nur das Ersatzteil bis BJ 2000, meiner ist 2002.

    @ Bernd 75kW TDI & t4sound: es bleibt wohl nur die Variante ganzes Steuergerät tauschen bzw. zum Electronik-Discounter zu gehen.

    Tatsächlich kostet so ein Steuergerät mit anlernen beim Händler ca. 800-850€ laut KD-Meister.

    Allerdings gebe ich nicht so schnell auf, habe bei 0800 - VOLKSWAGEN angerufen, und der Kundenzentrale mein Leid geklagt.

    Die Kd-Kollegen meines netten Meisters in Niedersachsen haben dafür Verständnis aufgebracht und leiten das an die Kulanzzentrale weiter - werde in Kürze Bescheid kriegen.

    Ein paar nette Zitate aus der Hotline:

    Ich: "Vielleicht können Sie ja was machen. Irgendwie wird mein VW zu meinem Sparschwein."
    KD-Beraterin: "Ach, sie wissens sicher schon: `Auto´ fängt mit ´Au´ an und hört mit ´o´ auf. Wir werden uns drum kümmern, sie kriegen von uns Bescheid. Leider kann ich Ihnen noch keine genaue Auskunft zum Ergebnis geben, das kommt in 1-2 Tagen. Ich wünsche Ihnen trotz des Ärgnernisses einen schönen Tag."


    Sowohl der "Freundliche" (Autohaus Christl in München) als auch der Volkswagenkundenservice waren sehr bemüht, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Beide waren sehr ok. Sollte das für mich auch mit einem kleinen finanziellen Beitrag ausgehen, find ichs in Ordnung. Aber rund 850 € incl. Einbau ist zuviel - da kauf ich ja fast schon nen Zweitwagen mit 2 Jahren TÜV.

    To be continued... ich werd euch aufm laufenden halten.

  • Mach doch einfach das Radio einen Tipper lauter.

    Wurde der Lüfter mal gereinigt?Einfach mal ausblasen.Wenn du das Bedienteil ausgebaut hast,kannst du den Lüfter,wenn ich mich richtig erinnere mit 2 Schrauben abbauen.Dann hilft vielleicht auch schon ein Tropfen Öl.


    Gruss
    Ralf

  • Jo, hab das Ding schon mal ausgebaut gehabt und durchgeblasen - es ist sauber (man kann auch reinschauen).

    Sollte VW da keine Lösung haben, die preislich auch o.k. ist, werde ich das Ding selber mal auseinander nehmen. Dazu muss ich mir erstmal so einen kleinen Torxschlüssel besorgen, dann sollte das funktionieren.

    Der Lüfter läuft bei mir immer, sogar wenn die Climatronic auf "OFF" steht; einzige Ausnahme ist die Umluftfunktion. Dann ist Ruhe.

  • ich reihe mich mal ein zu den Leittragenden.
    Mein MV BJ 8/2000 schnurrt auch wie ein Kätzchen.... im negativem Sinne. Werde morgen mal mein Glück versuchen mit der oben genannten Teilenummer.
    Durchgeblasen habe ich auch schon - hat aber nichts gebracht. Evnt. dann doch mal ein Tropfen Öl??????

    Gruß
    LJ

  • So, das Problem ist gelöst.

    VW hat sich gemeldet - ich hätte sogar 50% Kulanz bekommen. Da die Einheit aber ca. 800 € beim Freundlichen gekostet hätte zzg. Einbau, wäre das wirklich bitter gewesen. Ich denke mal, auf ca. 450 € wäre ich letztendlich sitzen geblieben.

    Unerwartete Hilfe ergab sich hier aus dem Forum: Jürgen vom Safro-Team schrieb mir eine PN, er hätte noch eine Climatroniceinheit für kleines Geld übrig und ob ich die haben wolle.

    Ich war richtig froh - und ein paar Tage später brachte der Postbote ein Päckchen mit der ersehnten Steuerungseinheit.

    Eine Abdeckung los, 4 Schrauben und 3 Stecker gelöst und rein mit neuem Teil - endlich ist wieder Ruhe im Bus.

    Jürgen, vielen Dank nochmal, daß das so schnell trotz Deines Busumbaus geklappt hat! Klasse!


    Euer Ferdinand/Highliner

  • Zitat

    Original von Highliner


    Jürgen, vielen Dank nochmal, daß das so schnell trotz Deines Busumbaus geklappt hat! Klasse!


    Euer Ferdinand/Highliner

    Helfe immer gerne wenn ich kann ;) Viel Spaß jetzt im ruhigen Bus :D :D :D Wobei Du bei dem Lärm von Deinen Berufsmotoren ( Vorsichtig ausgedrückt :D :D :D)am Arbeitsplatz die Klimalüftung sicher nimmer hörst oder :D :D :D :D :D