fährt jemand 235/70 R15 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Ich möchte auf meinem Bus 235/70 R15 fahren, hat die Größe schon jemand eingetragen bekommen und kann mir ein paar Tips geben ?

    Gruß Alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Hi,

    No-Sync hat die eingetragen, einmal auf 7x15 Alu, und dann sollten die auch noch auf den Serienstahlfelge eingetragen werden. (Hoffe doch, das mit letzterer hat dann geklappt).

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe
    .... und dann sollten die auch noch auf den Serienstahlfelge eingetragen werden. (Hoffe doch, das mit letzterer hat dann geklappt).

    dürfte kein Problem sein, da die so im Seikelgutachten stehen

  • Aha,

    danke für die schnellen antworten !
    jetzt stellen sich für mich nur noch diese fragen:

    -ist diese größe montierbar/fahrbar ohne höherlegung ?
    -brauch ich das seikelgutachten ?


    gruß alex

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

    2 Mal editiert, zuletzt von jajagenau (4. Oktober 2005 um 22:50)

  • Hi,

    - wahrscheinlich nicht, kommt aber drauf an, welche Federn und Federunterlagen bei Dir verbaut sind und wie schwer Dein Fahrzeug ist. Ich glaube No-Sync hat die "normalen" Auflastfedern hinten drin, 2 x 12 mm Unterlage und Mad-Zusatzfedern. Vorn hat er nur hochgedreht. Aber such mal hier im Forum bei der Vorstellungen, da ist das auch beschrieben.
    Eventuell könnte es also auch passen, wenn Du hinten die 19 mm Unterlage drin hast.
    - Nein, brauchst Du nicht. Du brauchst aber (zumindest bei den meisten TÜV-Prüfern) eine Bescheinigung, das der Tacho noch stimmt, bzw. entsprechend angepasst wurde. Hilfreich kann auch eine Freigabe des Reifenherstellers sein (kein Problem, einfach ne Email an den techn. Service. Bei Bridgestone hast Du das Ding innerhalb weniger Stunden auf dem Fax.
    Aber am besten gehst Du erst mal zu Deinem örtlichen TÜV und fragst mal lieb nach, was der Herr den so sehen will.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!