Hier habe ich euch mal ein paar Hinweise zusammen getragen.
Einstellung eines Verbrennungsmotors
Edit
Schaumis Zusatz:
Wichtig ist vielleicht noch, dass Ihr zu Beginn dieses ganzen Prozwderes die Düsennadel erstmal 2,5 - 3 Umdrehungen rausdreht, um sich dann langsam an die optimale Einstellung wie vom Henry beschrieben heranzutasten.
Bitte geht nachfolgendes Schema Punkt für Punkt durch.
Der Motor läuft zufriedenstellend, sollte nun aber optimal eingestellt werden Werfen Sie den Motor an und fahren Sie den Motor ca. 2 Minuten warm. Gebt bei stillstehendem Fahrzeug schlagartig Vollgas.
Dreht der Motor einwandfrei hoch, ist die Einstellung in Ordnung. Wenn der Motor stark qualmt, raucht und langsam hochdreht ist die Einstellung zu fett. Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise zu.
Zu bedeutet die Düsennadel im Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen.
Gebt wieder schlagartig Vollgas. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor optimal läuft.
Wenn der Motor stotternd hochdreht und bei Vollgas in der Drehzahl zusammenbricht, dann ist der Motor zu mager. Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise auf.
Auf bedeutet die Düsennadel gegen den Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen Geben Sie wieder schlagartig Vollgas. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor optimal läuft
Einstellung der maximalen Leistung:
Fahrt auf einem großen Platz mit Vollgas an euch vorbei, hört auf den Motor, seht auf die Abgasfahne
Wenn der Motor qualmt und raucht ist die Einstellung zu fett.
Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise zu.
Bedeutet die Düsennadel im Uhrzeigersinn nur eine Raste drehen. Fahrt wieder mit Vollgas an euch vorbei
Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor nicht mehr an Drehzahl zulegt. Jetzt habt die maximale Leistungseinstellung des Motors. Die Düsennadel solltet ihr nun aber etwas auf die fette Seite stellen öffnet die Düsennadel 2 Raster. Ein leichte Abgasfahne ist richtig und ein Zeichen für einen gut eingestellten Motor
Wenn der Motor gar nicht qualmt und raucht ist die Einstellung zu mager.
Dreht die Hauptdüsennadel nur 1-rasterweise auf. Auf bedeutet die Düsennadel gegen den Uhrzeigersinn immer nur eine Raste drehen. Fahrt wieder mit Vollgas an euch vorbei. Vollzieht diesen Vorgang so oft, bis der Motor nicht mehr an Drehzahl zulegt. Jetzt habt ihr die maximale Leistungseinstellung des Motors. Die Düsennadel sollten Sie nun aber etwas auf die fette Seite stellen öffnen Sie die Düsennadel 2 Raster
Jetzt habt Ihr eine perfekte Motoreinstellung!
Viel Spaß mit den Info`s
Gruß Henry
Edit:
habe euch das ganze noch als pdf dran gehängt
HIER
so könnt Ihr es euch ausdrucken und in die Bastelkiste legen