Einstellung eines Verbrennungsmotors

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier habe ich euch mal ein paar Hinweise zusammen getragen.


    Einstellung eines Verbrennungsmotors


    Edit
    Schaumis Zusatz:
    Wichtig ist vielleicht noch, dass Ihr zu Beginn dieses ganzen Prozwderes die Düsennadel erstmal 2,5 - 3 Umdrehungen rausdreht, um sich dann langsam an die optimale Einstellung wie vom Henry beschrieben heranzutasten.


    Bitte geht nachfolgendes Schema Punkt für Punkt durch.
    Der Motor läuft zufriedenstellend, sollte nun aber optimal eingestellt werden Werfen Sie den Motor an und fahren Sie den Motor ca. 2 Minuten warm. Gebt bei stillstehendem Fahrzeug schlagartig Vollgas.
    Dreht der Motor einwandfrei hoch, ist die Einstellung in Ordnung. Wenn der Motor stark qualmt, raucht und langsam hochdreht ist die Einstellung zu fett. Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise zu.
    Zu bedeutet die Düsennadel im Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen.
    Gebt wieder schlagartig Vollgas. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor optimal läuft.
    Wenn der Motor stotternd hochdreht und bei Vollgas in der Drehzahl zusammenbricht, dann ist der Motor zu mager. Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise auf.
    Auf bedeutet die Düsennadel gegen den Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen Geben Sie wieder schlagartig Vollgas. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor optimal läuft

    Einstellung der maximalen Leistung:
    Fahrt auf einem großen Platz mit Vollgas an euch vorbei, hört auf den Motor, seht auf die Abgasfahne

    Wenn der Motor qualmt und raucht ist die Einstellung zu fett.
    Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise zu.
    Bedeutet die Düsennadel im Uhrzeigersinn nur eine Raste drehen. Fahrt wieder mit Vollgas an euch vorbei
    Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor nicht mehr an Drehzahl zulegt. Jetzt habt die maximale Leistungseinstellung des Motors. Die Düsennadel solltet ihr nun aber etwas auf die fette Seite stellen öffnet die Düsennadel 2 Raster. Ein leichte Abgasfahne ist richtig und ein Zeichen für einen gut eingestellten Motor

    Wenn der Motor gar nicht qualmt und raucht ist die Einstellung zu mager.
    Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise auf. Auf bedeutet die Düsennadel gegen den Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen. Fahrt wieder mit Vollgas an euch vorbei. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor nicht mehr an Drehzahl zulegt. Jetzt habt ihr die maximale Leistungseinstellung des Motors. Die Düsennadel sollten Sie nun aber etwas auf die fette Seite stellen öffnen Sie die Düsennadel 2 Raster

    Jetzt habt Ihr eine perfekte Motoreinstellung!

    Viel Spaß mit den Info`s
    Gruß Henry

    Edit:

    habe euch das ganze noch als pdf dran gehängt
    HIER
    so könnt Ihr es euch ausdrucken und in die Bastelkiste legen ;)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief Blue (23. November 2005 um 13:06)

  • Zitat

    Original von Chief Blue
    Wenn der Motor gar nicht qualmt und raucht ist die Einstellung zu mager.

    Geht dabei nur Leistung verloren oder schadet das?

  • der Leistungverlust ist zu verschmerzen

    aber der Schaden ist das Prob. denn die Dinger brauch einfach das enthaltene Öl für die Schmierung und Kühlung ;)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Hab ich mal raus genommen
    war einfach zu peinlich8)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (21. November 2005 um 09:45)

  • Du er meint den Motor vom Verbrenner RC Modellen und nicht vom T4!!!

    Habe auch einen Buggy mit Verbrenner Leistung hat er auf jeden Fall, aber er spuckt Benzin aus dem Auspuff.

    Er dreht aber sauber hoch ohne zu ruckeln oder ähnliches!

    Ist das normal???

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Schande über mich
    MANN (ICH) sollte mal die Überschriften mitlesen

    Is mir echt peinlich - kann auch gelöscht werden - oder lacht einfach drüber

    Irgentwie hab ich nur T4 im Kopf 8o8o8o

    Oh man

    Schreibe nie vor der 2 Tasse Kaffee;)
    danke corsamania

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (21. November 2005 um 09:47)

  • Maxi, hab ich was verpasst? :D :D :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wichtig ist vielleicht noch, dass Ihr zu Beginn dieses ganzen Prozwderes die Düsennadel erstmal 2,5 - 3 Umdrehungen rausdreht, um sich dann langsam san die optimale Einstellung wie vom Henry beschrieben heranzutasten.

  • Zitat

    Original von corsamanni
    Du er meint den Motor vom Verbrenner RC Modellen und nicht vom T4!!!

    Habe auch einen Buggy mit Verbrenner Leistung hat er auf jeden Fall, aber er spuckt Benzin aus dem Auspuff.

    Er dreht aber sauber hoch ohne zu ruckeln oder ähnliches!

    Ist das normal???

    etwas sabber er immer raus
    aber mach ihn mal ein tick magerer das reicht meistens ;)

    ohne das es Leistungsverlust gibt!

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.