...härtere HA-Federn ? LAB / ALB ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Thema ALB/LAB bei Tieferlegung konnte ich über die Suche ja schon mehrfach finden. Jetzt ist's bei mir aber so, daß ich nicht tieferlegen will, sondern über härtere Federn an der HA nachdenke.
    Ich hab öfter so'nen Cate Heckträger dran und normalerweise ein Mopped drauf (120kg). Bei 2 Moppeds (240kg) geht der Bus hinten natürlich in die Knie (zulässsig ist bis 250kg). Insgesamt wünschte ich mir aber auch bei einem Mopped eine Niveauregulierung :D
    Die Zusatzfedern von MAD haben ja leider keine Zulassung für Autos mit lastabhäng. Bremse :( deshalb dachte ich, könnte man doch einfach etwas härtere Federn verwenden

    Jedenfalls hab ich mal 2 Fragen an Euch:

    1. kann man einfach härtere Federn hinten einbauen (welche kann man da nehmen, muß und kann das eingetragen werden)

    2. Muß man bei härteren Federn die lastabhäng. Bremse neu einstellen?

    Gruß,
    Ingo

  • 1. ja!
    es gibt verschiedene federn für verschiedene achslasten orig VW
    haben dann verschiedene farbpunkte als kennzeichnung, beim x-fish
    gibts die tabelle!
    kannste umbauen ohne eintragung

    2. eigentlich ja
    die federn der ALB müssen die gleiche farbe wie der farbcode der federn haben!

    dein bus wird ohne last hinten sehr hoch stehen!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • OK, daß man die ALB einstellen muß, das hab ich schon befürchtet.
    Wenn ich mir das mit den Federn auf X-Fish's -Seite so anschaue, dann ist das bei mir wohl echt ein Problem, weil meine Farbmarkierung kann ich nicht mehr erkennen :( Ich frage mich, ob es nicht eine Lösung gibt, bei der der Bus hinten nicht höher steht?