Zylinderkopf und Dichtung "ABL"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen miteinander,

    ich habe gesten Abend einen Zylinderkopf von einem ABL Bj. 93 abgenommen, da massiver Wasserverlust aus der nähe von der Dichtung und ein rieeeesen Überdruck im Ausgleichbehälter stattgefunden hat. Motor ist vor kurzen durch Überhitzung in folge eines Keilriemenrisses leigengeblieben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. sieht mann an der Metalldichtung an, wenn diese einen Riss hat ?

    2. Kopf hat nach erstem Einschätzen in der Mitte einen Bauch. Hatte leider noch kein Haarlineal zur Hand, aber mit einer einigermaßen geraden Alulatte hat er ca. 0,15 mm Spiel. Kann und darf mann so einen Kopf nochmals verwenden ?

    Bin momentan etwas ratlos was ich tun soll. :(

    Erstmal vielen Dank im voraus.

    Nebligen Gruß
    Peter

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Hallo

    Um festzustellen ob der Kopf grade ist brauchtst du ein Haarlineal.
    Deine Alulatte ist wohl kaum genau genug, um einen verzogenen Kopf festzustellen.
    An der Kopf Dichtung kann man meistens nichts feststellen,wo genau die Schadhafte Stelle ist.
    Beim Diesel daran denken ,es gibt unterschiedliche Stärken der Kopfdichtung.1Loch ,2Loch und 3Loch.Immer die selbe Stärke verwenden wie drauf war.Überprüfe mal den Kopf auf Risse Zwischen den Ventilsitzen und der Vorkammer.
    Risse bis zu 1mm zwischen den Ventilsitzen sind noch zulässig.Risse zu Vorkammer dürfen nicht da sein,da esdann vorkommen kann,daß sich die Vorkammer löst ind in den Brennraum fällt.
    Dann ist der Motor total im ARSCH!!
    Beim Aufbau Anzugsreihenfolge und Drehmomente beachten.
    Bei dem Motor kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Tschüß t4abtpaul