CE: Sammelsorium, Um~ und Ausbauten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier schonmal gesammelt meine CE Um~ und Ausbauten in der Reihenfolge,
    in der ich das gemacht habe in den letzten fast 4 Jahren:

    Dachtraeger
    http://www.zoelzer.de

    Rueckfahrwarner in Stossstange hinten
    1MB PDF

    analog TV/Radioantenne auf Mast an Radtraeger
    Funkantenne
    Funkgeraet
    TV-Verstaerker
    Innenlicht hinten
    Leselampe
    Becherhalter
    TV Halterung
    zusaetzliche Sicherungen in der unteren Baugruppe
    2 zusaetzliche Bretter im Kleiderschrank
    Um- und Einbau am t4ce

    DVD Player hinten im CE
    DVD Player hinten im CE

    Avic x1 - Einbau Mittelkonsole
    Avic x1 - Einbau Mittelkonsole

    GSM / FM Antenne (Handy + TMC)
    GSM / FM Antenne - habe fertich

    Handy>StandHeizung, nun inkl. Anleitung und XDA3 Bedienung
    Handy>StandHeizung, nun inkl. Anleitung und XDA3 Bedienung

    carPC....Einbau in Ablage vor ZE
    carPC....was Neues zum spielen....

    GPS Antenne (innen) im Hochdach
    CE: GPS Antenne im Hochdach


    ohne links (weil Kleinigkeiten):
    Einbau 230V Steckdose an der Wand zum Schrank
    Leselampe im Hochdach


    Ich waere auch geneigt zu sagen, wir koennten ein CE Ausbautreffen
    im naechsten Sommer arrangieren...falls jemand an diesen oben aufgefuehrten
    Dingen noch Interesse haben sollte....Ort, Werkzeug und einen weiteren
    motivierten Mitarbeiter haette ich auch anzubieten.... :)
    Das waere dann im Niederrheinischen (Krefeld), als verlaengertes
    Wochenende.


    Noch auf meiner Liste, was zu tun ist:
    -Innenkotfluegel vorne
    -ganz vielleicht Zuheizeraufruestung

    Vielleicht stellen die andren CE Fahrer hier auch ihre Postings verlinked
    rein? Dann haette man mal alles CE-maessige auf einen Blick...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (13. Dezember 2005 um 23:17)

  • Super Idee, guter Anfang.
    Ich finde bloß, mit dem Verlinken ist es auch eher nur eine halbe Sache.
    Übersichtlicher wären FAQ`s in einem eigenen Unterforum ;) und dann aktuelle Sachen im Thread, irgendwann wird dieser Thread nämlich auch wieder in der Versenkung verschwinden.
    Ich habe mehrere MB Ausbau-Doku (Anleitungen und eigene Fotos). Da ich aber keinen eigenen Webspace habe, müssten die erstmal ins Netz. Ich sprech am Wochenende mal mit nem Kumpel, ob der mir meine alte Seite http://www.blechzelt.de reaktiviert.
    MfG Alexander

  • So, hier ein Link mit meinen Bildern.
    Zu sehen ist der Ausbau aller Möbel und Verkleidungen hinter den Vordersitzen. Anschließend wurde Bitumen raufgeklebt, isoliert und alles wieder zusammengebaut. Sind ca. 90 Bilder:
    Bilderlink zu Pixum
    Sind fast geordnet, bei Fragen PN oder Mail an mich.
    MfG Alexander

  • Also dieser Tread ist eine super klasse Idee. Danke euch dafür. Unheimlich wertvoll.
    Alexander? Hast du da deinen ganzen CE zerlegt so wie das aussieht? *kinnladekunterklapp* wooooow =) Das motiviert doch gleich schonmal unheimlich um bei unserem auch mal den Schraubenzieher zu schwingen *g* Auseinanderschraube schaff ich noch, aber das zusammenbauen? :D

    Viele Grüsche und euch allen schonmal einen guten Rutsch

    DirkCE

  • Jau, der war nackich!
    Es begab sich nach dem ersten Winterurlaub im CE, wo mir die Füsse trotz gutem Schlafsacks froren, das ich, wieder zu Hause angekommen, das Dachbett ausbaute. Da sah ich, das der untere Teile der Nase nicht isoliert ist. Da ich eine originale Werkstatt-Ein-und-Ausbau-Anleitung für den CE frisch ersteigert hatte, habe ich mich ans Werk gemacht und nach ca. 15 Stunden war Bitumen eingeklebt, isoliert und alles wieder zusammengebaut. Vorteil: nun weiß ich, wo was ist und wie was befestigt ist und ich kenne den CE nun in-und-auswändig.
    War auch gar nicht so schwer.
    Die Anleitung wollte ich auch noch ins Bilderalbum laden, weiß aber nicht recht, ob dies rechtliche Konsequenzen hätte, da VW ja das Copyright drauf hat?!
    MfG Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (31. Dezember 2005 um 22:08)

  • So, nun schiebe ich mal den Tread wieder an die Oberfläche :D
    Vielleicht könnte den Locke ja mal verschieben :)

    Also was die Veränderungen an unserem CE betrifft, kennen die meisten ja schon selbst. Sind wohl die nötigsten Dinge. Hoffe ja nur, das es endlich mal wärmer wird *bibber*

    Seit dem Kauf unseres CE mitte letzten Jahres ist noch nicht viel gemacht worden. Bisher nur:

    - Forumsaufkleber drauf :D
    - Windabweiser Fahrer und Beifahrerfenster (ist uns immer wichtig bei allen Bullis)
    - Brandrup Pocket-System für Fahrer und Beifahrertüre
    - Utility für Befahrersitz (Kaktus :] )
    - Utilitys HD steurebords vor dem Kleiderschrank und Fahrerseite über HD Fenster

    geplant sind ersteinmal:

    - Schmutzfänger Vorderräder
    - 230V Steckdosen über der Küchenzeile und beim Kleiderschrank
    - 12V Lichtschalter für Sanitärraumbeleuchtung (anfahren der 12V Neonlampe im Dach)
    - Zusätzliche innenraumbeleuchtung über Kontakt Schiebetüre am Holm
    - Schwanenhalsleuchten für Hochdach und Sitzplatz Fahrerseite, neben der Neonlampe (da die zu hell ist)
    - und wenn mir jemand helfen kann, dann wäre der Wunsch nach einem stärkeren Ladegerät um beim Anschluß der 230V Anlage auf dem Campingplatz oder zuhause, die Starterbatterie auch mitgeladen wird.

    Was sonst noch fehlt wird wohl erst die Zeit aufzeigen :D

    Grüsche DirkCE

  • Hallo Dirk,

    zum Nachladen der Starterbatterie brauchst Du kein anderes
    Ladegerät.Besorg Dir z.B. von Reimo die Nachladeautomatik.
    Dieser kleine Baustein ist nicht teuer(ca.30 Euro)und über-
    brückt kontrolliert Dein Trennrelais.Gib mal im "Gelben"in
    der Suche "Nachladeautomatik"ein,da müßtest Du alles zum
    Thema finden.
    Ich hab auch eine bei mir eingebaut.Sie funktioniert seit Jahren
    einwandfrei.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias

    Danke, werde mal schauen gehen. Aber da gib es bestimmt noch unendlich fragen dann, ich und Kabel verlegen oder elektrik *g* Wäre aber klasse wenn das klappen würde, damit die Starterbat auch was abbekommt.

    Grüsche DirkCE

  • finde ich auch interessant - aber das GelLadegeraet hinten ist doch
    nicht wirklich gut fuer die StarterBatt geeignet.... (?)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • EDIT: meinen eigenen Duennsinn geloescht *g*

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. Februar 2006 um 23:30)

  • Hallo Chris,

    Wie oft wird Deine Gelbatterie durch die Lichtmaschine geladen?
    Und,ist das gut für sie?
    Was ich sagen will,es wird viel zuviel Tamtam um die Theorie
    gemacht.
    Ich glaube nicht,daß die Starterbatterie Schaden nimmt.Schließlich
    habe ich die Nachladeautomatik schon seit Jahren drin und immer
    noch die erste Starterbatterie verbaut.Und ich lade alle 4-5 Wochen
    über das Ladegerät nach.
    Vielleicht ist in dem Baustein ja auch eine Elektronik,die das
    kompensiert,ich denke aber eher nicht.
    In beiden Foren gibt es Leute ,die das Teil seit längerem in
    Betrieb haben,ohne jegliche Probleme.
    Also mein Fazit:Empfehlenswert!

    Viele Grüße
    Matthias

  • .. so ein Rückfahrwarner wenn man den einbauen lässt? So vom Fachmann? Sehe mich nämlich außerstande sowas zu schaffen, das Teil an sich find ich äußerst praktisch :)

    Viele Grüße
    Birgit

  • Rückfahrwarner? Das wollte ich auch ganz zu anfang, aber nun vermisse ich das bei diesem Kleinwagen nun doch nicht*g*

    Hugo Calex:

    Du noch ne Frage. Da ich mich im anderen nicht zurechtfinde (liegt an meiner aufnahmefähigkeit) so denke ich wäre es nicht uninteresannt für die Callis hier ob du da was kurz in einem extra Tread posten könntest. Gerade wegen dem Reimo Teil, da ich das Onlineshop nicht gefunden habe. SO die Artikelbezeichnung und so. Vielleicht für Laien wie mich auch vorsichtshalber eine kurze Anschlussskizze? *liebguck*
    Wäre echt großartig, denn ich wollte am Freitach mal bei einem Reimohändler vorbei schneien um die restlichen Teile zu besorgen. Denn wenn ich schon meinem CE eine Strip verordne und ich eh alles draussen habe, wäre das ja ideal das Teil gleich einzubauen.

    Schonmal herzlichsten Danke aller Callis ;):D

    Grüsche DirkCE

  • Hi Matthias,

    klar, alle 4-6 Woche ueber 48h nachladen mache ich auch, denn
    die GelBatt ist ja recht teuer und soll lange halten. Steht auch
    so in der Anleitung.

    Aber via LiMa ist es genau andersherum: die laed die 2. Batt (gelbatt)
    nie voll - das Ladegeraet hinten hat eine hoehere Ausgangsspannung
    und macht die GelBatt richtig voll - und eben fuer die StarterBatt
    koennte (?) das etwas zu viel des Guten sein - aber mit der positiven
    Erfahrung mehrerer Jahre ist das natuerlich prima - dann kann ich mir
    den Einbau ja auch ueberlegen, macht einiges einfacher, als ein
    Ladegeraet extern anschliessen (auch wenn so eines gut noch mit da
    vorne reinpasst und die Motorklappe noch zugeht...nein nicht fest
    verbauen.... das ist ja nich wasserdicht/geschuetzt).

    Also, wie Pripsi schon meinte: wenn du mehr Daten, ggf sogar Bilder
    haettest - sehr gern gesehen ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (6. Februar 2006 um 19:27)

  • Zitat

    Original von daxry
    .. so ein Rückfahrwarner wenn man den einbauen lässt? So vom Fachmann? Sehe mich nämlich außerstande sowas zu schaffen, das Teil an sich find ich äußerst praktisch :)

    Viele Grüße
    Birgit


    siehe oben mein PDF - aber bitte nimm' einen 4fach wg AHK...
    ich muss auch noch auf 4fach umruesten, wenn ich meine AHK
    dranschraube...

    Ich wuerde es wieder selbst einbauen, klar, Risiko, aber es ging schon
    recht gut....Zeit lassen und das klappt....oder eben doch mal ein
    Einbau Wochenende am Niederrhein?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    oder eben doch mal ein
    Einbau Wochenende am Niederrhein?

    Da wird aber der Platz dann eng, wenn alle CEs einfliegen, oder? ;) :D

    Zumindest mal ein CE Treffen???

    Grüsche DirkCE

  • Ich wuerde meinen, das bis zu 7 oder 8 CEs gut passen!
    Ein roter LR Trapo ist vom Nachbarn auch noch da *g*

    ...und fuer Sa/So machen das auch die Nachbarn mit *g*

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ... und Verpflegung sorgen, aber einbauen? Ich????
    Da brauch ich schon ne "1 zu 1" Betreuung!
    Aber die Grundidee .... nicht schlecht!

    Ach ja, meiner hat keine AHK :D

    Grüße

    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von daxry (13. Februar 2006 um 17:47)

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    Ich wuerde meinen, das bis zu 7 oder 8 CEs gut passen!
    Ein roter LR Trapo ist vom Nachbarn auch noch da *g*

    ...und fuer Sa/So machen das auch die Nachbarn mit *g*

    Gruesse,
    Chris t4ce


    ... weiß oder silber. Da würden deine Nachbarn sich sicher die Augen reiben oder grübeln ob es vielleicht ein Bier zuviel war.

    Oh, nicht dass da dann eine/r in den falschen Bus einsteigt.

    Weiß scheint ja ziemlich angesagt zu sein, obwohl ich zugeben muss, wenn ich mir die Farbe hätte aussuchen können, wäre es wahrscheinlich nicht weiß geworden.
    Man sieht den Dreck so!
    Meiner sieht gerade aus !!!!!!!!!!!!!

    VG
    Birgit