Hat einer schon mal einen Schaden durch Chiptuning erhalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI
    Zu Zeiten von mechanisch geregelten Einspritzpumpen war Chip-Tuning noch nicht weit verbreitet.

    Mein Vater hatte in den 80er Jahren einen sehr gut laufenden Mercedes 240D, dessen Beschleunigung eher einen Benziner unter der Haube vermuten ließen und bei dem der Tachoendwert regelmässig überschritten wurde. Selbst ein 300D hatte keine Chance mitzuhalten. Dem Motor hat es jedenfalls nicht geschadet, was aber angesichts der Größe auch kein Wunder sein sollte.

    Der Vorbesitzer des Wagens arbeitete übrigens bei einem Bosch-Dienst.......

    heisst das ab jetzt nur noch wagen von bosch-dienst-mitarbeitern kaufen? :D

    240TD hatten wir mal - ach war das geil das auto - ich führerschein, zack mamas auto untern nagel gerissen - subwoofer rein und ab dann wars das partymobil und taxi (mit 7 sitzplätzen - geilo) bei 440tkm wurde er dann verkauft - erster motor, erste kupplung, erstes getriebe... als mal der kühler leckte und innerhalb 10 minuten leer lief bin ich auf anweisung des mercedes meisters ca 30 minuten zur benz-werkstatt gefahren - ohne nachfüllen :) klasse ding

    so, genug off-topic...
    booney

  • Hab nur die Billig Variante "Box" im Passat TDI verbaut bei etwa 120TKM.

    ZKD defekt bei 145 TKM, was aber nicht notwendigerweise mit der Box zu tuen hat da dies Problem beim AJm und AFN dieser Baujahre generell besteht. Die ZKD der Baujahre taugt nichts.

    Generell:
    Es macht dem Motor nicht soviel aus häufig z.b. auf der AB "ausgefahren" zu werden. Der Verschleiss bzw. die hohe Belastung auf alle Antriebsteile incl. Kupplung und Antriebsachsen kommt beim häufigen Ausnutzen des meistens hohen Drehmomentzuwachses beim Beschleunigen. Speziell bei wie z. B. meinem Passat syncro mit "Box" und ca. 300NM geht das starke beschleunigen tierisch auf die Antriebswellen, beim allrad noch verstärk weil da geht kaum schlupf durch durchdrehend Räder verloren.
    Also, schnell fahren ist mit Tuning kein Problem (Oeltemperatur im Auge behalten), das starke Beschleunigen verursacht den Verschleiss.


    ch so, hab ja auch nen Chip im benziner seit 150TKm, und der läuft und läuft und.....

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (26. Oktober 2005 um 12:25)

  • Zitat


    Warum sollte DKW seine Erfahrungen nicht genauso wie alle anderen posten dürfen??
    Oder war das Verwerfliche, daß er als erster gepostet hat?

    ?(

    Bitte sachlich bleiben.

    Habe selber seit 3 Jahren (40000 km) Oettinger-Chip drin.
    Bisher keine Schäden.

    Grüße,
    Christian (auf_Autobahn_auch_gerne_länger_Vollgasfahrer)

    Hi Christian,
    selbstverständlich darf von mir aus der DKWler posten, auch als erstes.
    Gerne immer!
    Fällt eben auf, dass gerade er als Chipdealer zu einer auffallenden Präsenz neigt. Dies zu bemerken und zu schreiben, das darfst mir ruhig zugestehen. Gruß Peter
    Ich schmeiß mich weg, da fällt mir doch glatt des Füchschens Vergleich wieder ein. :D :D :D :D :D

    Gruß Peter

  • ich würde es trotz des schadens, der übrigens von der garantie abgedeckt worden ist, jederzeit wieder machen!

  • Man sollte zu dem Thema mal was sagen.

    Beim Chiptuning wird nur das ausgenutzt, was bei uns nicht passiert. Auf Deutsch: Das Steuergerät enthält eine Software die für alle Betriebszustände parat stehen muss. Ob du mit der Kiste jetzt in die Sahara fährst oder in Novosibirsk am frühen Morgen Zigaretten holen fährst. Man holt sich die Sicherheitsreserven die in unseren Breiten höchstwahrscheinlich nie eintreten werden. Der Motor muss nie mit schlechtem Diesel bei9 -40°C laufen und auch nicht bei +45°C mit Sand gefülltem Spritfilter und verstopftem Luftfilter. Also geht man her und dreht die Leistung um diesen Sicherheitspolster nach oben. Darum ist bei den meißten Tuner auch nur ca. 30 Ps beim ACV. Man wird kaum einen seriösen Tuner finden, der mehr anbietet.

    Darum hat Chiptuning fast nie wirklich schlechte Auswirkungen. Vollgaspiloten bringen auch einen Serienmotor um, da brauchts kein Chiptuning dafür.

    Grüße, Peter

    Ps.: Der Ölkühler liegt bei mir schon länger im Keller rum. Sag mal Ralf, hast du den Wasserwärmetauscher drin gelassen???? Wie hast du das mit der Hohlschraube des Ölfiltersockels gelöst?????

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (31. Oktober 2005 um 07:58)

  • Chip - ja.
    ACV 98er Laufleistung 183.000km - Chip seit 183.000km :D
    Bis auf die üblichen Ölundichtigkeiten ( Ölpumpe ) keine Probleme.
    Selbst bei Kupplung, Getriebe und Antriebwellen alles o.k.
    Ach ja, von 75KW auf moderate 93KW, die ich aber auch ab und an nutze.
    Kein Ölkühler o.ä. verbaut.

    Aber jetzt sind die unteren Traggelenke dran - vermutlich ein "Chipschaden" :D

    Grüße
    Klaus-TDI