Modell-Car-Styling?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es das Material, aus dem die Karossen gearbeitet sind, eigentlich auch irgendwo zu kaufen? Immerhin ist es ja KV, der von einigen noch umgefriemelt werden müsste, bei anderen sind Dach- oder Heckklappenspoiler nicht dran, der Heckklappenaufsatz dürfte auch dem einen oder anderen fehlen. Mit viel Geduld, Spucke und ein wenig Knoff Hoff dürften sich diese Teile doch fertigen lassen. Aber das richtige Material sollte es schon sein, der richtige Kleber auch. Kennt sich jemand damit aus?

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Also da habe ich mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht. Das Material ( Lexan ) aus dem die Karroserie besteht ist nicht so sonderlich gut zum umauen geeignet. Da das meiste an Details tiefgezogen ist und an der Tiefziehform angeformt ist, denke ich mal ist es schwierig da aus einfachen Lexan Platten etwas ansehnliches hin zu bekommen. Schade das es nicht aus gespitztem ABS Kst ist, so wie die meisten bekannten Plastikmodelle.

    Nun mal einfach meine Meinung bzw bescheidener Senf dazu ;) So Dinge wie Spoiler, Anbauteile und so weiter die dürften noch einigermasen gut selbst herzustellen sein. Entweder mit ABS Platten, Holz oder Alu Profilen ist da schon einiges gut herzustellen (schaffe sogar ich ab und an) ;)

    Der Kunststoff selbst ( Lexan an Lexan ) klebt nur mit einem speziellen Kleber da andere wenn überhaupt nur kurzfristig halten und nicht sonderlich haltbar sind. Höchstens mit einem Spezialkleber:
    Lexan - Spezialkleber Anwendung für Lexan-Karosserien, Polystyrol u. PSB-, SAN-, ABC


    Hab da nämlich auch mir schon meinen Kopf zerbrochen wie ich aus der Karosse einen langen Radstand hinbekomme oder gar nen CE. Aber ich denke mal das kann ich mir wohl abschminken :rolleyes: Aber vielleicht reicht es ja einen CC wenn möglich mit Hochdach. Aber da fängt es ja schon an. Zuerst einmal überhaut die Dachform halbwegs aus den ABS Kunststoffplatten zu schneiden und dann auch noch zu biegen, geschweige denn von der Befestigung auf der Lexan Karosse.

    Ich bediene mich da immer gerne bei Tamiya und wie die es machen. Die gesammten Anbauteile, egal ob Spoiler, Lichter oder Spiegel sind bei denen zumeist geschraubt und ebenfalls aus anderem Kunststoff und nicht Lexan.

    Guter Tipp mal vorweg :D

    Falls ihr noch irgendwelche alten RC Cars habt, egal von wem oder gar was, das wertvollste sind die ganzen Anbauteile, Schrauben und Plastikteile "G u t " aufbewahren, die können sehr sehr wertvoll sein *g* Oder wenn ihr auf Flohmärkten günstigst Schrott ergattern könnt, ab in den Bastelkeller :]

    Aber wie man die Karosserie in den LV hinbekommt und das es dazu noch halbwegs gut aussieht, das würde mich auch interessieren. Vielleicht hat ja da jemand noch Ideen *g*

    Grüsche Dirk

  • Also kleben kann man die Teilchen bestimmt gut mit Scheibenkleber oder Sikaflex.

    Ich muß da ja auch noch Umbauten vornehmen.

    Dann plane ich noch den Nachbau meines Wohnwagens :D :D :D
    Die nächsten Winter sind gesichert :D :D :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (19. November 2005 um 21:08)

  • Zitat

    Original von Bullytreter

    Dann plane ich noch den Nachbau meines Wohnwagens

    ...hmmm. Hab ich noch nie als Anhänger an einem RC-Car gesehen. Google hält sich da auch bedeckt.

    Hauptsache der Gaskocher funktioniert hinterher auch :D


    Rapido

  • Zitat

    Original von Rapido

    ...hmmm. Hab ich noch nie als Anhänger an einem RC-Car gesehen. Google hält sich da auch bedeckt.

    Hauptsache der Gaskocher funktioniert hinterher auch :D


    Rapido

    In einem Beitrag über die Sammelbestellung der T4 Karossen hat Jemand ne Firma erwähnt die sich darauf spezialisiert haben.
    Aber leider teuer ;( ;( ;(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moinsen

    Also mit die Hängers muß das nicht so teuer werden. Geht auch relativ einfach :) Bin gerade selber dabei wieder einen zu basteln für meinen CRV. Hatte schonmal einen gebaut aber bei Aufgabe des Hobbys vor 2 Jahren denn verkauft *dusselbin*

    Das teuerste ist eigentlich nur die Reifen bzw Felgen, das andere findet man irgendwie noch im Keller oder ist günstig in der Anschaffung. Selbst versuche ich da auch immer Material zu nehmen was irgendwie noch da ist. :)

    ein einfacher Transportanhänger. Die Anhängerkupplung ist aus wenigen Aluprofilteilen schnell zusammen geschraubt. ;)

    [edit] Die 3 Bilder vom Anhänger sind in dem Modell Anhänger Tread vorhande

    2 Mal editiert, zuletzt von Prippsi (20. November 2005 um 15:18)

  • @Prippsi

    Sah ja super aus der Hänger.
    Ich glaube, wir sollten die nächste Bastelstunde bei dir machen. :D
    Ist ja nicht so weit.

    Und nen XC haste auch? Oder auch verkauft?

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hi Tom

    *g* den Pajero hatte ich ma *mirinhinternbeißenkönnt* ;) aber ich hatte noch ein XC vom Honda CRV da, das ich wieder gerichtet hab und erst vor kurzem einen bei e-... geschoßen hab. Bin also gerade wieder dabei mich da rein zu knien und so einen Hänger baue ich gerade wieder, just in diesem Augenblick :D Und da zum Glück ein XC über hab. Danke dir mal für den Tip das da die T4 Karosse drauf paßt. War schon dabei so einen Dicky Unimogkabine ran zu bauen, aber nun doch umüberleg ;)

    Bastelstunde? *g* kein Problem,logo. Bin gerade so schön in Fahrt mit der Materie. Ist schon komisch, wie das alles so zusammen kommt zu diesem Zeitpunkt. :D

    Wenn der neue Hänger fertig ist bin ich schon beim überlegen ob ich noch einen Pferdeanhänger und dann einen Wohnwagen bastel, denn sieht schon genial aus und man kann so richtig schön "spielen" damit *g*

    Achja falls es euch hilt, hier noch ein weiteres Bild der Kupplung am XC Chassis, ist wie gesagt nicht so schwer wie es im ersten Augenblick erscheint. Wenn ich das geschafft habe dann kriegt ihr das doch mit Sicherheit locker hin :)

    Grüsche Dirk

  • Hat der CRV auch den langen Radstand? Beim Wrangler vom ubot paßt die T4-Karo nicht!
    Und wegen dem Rest kriegste noch PN, aber müde jetzt ich mal gehe müde...rrrch. :D

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • dann dir eine gute Nacht wünsche *g*

    Der CRV ist langer Radstand, japp. Aber der kurze Radstand ist so easy umzurüsten. Das Die Wanne und auch die gesamten Teile sind identisch, egal ob Pajero, Wrangler, Isuzu Mu, Honda CRV oder Touareg.

    Man muß nur wie auf dem Bild zu sehen, die Achse mit ihren Aufhängungen an den Befestigungspunkten die bereits an jedem der XC Chassis vorhanden ist, anbringen. Der einzigste Unterschied ist die Antriebswelle für die Hinterachse, die ist etwas länger. Aber entweder legt man den Heckantrieb lahm, dann ist es ja ein Fronttriebler ;) oder man besorgtsich 2 Kardankupplungen und befestigt dazwischen ein entsprechend abgelängten Stahldraht mit entsprechendem Durchmesser.....fertisch :)

    ALso wie gesagt, "Jedes, wirklich jedes" XC Chassis läßt sich so beschrieben verlängern. Außer Honda CRV und ich glaub der Touareg war ja auch bereits langer Radstand.

    So nun aber auch ins Bett entschwinde *g*

    Grüsche Dirk

  • Zitat

    Original von Prippsi
    Moinsen

    Also mit die Hängers muß das nicht so teuer werden. Geht auch relativ einfach :) Bin gerade selber dabei wieder einen zu basteln für meinen CRV. Hatte schonmal einen gebaut aber bei Aufgabe des Hobbys vor 2 Jahren denn verkauft *dusselbin*

    Das teuerste ist eigentlich nur die Reifen bzw Felgen, das andere findet man irgendwie noch im Keller oder ist günstig in der Anschaffung. Selbst versuche ich da auch immer Material zu nehmen was irgendwie noch da ist. :)

    ein einfacher Transportanhänger. Die Anhängerkupplung ist aus wenigen Aluprofilteilen schnell zusammen geschraubt. ;)


    Mach doch bitte mal nen eigenen Beitrag !!!!!

    Wir bauen einen Hänger in 1:10 !!!!!
    Das fänd ich super !!!!!
    Da darfst Du dann alle Tipps reinschreiben.
    Vielleicht kann der Eine oder Andere ja auch noch was beisteuern.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Uiui... mit Verlaub gesagt: beim Anblick Deiner Bilder, speziell des Anhängers, denke ich, Du spielst in einer anderen Liga als die meisten hier.

    Respekt... 8o

  • @ Bullytreter: sorry, ja da hast du recht, bin da zu sehr off Topic gerutscht. Werden da mal ein neues aufmachen und thx für den Tip, ging halt mit mir durch :rolleyes: ;)

    @Monte: Andere Liga? Oh nein bestimmt nicht. Was das betrifft bin ich nur am unteren Ende der Scala. Wenn ich so sehe was viele andere machen ist das nur dilletantisch. Aber mir reicht es. Und die Freude an der Sache ist das wichtigste. =)

    @all: Egal was und wie, jeder nach seinen Möglichkeiten und das wichtigste ist, das es einem selber gefällt. Wenn ihr etwas baut macht ihr das für euer Vergnügen und baut nicht für andere. Das mußte ich auch erst lernen, denn sonst kommt schnell Frust auf und das Handtuch werfen ist dann nicht mehr weit, so erging es mir da immer.

    Auch wenn ich was den T4 angeht Euch keine Hilfe sein kann und da nur von euren Tips und Erfahrungen profitieren kann, so hoffe ich das ich da in Zukunft wenigstens hierbei etwas helfen kann und einen klitzekleinen Teil dessen euch zurückgeben kann was ihr mir geben könnt, D a n k e :)

    so und nun genug off Topic. Werde mal zusehen das ich ein neues aufmachen kann.

    Grüsche Dirk


  • Sollte absolut keine Kritik sein nur ne Hilfe für die Anhänger Interessenten !!
    Weil ich will son Teil ja bauen :D :D :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • @ Bullytreter: keine Sorge, habe das schon richtig verstanden :) . Bin ja auch froh, denn stimmt ich schweifte da zu sehr ab vor lauter Begeisterung ;) Und wenn ich kann helfe ich selbstverständlicher Weise logisch, denn ich bin auch um jeden Tip und Rat dankbar. :)

    Grüsche Dirk

  • Zitat

    Original von Prippsi
    @ Bullytreter: keine Sorge, habe das schon richtig verstanden :) . Bin ja auch froh, denn stimmt ich schweifte da zu sehr ab vor lauter Begeisterung ;) Und wenn ich kann helfe ich selbstverständlicher Weise logisch, denn ich bin auch um jeden Tip und Rat dankbar. :)

    Grüsche Dirk

    =) =) =)
    Hier schweifen alle mal ab :D :D :D, auch ich 8o 8o 8o

    Viele Grüße

    Bullytreter