Bremspedal zischt nach Betätigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen im Forum,

    habe seit ein paar Tagen folgendes beim meinem Multivan 2,5 TDI (Baujahr 97) bemerkt: Bei der Betätigung des Bremspedal zischt es
    ( hört sich so an, als würde man aus einem Fussball Luft raus lassen). Wie gesagt nach Betätigung des Bremspedals.

    Meine Frage, kennt jemand dieses Problem bei meinem Bulli? Kann man damit noch sicher fahren?

    Grüße an ALLE

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    da dürfte irgendetwas am Bremskraftverstärker / Unterdruckchläuche undicht sein.

    Ich würde da schnellstens mal nach schauen wo´s herkommt.

    Bremsen geht zwar auch ohne Verstärkung, aber mit ist doch wesentlich sicherer wenn´s drauf ankommt.

    Grüße
    Jürgen

  • Kann es auch dirket am Bremskraftverstärker liegen? Dieser wurde in 2001 bereits mal getausch.

  • Lass doch Deine Frau/Freundin/Kumpel/Mama/Bruder mal das Bremspedal treten wenn Du in die Motorhaube reinhörst. Dann kannste schon mal die ungefäre Richtung des Geräusches deuten und hier mitteilen.

    Mit geräuschen ist das so eine Sache!!!!!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Das zischen bzw. blasen kommt direkt aus dem Bremspedal - Motorwand. Bitte entschuldigt für meine Ausdrucksweise, bin kein Schrauber.

    Werde mich wohl oder übel in meine Werkstatt begeben müssen.

  • Zitat

    Original von Dornberg Andreas
    Kann es auch dirket am Bremskraftverstärker liegen? Dieser wurde in 2001 bereits mal getausch.

    Im Prinzip schon, habe aber noch nie gehört dass das Gehäuse undicht wurde.

    Mach ma wie locke1 geschrieben hat, damit dürftest Du der Lösung schon näher kommen.

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    war héute bei einem KFZ-Meister einer freien Werkstatt bzgl. dem Zischen am Bremspedal vorstellig. Er meinte irgenendetwas am Bremskraftverstärker. Er hatte auch kurz die Bremsen geprüft und meinte solange man noch nichts am Bremsverhalten merkt, brauche man nichts zu machen.

    Ob ich doch mal zu einer VW-Werkstatt fahren sollte. Die müßten eigentlich solche Mängel am T4 kennen oder ?

    Meine Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo!

    Das hört sich schwer nach Bremskraftverstärker an....

    Ich sag mal so,

    was Du machst ist letztendlich deine Entscheidung , aber mit der Bremse ist nicht zu spaßen...

    Wenn der Unterdruck im BKV mal völlig weg ist und du merkst es nicht gleich, dann brauchst du Bremse gerade für eine Vollbremsung....

    Ich würde danach gehen und den Fehler beheben.

    Es Grüßt Kai :D

  • richtig kugler sagt es. so ein blödsin was der sogenannte meister dort sagte. das zischen reicht doch schon wenn nochmehr kommt kann es schon zu spät sein. mal nen hartes beispiel: mutter und kinderwagen gehen über die ampel und du kannst nicht rechtzeitig bremsen weil gerade der moment eingetreten ist welchen der meister gemeint hat :( ich würde es sofort machen lassen oder wenn die kohle gerade nicht flüssig ist dann muss das auto wohl leider stehen bleiben. würde mir zwar auch schwer fallen aber besser als die kosten die nach einem unfall auf dich zukommen. gruss basti

  • Bei Deinem Bremskraftverstärker ist das Membran im Inneren Undicht geworden. Solange der Motor bzw. Deine Unterdruckpumpe immer genügend Unterdruck erzeugt hat es keine auswirkungen auf das Bremsverhalten. Man kann den Bremskraftverstärker nur im ganzen Tauschen.

    Spätestens wenn es auch zischt ohne Betätigung kann er keine Bremsverstärkung mehr aufbauen. Z.b. der Golf II der ersten Generation hatte es an der Tagesordnung mit den Bremskraftverstärkern

  • Andersherum:

    Jedesmal wenn man die Bremse tritt, wird die zum Fahrer hin gewante seite der Membran im Bremskrftverstärker belüfet, dabei zischts leicht.

    Jedes mal wenn du das Pedal los lässt wird der Druck auf beiden Seiten ausgeglichen, es zischt wieder.


    TEST:
    Motor aus machen, horchen, gibt es Geräusche ? Bremspedal mehrmals niedertreten und loslassen, welche Geräusche enmtstehen dabei ?, Wie oft geht das bis es schwerer geht das Pedal nieder zu treten ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ja, Ihr habt schon recht, werde es bei VW machen lassen. Habe selbst Kinder und wie heißt es immer so schön: " An Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen".

    Was glaubt Ihr was ein neuer Bremskraftverstärker mit Einbau kostet?

    Ist es eine typische Macke beim T4? Wie gesagt, dieser wurde vor 4 Jahren schon mal getauscht. Meiner ist Bj.97

    Und nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten.


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Ein neuer BKV bei VW und noch mit Einbau ist net billig!
    Würde an deiner Stelle einen BKV im freien Handel kaufen hat mich halbsoviel gekostet wie bei VauWeh (immerhin 150EUR weniger) und Hersteller ist auch ATE, also original!!!
    Eibauen kannst auch selber, ist kein Akt, musst hinterher nur Bremse entlüften und Bremslichtschalter einstellen.

    Typische Macke bei VW, hast recht! Das Problem tritt meistens dann auf, wenn die Unterdruckpumpe (Membran) flöten geht, dann wird Motorenöl in den BKV gedrückt und zersetzt langsam die Membran im BKV.
    Vorgabe bei VauWeh ist eigentlich bei Schaden der Vakuumpumpe, das Unterdruckrohr zu prüfen, ob dort Öl reingekommen ist, falls die Membran der UD-Pumpe die Ursache des Ausfalls war, dann wechseln. Kann das sein, das dein UD-Pumpe vor 4Jahren gewechselt wurde? Oder ist diese momentan verschlissen (Membran der UD-Pumpe).
    Also lass das UD-Rohr zum BKV prüfen (ob sich Ölstaub im Rohr befindet) und die UD-Pumpe, evtl. mit wechseln, sonst kanns kannst du in ein paar Monaten wieder einen neuen BKV einbauen lassen.

    Grüße
    Alex

  • Habe seit einigen Tagen auch immer so ein Geräusch gehört.
    Dachte erst es ist das Radio.
    Aber wenn ich aufs Bremspedal getreten habe war es weg.
    Heute mal die Verkleidung unten abgebaut und gelauscht, siehe da der verf... BKV pfeift.
    So eine verd... Sch...
    Was kostet das Teil eigentlich incl. Einbau?
    Aber nach 200tkm und 97er Baujahr kanns ja mal vorkommen.

    Gruss