Felgengrösse T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Bus ist 8-fach bereift, allerdings leider mit 8 Sommerreifen. 4 der Reifen sind auf Alufelgen, ich glaube, das sind VW-Standardfelgen. Auf diese Felgen sollten eigentlich die Winterreifen drauf. Jetzt habe ich gesehen, dass die Felgen 7 Zoll breit sind und 205er Reifen drauf sind. Wahrscheinlich kann man da keine 195er Winterreifen draufziehen und 205er Winterreifen sind erstens teuer und zweitens halt recht breit und deshalb ziemlicher Quatsch.

    Deswegen suche ich nun gebrauchte Stahlfelgen. Wieviel Zoll und welche Einpresstiefe müssen diese haben, damit ich da 195er Winterreifen drauf machen kann?


    Grüsse

    papakai

    P.S: Würde natürlich auch gerne meine Sommerreifen mit Felgen gegen Winterreifen(195er) mit Felgen tauschen, aber den Thread setze ich besser an eine andere Stelle...

  • Wer sagt, daß man auf 7" Felgen keine 195er Reifen ziehen darf ?

    Na klar geht das :] :]

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Was für Reifen hast Du denn da drauf? Wo bekomme ich die entsprechenden Angaben her, welche Reifen mit welcher Breite ich auf welche Felgenbreite machen kann?

    Grüsse

    papakai

  • Ich hab 16", und mach im Winter 225er auf 6x16 Felgen.

    Aber zu Deinem Problem:

    Ich gehe davon aus, daß:
    - Du 7" Originalfelgen eingetragen hast
    - 195er Bereifung ebnefalls eingetragen ist (auf Stahl)

    Du fährst mit dann mit Deinen Felgen zu einem kompetenten TÜV und läßt Dir das eintragen, fertig.

    Ich würde Dir aber empfehlen (wenn Du Dir nicht für den Sommer andere Felgen kaufen willst) die Stahlfelgen für den Winter zu nehmen und die Alus für den Sommer.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Hallo Dieter,

    ich habe 8-mal Alufelgen. 4 schöne auf denen fast neue Sommerreifen drauf sind und 4 VW-Standard-Felgen mit Alukorrosion und fast abgefahrenen (4mm) Sommerreifen. Auf die sollen die WR dann drauf.
    Seit dem Fahrzeugkauf habe ich Probleme mit meinen Felgen, bzw. den Reifen die drauf sind. Bei den schönen habe ich zumindest mittlerweile eine Freigabe vom Hersteller.
    Im Fahrzeugschein steht jede Menge zu den Felgen, leider stehen in Ziff. 20+21 zwar 195/70R15 Reifen, allerdings unter Bemerkungen zu Ziff. 20+21 nur dass A.FELGE 6JX15 drauf dürfen. Es steht dort nicht, dass ich diese Reifengrösse auf 7JX15 drauf machen darf...


    papakai, der noch Wahnsinnig wird in Deutschlands Reifendschungel

  • Hallo Kai,

    ein kompetenterTÜVler kann Dir das auch mit den 195/70 auf den 7" Felgen eintragen.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Zitat

    Original von 3dfx.mac
    servus,

    oder bei: http://www.bmf-gmbh.de/raederkatalog3d/info nachsehen

    Tip hier aus dem forum

    greets

    Das ist aber nur einen Seite, um sich die Räderkatalog-Software zu kaufen....Hast Du da schon einmal reingesehen ?

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Also ich fahre im Winter eine 7x15 Alu-Felge mit 195/70 R15 Conti Winter Vanco .
    Die Felge hat eine ET von 35 und 760 kg Radlast.
    Die Reifengröße ist serienmäßig eingetragen.
    In Verbindung mit dieser Reifengröße liegt für die Felge eine ABE vor.
    Nur Schneeketten sind nicht zulässig.

  • Hallo Burgi,

    Wo bekomme ich die ABE denn her? Würde das ausreichen, die von Dir zu kopieren, falls Du dies tun würdest?. Denn dann behalte ich meine Alufelgen, schmeisse die gebrauchten Sommerreifen (4 mm) runter und hole mir 4 WR dieser Reifengrösse.
    Habe im Schein allerdings nur 195/70 R 15 in Verbindung mit 6X15 Felgen eingetragen. Reicht dann die ABE oder muss ich dann trotzdem nochmal zum TÜV?

    Grüsse

    papakai

  • Hallo Kai,

    das wird nicht klappen mit der ABE vom Burgi....

    Burgi hat (irgend) EINE Felge - ich gehe mal davon aus, daß es nicht die VW-Felge ist, die Du hast.

    Für die VW-Felge in 7x15 gibt es meines Wissens keine ABE für 195/70er Reifen.

    Also nochmal:
    Schnapp Dir eine Deiner Winterreifenfelgen, lad sie in den Bus und fahr damit zum TÜV. Dort frägst Du nach demjenigen, der Sondereintragungen für Reifen macht (kannst ja auch vorher anrufen, ob der da ist). Dann schilderst Du Dein Vorhaben - also die 195/70er Reifen auf originalen VW-Alus - und wenn der gute Mann (oder auch Frau) Ahnung hat, sollte er Dir sagen: OK, kein Problem, da trag ich ein....
    Falls Deine Winterreifenfelge doch keine VW-Felge ist, nimmst Du noch die Felgenunterlagen mit, also ABE, Gutachten usw. Wichtig ist, daß Du in diesem Fall die Tragfähigkeit der Felge nachweisen kannst und die Dimensionen der Felge vorliegen (Also bei Dir 7x15 und die ET).

    Dann machst Du am besten gleich einen Termin, läßt Deine neuen Reifen montieren und fährst wieder zum TÜV zum Eintragen (Brief nicht vergessen, da Sondereintragung!).

    Im Westen mußt Du immer zum TÜV, DEKRA und Co. dürfen nur mit Gutachten usw. eintragen.
    Falls Du im Wilden Osten lebst, dann aber jedoch sinngemäß zur DEKRA....denn dort darf das der TÜV nicht.

    Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich genug :D :D :D :D :D

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    2 Mal editiert, zuletzt von dieterpapa (20. November 2005 um 11:03)

  • Hallo Dieter,

    danke für Deine genaue Anleitung. Sieht so aus als wird dies mal wieder ein Spiessrutenlauf mit den TÜV-Mitarbeitern.

    Grüsse

    papakai

  • Hallo,

    nur ein kurzes Statement zu meinem Reifenproblem. Ich habe es so gemacht wie dieterpapa beschrieben hat. Felge ins Auto und ab zum TÜV. Der sagt für die VW-Standard kann ich nur 205er draufmachen (richtig Dieter) und sogar dann muss er die noch eintragen (habe zwar nicht verstanden warum das auch noch, aber egal).
    Tja, und wenn man dann bei den 205ern mit ner einigermassen Traglast schaut, bekommt man schnell einige Euros zusammen. Da war der Aufpreis von den günstigen No-Names zu den guten Marken nicht mehr gross. Also fahre ich nun die Uniroyal Snow Max und konnte sie am Wochenende im Schneechaos im Bergischen Land wunderbar testen.

    Mein Fazit: 205er WR müssen nicht unbedingt den schmaleren hinterherstehen. Bin überall bestens durchgekommen und total von meinen "breiten" WR begeistert.

    Allen vielen Dank, die mir im Chaos des Reifendschungel etwas weitergeholfen haben...

    Grüsse

    papakai