T4, 2,4 D, AAB springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    habe folgendes problem, gestern sprang mein bus, t4 mulitvan, bj: 12/93, 2,4 D, AAB mit 78 Ps nach dem abstellen nicht mehr an.
    die kontrolleuchte für die glühanlage brennt, das vorglüh-relais springt an, anlasser dreht, aber beim starten passiert nichts.
    nach dem ich " start-pilot" in den luftfilter gesprüht hatte sprang er an,
    ich habe ihn dann warm gefahren, aber nach dem abstellen, das gleiche problem, er will nicht starten.
    falls jemand eine tip oder ahnung hat, woran es liegen könnte wäre ich sher dankbar.
    glühkerzen und filter wurden vor ca 20000 km samt zylinderkopf, etc erneuert.
    ich hatte vor kurzen einmal biodiesel vollgetankt, ob es daran liegt?

    ciao,
    vw tim

  • Erstmal Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen kann dir bestimmt jemand Auskunft geben.

    Aber warum postest du im Gästeforum?

    Einmal editiert, zuletzt von Kidsbus (3. Oktober 2005 um 18:14)

  • Hallo und Willkommen bei den Busbekloppten.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Hier werden sie geholfen!

    Hab den Beitrag mal verschoben..

    Zu deinem problem!

    So wie ich raus lese springt der Wagen im warmen Zustand auch nicht an?

    Aber wenn ich lese das du Biodiesel in einen 93iger AAB getankt hast, wird es wohl oder übel die Einspritzpumpe geext haben.

    Da die alten Modelle noch nicht für Biodiesel geeignet waren...

    Es kann aber auch ein sein das siich durch die Biodieselaktion der Kraftstofffilter tzugesetzt hat... den kannst ja schon mal tauschen!

    Es Grüßt Kai :D

  • also ich hatte vor kurzem die selben symptome ( nicht ich- der bus :D )- dieselfilter zu.
    von einmal biodiesel glaub ich nicht an den tod der ESP... ( und hoffe es auch nicht für dich! )

    TD-intercooled :D :drive:

  • @ Meica

    Ich glaub eigentlich auch nicht gleich an den Tod der ESP aber ich hatte mal einen AAB in den Fingern da war nach einer Tankfüllung nicht nur die ESP hin, sondern es hat auch sämtliche Kraftstoffschläuche zersetzt....

    War allerdings ein 91iger und der Fahrer hat nur iene Tankfüllung behauptet... deshalb kann man bei dem Zeugs nie vorsichtig genug sein... ;) ;) ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • hallo,
    danke für die schnellen antworten, wenn esp kaputt wäre, würde der bus den dann überhaupt noch fahren, wie gesagt, nach dem starten mit start pilot läuft er einwandfrei, kein qualm, etc.
    ich werde morgen den filter erneuern und wieder normalen diesel tanken, gibt es an der esp auch noch einen filter oder ein elektrisches ventil, welches defekt sein könnte?

  • denkansatz meinerseits:

    zündschloss alle


    15 is weg beim starten,also pumpe ohne förderung.

    dank startpilot startet er und der zündschlüssel geht wieder auf zündung.

    pumpe kriegt strom und fördert.


    nur so laut gedacht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • hallo maniac,
    mit dem zündschloß hört sich interessant an, gibt es eine möglichkeit dies zu testen, ohne gleich auf verdacht ein neues zündschloß zu kaufen?

  • zb spannung am abschaltmagnet der ep während des startens messen.

    wenn die spannung weg is, deutets auf nen defekten zündanlassschalter hin.


    @ maschinchen

    ich geb stets mein bestes. :)
    allzeit bereit!

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (3. Oktober 2005 um 19:37)

  • Auch aus Österreich:Herzlich willkommen!

    Und wegen dem Filter: würde ich eher ausschließen, das zeigt sich am ehesten bei Vollgas

  • Bei einem anderem Auto welches ich mal hatte (Polo) war das Rücklaufventil defekt. Immer wenn ich Berg ab geparkt habe ist der Kraftstoff wieder in den Tank und die Leitung war leer. Könnte ihn dann auch nur mit Startpilot starten.

    Überprüf das doch mal.

  • hallo,
    habe heute den filter und den dieselkraftstoff erneuert, mit startpilot sprang er wieder an, dann sah ich, wie sich luftbläschen in der kraftstoffleitung bildeten und diese leer gesogen wurde und der bus ausging. obwohl der filter voll ist und die leitung dicht, saugt die pumpe kein diesel nach, ist dies nun ein zeichen dafür, dass die esp kaputt ist, oder muß die pume entlüftet werden?
    wie stell ich überhaupt fest ob die esp defekt ist?
    maniac schrieb etwas von einem defekten zündschloß, doch meine einspritpume ist mechanisch und bis auf ein absperrventil, welches beim einschalten der zündung klackt, ich gehe davon aus, dass es sich öffnet, befindet sich keine elektronische verbindung an der pumpe, die defekt sein könnte.
    für weitere hilfe bin ich sehr dankbar.
    ciao

  • dann schlag ich vor, mach einen schlauch an die Pumpe... saugseite... und halt den in ein Glas mit diesel...

    wenn die pumpe dran saugt, wird der diesel im glas weniger .... dann müßte er laufen....

    ist dies nicht der fall ist das Förderelement in der ESP defekt..

    Es Grüßt Kai :D

  • Könnte sein das die Rücklaufschlange luft einlast!
    Rücklaufschlange von letzten Einspritzdrüse!

    Gibt es auch kein verlust von Diesel auf den motor?