Modell - Anhänger (Doku mit Bilder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich ja in dem anderen Tread etwas vom Thema abgekommen bin, dachte ich auf Vorschlag hin, das wir das einfach mal hier weiterführen können. Wie gesagt, so gut bin ich nu auch nicht, da ich vieles nur mit einfachen Mitteln, oder mit Materialien was noch von meíner vorherigen Modellbauzeit stammt, verwendet habe.

    Wenn es oki ist, setzte ich der einfachheithalber die Fotos nochmals hier in diesen Tread mit ein. Natürlich bin auch ich über jeden Tip und Ideen mehr als dankbar. :) Auf Fragen gebe ich gerne Antwort, soweit ich das kann *g* Doch nun nochmal die Bildäääärs :D

  • Super =) =) =)

    Da haben bestimmt noch mehrere Interesse dran!

    Wo bekommt man den Günstig Teile ?
    Was kann man aus dem Keller das so in der Sammler Ecke liegt den gebrauchen ?
    Welche Materialien nimmst Du für den Aufbau ?
    Klebst Du alles oder wird geschraubt ?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Der Anhänger (Transportkiste) ist wie folgt.

    Die Grundplatte, sowie die Bordwände sind aus 3-4 mm verleimten Holzplatten gefertigt. Befesigung bei mir zumindest meist alles mit 2mm und 3 mm Schrauben mit Muttern, geschraubt. Die Verbindung von Bordwänden mit der Bodenplatte erfolgt hier mit Alu L Profilen von Alfer die in jedem Baumarkt eigentlich recht günstig vom Preis da zu bekommen sind.

    Aber da ich ein Faible fürs schrauben habe :D habe ich das so gemacht. Aber es geht noch einfacher und noch günstiger. Den gesammten Aufbau des Hängers ist auch ganz leicht mit ABS Platten (Polystrol) zu fertigen. Da kann man mit Azeton, Sekundenkleber oder 2 Kombonenten Kleber die Teile besser fertigen und zusammenfügen. Hat natürlich auch den Vorteil das zum Lakieren nichts weiter vorbereitet werden muß. ;) Ich habe das deswegen so gemacht weil ich ne Kist haben wollte wie sie vor vielen Jahren bei jedem Wald und Wiesen Anhängerbauer hergestellt wurden und ich das irgendwie urig finde *g*

    Die Achsen, Federn und Reifen hatte ich noch von meiner Truckmodellbauzeit übrig und mußte die nicht extra besorgen (da die Teile neu Schweine teuer sind) Also diese Teile waren gekauft, aber das andere vorhanden in der Krustelkiste. Zumeist nur einfache Messingröhrchen (wegen verlötbarkeit) Die beiden Längsverstrebungen auf der Unterseite, wo die Achsen befestigt sind, eben erwähnte Alu L Profile. Die Deichsel aus einem Messingroht mit eingelötetem Gewindehülse wo mal ein Gabel- Anlenkkopf dran war.

    Die Kupplung selber des Hängers ein einfacher Kunststoffkugelkopf der bei diversen Auto Modellbausätzen über war und aufgeschraubt. *g*naja das Bugrad war etwas mißlungen, aber auch sehr einfach zu machen. Die Befestigung an der Deichsel erfolgte, damit ich das auch hoch und runtermachen konnte, mittels dem Innenleben einer Lüsterklemme das einfach an das Messingroht weichgelötet wurde. An die Schraube noch ein L förmig gebogener Messingdraht dran und schon konnte ich das Rad in oberer oder unterer Stellung fixieren. Dann einen weiteren Draht durch die Öffnung der ehemaligen Lüsterklemme gesteckt, oben umgebogen und unten ein kleine Rad dran, das von einem Heckfahrwerk eines RC Fliegers stammte und so einfach war das Ding fertig.

    Am Heck war dies nicht komplizierter. Die Schutzbügel worin sich die Rückleuchten befinden ist ein einfacher dicker Kupferdraht, eine kleine Kunststoffplatte drangeklebt, die Kunststoffrückleuchten dran und das ganze mit 5 Minuten Epoxi drangeklebt. Die Heckklappe ist auch mit 2 billigen Kunststoffschnieren am Hänger befestigt. Diese kommen ebenfalls aus dem RC Flugmodellbau, womit die Höhen und Seitenleitwerksklappen befestigt.

    Nun habe ich bestimmt 2 mal die Hälfte vergessen, aber fragt nur *g* Im Grunde kann man alles mögliche an Material verwenden was man zuhause findet oder mit relativ geringem Aufwand besorgen, ohne das es ein Vermögen kosten muß und auch nicht darf.

  • ;) das schwierigste ist eben nur die Kosten im Zaum zu alten, aber dafür freuts dann hinterher umso mehr.

    Wohnawagen? *g* mir schwebt da (ich weis, ich übertreib mal wieder) nach der Kiste noch ein Pferdeanhänger und ebenso ein Wohnwagen vor. Befürchte mal fast, das wenn noch mehr bauen, dann können wir noch einen 1:10 er Campinplatz aufmachen :D

    Hier noch ein Bild das von dem zugeschickt bekommen hab der meinen Pajero gekauft hatte. Leider hat dieser Jemand die Karosse gleich wieder verscherbelt und meine Bilder dafür ohne zu fragen benutzt, war nicht sehr schön X( . Aber wenn es ihn glücklich macht :D Ist also nicht von mir und nur als Beispiel gedacht. Falls es nicht oki ist bitte einfach melden dann lösche ich das gleich

    Einmal editiert, zuletzt von Prippsi (22. November 2005 um 23:31)

  • Zitat

    Original von Prippsi
    ;) das schwierigste ist eben nur die Kosten im Zaum zu alten, aber dafür freuts dann hinterher umso mehr.

    Wohnawagen? *g* mir schwebt da (ich weis, ich übertreib mal wieder) nach der Kiste noch ein Pferdeanhänger und ebenso ein Wohnwagen vor. Befürchte mal fast, das wenn noch mehr bauen, dann können wir noch einen 1:10 er Campinplatz aufmachen :D

    Hier noch ein Bild das von dem zugeschickt bekommen hab der meinen Pajero gekauft hatte. Leider hat dieser Jemand die Karosse gleich wieder verscherbelt und meine Bilder dafür ohne zu fragen benutzt, war nicht sehr schön X( . Aber wenn es ihn glücklich macht :D Ist also nicht von mir und nur als Beispiel gedacht. Falls es nicht oki ist bitte einfach melden dann lösche ich das gleich


    wenn noch mehr bauen, dann können wir noch einen 1:10 er Campinplatz aufmachen :D :D :D :D

    Hattest du nicht mal die Homepage von ner Anhängermodellbau Firma gepostet, finde die nicht mehr.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Hattest du nicht mal die Homepage von ner Anhängermodellbau Firma gepostet, finde die nicht mehr.

    Nö das war ich nicht. Genau jenen würde ich nicht weiterempfehlen, denn der war das ja *g* Aber kein Problem die Seite kenne ich

    drückst du hier

    Also wenn dann würde ich da (nur meine Meinung) nur die Hängerachsen nehmen (unter Eigenbau) nur sind 45.- Euronen pro nicht gerade wenig, aber da diese nicht so ohne weiteres herzustellen ist je nachdem noch akzeptabel. Doch ich versuche da immernoch eine Möglichkeit auszutüfteln um die Räder mit Achse und Aufhängung gut aussehen zu lassen. Ist eigentlich das größte Problem. Aber wird schon irgendwie :]

    Grüsche Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Prippsi (20. November 2005 um 19:57)

  • das is ja mal was...

    edit: hmmm...war ja schon oben, Sorry :rolleyes:

    Rapido

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido (20. November 2005 um 20:05)

  • Ein Aufstelldach? :) na das hat doch was. Also ich hab mir schon überlegt bei dem T4 Modell ein Hochdach zu basteln, na ja und wenn das nicht hinhaut denn ein Aufstelldach *g* dann aber muß ich mir gedankenmachen wie man den Faltenbalg genäht bekommt, oder hat da jemand für 1:10 eine Teilenummer? ;) :D

    Ja leider sehr teuer, stimmt. Also ich persönlich finde bis auf die Achsen ist das meiste ohne Probleme selbst zu bewerkstelligen. :]

    Grüsche Dirk

  • Wenn es euch interessiert, dann beginne ich mal den Bau des neuen Hängers etwas zu dokumentieren :)

    Also heute im Baumarkt für 9.- € die 4 mm Pappelfurnierte Holzplatte besorgt. 1 qm (reicht für die nächsten Hänger mehr als genüge) Ausgerechnet von dem Holz hatte ich natürlich keines mehr da....typisch ;) Zuerst die Achsen zusammenmontiert. Die Alu L Profile abgelängt und mit den Achsen verschraubt. Nun ging es bereist an das aufzeichnen der Bodenplatte und den Bordwänden und diese etwas schräg ausgesägt. Krummer Blick heute wieder mal gehabt.

    Dann doch zwischendurch Lust bekommen mit der Deichsel anzufangen. Als erstes ein Messingrohr auf entsprechende Länge gekürzt und mit einem weiteren mit geringerem Durchmesser verlötet. Und schlußendlich die Gewindestange die dden Kupplungskopf aus Kunststoff aufnimmt, ebenfalls eingelötet. Wie bereits beschrieben eine einfach Lüsterklemme ausgebeint und das innenleben an die Deichsel verlötet. Auf die Schraub einen weiteren Messingdraht angelötet sowie das Bugrad mit dem Draht verbunden und eingeführt.

    Das wars für heute auch schon, obwohl hätte mich meine Frau nicht aus dem Keller geholt hätte ich die halbe Nacht wohl versäumt :D

    Als erstes mal die Achseinheit die ich noch über hatte. War von Wedico

    Hier bereits montiert auf der Grundplatte

    Grundplatte und Bordwände ausgeschnitten

    Und hier die einfache Deichsel

    so das wars aber für heute und euch genug genervt =)

    Grüsche Dirk

  • Weiter gehts: Teil 2 ;)

    Gestern und Heute ging es endlich wieder ein Stück weiter. Momentaner Stand der Hängers. Dat Ding ist beim "verzinken" oder besser gesagt er hat nun Chrom-Silver Farb Grundierung bekommen. :D

    Im Grunde war die letzten Arbeitsgänge nur eine Fleißarbeit. Zusammensetzen, abpassen von Teilen, jede Menge Löcher bohren und verschrauben. Schniere für die Heckklappe eingepasst, die Vorbereitung für einen eventuellen Spriegel mit Plane schon eingekelbt. Naja und vorallem die Kotflügel aus ABS Platten ausgeschnitten und in Form gebracht. Also nach dem bisschen biegen des Kunststoffes mit dem heißkuftfön und wi schwierig das war, also da sehe ich mein HD Projekt für das T4 Modell in weite ferne entschwinden ;( ;)

    DIe Schutzbügel aus einfachem Kupferdraht (Schweißdraht? glaub ich) gebogen und eine Kunststoffplatte dahinter geklebt und befestigt am Hänger und schon stand der Rohbau fertig da. Nun muß ich halt warten bis der Lack trocken ist um die bruan-rote Farbe noch auf zu bringen. Wenn er fertig ist kann ich ja noch ein Abschlußbild machen =)

    Hier noch ein paar Baustadium Bilder:

    Wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne, sofern ich dies kann :D Ansonnsten viel Spaß beim Bau eurer Hänger und Wohndosen *g*

    Grüsche DirkCE

  • Heute ist es nun geschafft und vollbracht. Das Geaspann kann nun ins Gelände losgelassen werden :D

    Hier die Bilder die mehr sagen als Worte

    Die Anhängerkupplung aus Aluwinkelprofilen, geschraubt an das XC Chassis mit Möglichkeit der Höhenverstellung:

  • Zitat

    Original von volker v
    Klasse,

    wenn ich nur auch schon soweit wäre... ;( ;(


    aber dann hoffentlich mit Wohndose


    Prippsi hat ja "nur" nen Anhänger gebaut.
    Wir machen direkt ne Wohndose :D
    Mein größtes Problem ist es den Polsterstoff im Maaßstab 1:10 zu bekommen :D :D :D
    Der Rest ist ..... ;) ;) ;)

    Viele Grüße

    Bullytreter