klappern im Stand rechts vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe gestern ein Klappergeräusch im Stand wahrgenommen.
    Also mal genau geguckt, aber nichst festgestellt.
    Klappert auch nicht durchgegehnd, sonder immer mal wieder für einige Sekunden.
    Das Geräusch kommt vorne rechts aus dem Motorraum, so auf Höhe der Blinker würde ich sagen.
    Tja, konnte nichst finden, also rauf auf die Bühne und Motorwanne runter.
    Ist übrigens ein 75 kw TDI.
    War absolut nichts zus sehen, und auch nichts mehr zu hören - leider.
    Geräusch war einfach weg.
    Das einzige was ich feststellte, war Axialspiel an der Servopumpe. Und gar nicht mal wenig. Würde so auf ca. 1mm tippen.
    Aber das das Klappergeräsuch nun von dieser Riemenscheibe kam, konnte ich auch nicht herausfinden.
    Habe jetzt alles wieder zusammen und bisher kein klappern wieder. Vielleicht hat es sich durch das bin und her Gewackel der Riemenscheibe im Stand erstmal wieder beruhigt, oder es war etwas anders.
    Bus ist ja wieder zusammen und bisher nichts mehr geklappert.

    Hat die Servopume überhupt ein Axialspiel? Wenn ja wieviel?
    Was kostet so eine Servopumpe neu?

    Was habt Ihr noch für Idee, woher das klappern kommen kann?

    Gruß Frank.

  • Kat -> Auspuff lose Keramikteile im Auspuff.....

    Unterhalb der Schiebetür im Stand bei laufendem Motor mal mit dem Fuss gegen denb Auspuff drücken. Wenn klappern wech dann Auspuff. Wenn nicht


    weitersuchen :D :D :D :D :D :D :D


    PS war bei mir aber auch der Fall :P

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo!

    so spontan würde ich noch den Schwingungsdämpfer nennen. Der kann üble Geräusche machen. Leider werden eventuelle Risse meist nur mit demontage vom Schwingungsdämpfer sichtbar, da sich die "Gummieinlage" auf der Rückseite befindet.

    Die Servopumpe hat ein bisschen Axialspiel...würde mal sagen 0,5 mm. Ist es denn wirklich 1 mm?? das wär dann schon ein bisschen viel...

  • Moin,

    also AUspuff ist absolut auszuschließen.
    Das Klappern ist auch kräftiger, also härter - dumpfer oder so.

    Den Schwingungsdämpfer habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber weil der so teuer ist wieder aus meinen Gedanken verdrängt :D

    WIe ist das eigentlich mit der Magnetkupplung vom Klimakompressor, da ist ja auch Spiel drin, oder?

    Das Spiel bei der Servopumpe ist schon mher als 0,5 mm meiner Meinung nach. Läßt sich ja so schlecht messen.

    Euch aber schon mal DANKE, mal sehen ob noch mehr Ideen kommen.

    Gruß Frank.

  • Moin Frank =)

    der Klimakompressor dürfte leicht zu testen sein. Einfach mal Klima einschalten wenn es dann klappert und klödert ist es wohl der Klimakompressor. Aber im Winter hat man die ja eh viel zu selten in Betrieb.

    Vielleicht ist es die Wasserpumpe? Mit der ist nicht zu spaßen.

    Sonst einfach mal das Ohr eines VW Meisters horchen lassen. Die haben auch so ein Horrohr*wie heist das Teil noch genau????* damit können sie es sehr genau feststellen was da geräusche macht.


    Gruß DV

    verkaufe:
    - kompletter Satz Scheiben Fahrerbeifahrer, Fahrgastraum mit 1 Schiebefenstern kurzer Radstand vom Multivan in schwarzgrün
    - Klimabedienteil hinten grau
    suche:
    - beige oder graue Verkleidungsteile langer Radstand

  • Hy Frank
    wenn es mit der drehzahl des motors schneller oder langsamer wird , dann solltest du den motor nicht wieder starten .
    und dann erstmal die verkleidung von dem zahnriemen abbauen
    und die riemen spannung prüfen . kann sein das deine spannrolle im eimer ist und was dann passieren kann brauche ich dir ja nicht
    zu sagen .


    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hätte noch ein Tipp

    wie wäre es mit der Vacuumpumpe???

    müßte dann aber weg sein wenn du auf die Bremse trittst ;)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Wo ich gerade das Wort Drehzahl gefallen ist.

    Mein Bus ist, wie er kalt war nach ca 3km Fahrt, im Stand an der Ampel mit der Drehzahl von ganz allein auf 990 umdrehungen gegangen. Dort eine Sekunde verblieben und dann wieder abgefallen.


    Woran kann das liegen?

    verkaufe:
    - kompletter Satz Scheiben Fahrerbeifahrer, Fahrgastraum mit 1 Schiebefenstern kurzer Radstand vom Multivan in schwarzgrün
    - Klimabedienteil hinten grau
    suche:
    - beige oder graue Verkleidungsteile langer Radstand

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Der Schwingungsdämpfer kostet nur noch um die 150 € ... der Preis ist letzes Jahr gefallen...

    Die Servopumpe ein ein Spiel der Welle .... das ist normal ...

    Na Gott sei Dank ... bei mir stellte nämlich der :) meines Vertrauens heute fest, das die Schraube des Schwingungsdämpfer abgerissen war und deswegen der leicht shief laufende Riemen das schabende Geräusch in Stand erzeugte.

    Was hätte da noch alles passieren können ?? 8o 8o 8o ... ich will es besser nicht wissen .....

    Grüße

    V

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Der Schwingungsdämpfer kostet nur noch um die 150 € ... der Preis ist letzes Jahr gefallen...

    Die Servopumpe ein ein Spiel der Welle .... das ist normal ...

    toll...und meiner musste letztes Jahr den Geist aufgeben....hab noch gute 200 hingelegt wenn ich mich recht erinnere... aber ich habs verdrängt... :D :D