Das hoffentlich Gute Ende eines Motorschades

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder.

    ich hatte, wie einige von Euch mitbekommen haben vor 14 Tagen den Motorschaden (lose Schraube am Pleuellager).
    Zur Vorgeschichte, bei einem renomierten Autohaus in Freiburg kauften wir am 10.10.05 einen T4 Multivan Bj. 02/2000 Km - Stand 71000 mit Abt-Chip.
    Zwei Tage später stand der Verkäufer bei uns zu Hause und verlangte die Papiere weil der Chip wegen Garantieansprüchen ausgetragen werden sollte.
    Blauäugig wie wir waren händigten wir ihm die Papiere aus die wir dann Tage später wieder zurückbekamen. Ohne uns Gedanken zu machen kurbelten wir in der Zeit 5000 km runter.
    Dann kam der Motorschaden!!
    Nach Umpfangreichen Recheren erfuhren wir bei Abt, dass wir ohne gültige Betriebserlaubnis herumfuhren.
    Auf Nachfragen bei unserem Verkäufer was nun Sache ist erhielten wir keinerlei Antwort.
    Daraufhin veranstalteten meine kleine und ich im Autohaus so einen Terz dass denen höhren und sehen verging.

    1. Chip ausgebaut dann wurde uns was verkauft was nicht vorhanden ist wohl aber im Kaufvertrag steht - Schlussvolgerung Betrug.

    2. Chip noch eingebaut dann wurde uns ein Auto ohne gültige Betriebserlaubnis verkauft - sehr schlechtes Image für das Autohaus.

    Auf dem TÜV - Abnahmeprotokoll vom TÜV vom 17.10.05 wurde der Chip ausgebaut obwohl das Auto sich zu diesem Zeitpunkt in unserem Besitz in Freiburg befand - sehr schlecht für den TÜV.
    Unsere Nachfragen wie es denn nun weitergeht wurden mit schön anzuhöhrenden Vloskeln flachgehalten.
    Wir erhielten für die Zeit einen VW - Lupo als fahrenden Untersatz.
    Am 13.12.05 erzählte man uns der Schaden entstand durch Materialermüdung ein sehr dehnbarer Begriff.
    Es wurde ein Rumpfmotor eingebaut mit Wasserpumpe und neuen Zahnriemen. Auf eigene Rechnung lies ich bei der Gelegenheit noch die Kupplung erneuern.
    Seit Freitag sind wir wieder im Bestiz unseres Babys, Kosten sollen uns keine entstehen bedauerlicherweise haben wir aber nichts schriftliches.
    Nur als wir vergangenen Freitag unseren T4 abholten fehlte eigentlich nur noch der rote Teppich und die Blasmusik am Eingang.
    Da aber nach soviel Lug und Trug das Vertrauen in das Autohaus verschwunden ist werden wir am kommenden Montag einen Anwalt aufsuchen und uns erst einmal beraten lassen.

    Zum Schluss möchten wir uns bei allen Forumsmitgliedern für die Unterstützung und zahlreichen Tipps bedanken und wir hoffen, dass wir Euch mal die Einzeilheiten bei einem T4 Treffen am Lagerfeuer erzählen können.

    Viele liebe Grüsse vom Steppenwolf Norbert mit seiner Claudia und unserem Henric

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf (19. Dezember 2005 um 09:02)

  • hallo nachbar,
    das war aber nicht zufällig das besagte gegenüber dem benz-center???
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Viel Glück mit den aufgebauten Motor auch von mir.

    Und nicht vergessen, denn Motor jetzt nur nicht aus den Augen lassen !!!!!!!

    „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ ;)

    habe ne menge Lehrgeld zahlen müssen :(

    Abriss der Zentralschraube an der Kurbel beim AT-Motor nach ca. 50 Tkm.
    kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie trotz regelmäßigen Ölwechsel und Durchsichten.
    Vermute immer noch, dass die Kurbelwelle nicht plan war (hätte ich vielleicht vor her am unrunden Lauf der Riemenscheibe erkennen können, aber keiner hat darauf geachtet)
    Nach erneuten instandsetzen des Motors ist mir dann dass rumgeier der Riemenscheibe aufgefallen (Kurbelwelle planen lassen, und nun läuft die rund)

  • Hallo Gonzo6296

    Das besagte AH befindet befindet sich gegenüber vom Pressehaus.

    Frage gibt es in Freiburg so etwas wie einen T4 Stammtisch??
    Melde dich doch mal.
    Gruss Steppenwolf

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf (19. Dezember 2005 um 09:32)

  • Hallo Lexajoh

    Werde ich ein Auge darauf halten. Habe aber auch eine super gute kleine Werkstatt an der Hand mit einem echten Multitalent der auch selber einen gechipten T4 fährt.
    Da kannst Du dir ja denken wer künftig unseren T4 betreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf (19. Dezember 2005 um 09:29)

  • Steppenwolf
    da gibts nochmal eins?(
    das wären dann sieben allein in der stadt... is mir noch nie aufgefallen8o
    stammtisch gibts noch nicht. ABER das sollten wir mal angehn! es müßten sich nur alle freiburger und regiofreiburger mal zu erkennen geben. haben alle angst das ihr bus geklaut werden könnte..:rolleyes: naja obwohl hier werden ja auch reise- und linienbuse geklaut...

    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...