Ladekontrolleuchte brennt, trotz neuer LIMA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    Hoffe von Euch schnell Unterstützuung zu bekommen (ist mächtig kalt zu Fuß im Moment).
    Vor gut einer Woche brannte plötzlich die Ladekontrolleuchte an meinem T4 (Trapo 2,4 D, EZ 3/95)
    Die ging dann wieder aus. Doch immer wieder war sie mal an, wieder aus und dann vor 3 Tagen Dauerzustand.
    Neuer Regler gekauft und rein = gleiches Spiel
    Jetzt neue Lichtmaschine (die netten Herrn von der Werkstattkette mit den drei Buchstaben hatten die alte gemessen und erklärt, sie sei hin)

    Aber leider immer noch das gleiche.
    An der batterie kommen 11,1 V an.

    Hat jemand nen Tip ?
    Massekabel, Batterie (obwohl die auch neu ist)
    Sonst irgendwas.

    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Prüf mal an "D +" ob da bei "Zündung an" Batteriespannung anliegt, sonst wird die LiMa nicht erregt, wenn nichts ankommt

    Ansonsten gib auf diese Klemme mal per Kabel direkt batteriespannung für einen Moment drauf, dann sollte die Lima gehen und der Wurm liegt entweder im KI oder der Zuleitung von der Ladekontrolle zur Kl.61

  • HI

    mit dem Massekabel wirst du evt. schon richtig liegen.


    Klemm mal ein provisorisches Kabel von der LIMA (irgentwo am Gehäuse/ Schraubbefstigung) an die Batteriemasse.

    Sollte auch für den Test min. 2,5 qmm sein. Nicht damit fahren nur testen!

    Wenn jetzt eine ordentliche Ladespannung vorhanden ist wird das Masseband zum Motor/Getriebe einen haben.

    Dreht der Anlasser den ordentlich durch ? (Wenn Batterie geladen)

    Das + Kabel der LIMA- Batterie ist IO?

    D+ Kabel ist IO ?

    Hast du ein Trennrelais verbaut ?

    Fällt mir im Moment so ein.


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (11. Januar 2006 um 19:03)

  • Au wei - jetzt erzählt ihr aber nem Bäcker was vom Häkeln :D

    Also :
    Was ist D+ ?

    Ic habe an der LIMA einmal das dicke Kabel (rot), dann ein kleineres rotes Kabel und dann ein braunes Kabel mit Kabelschuh.
    Die beiden roten sind verschraubt.

    Ich harre der Dinge und der weiteren Infos !

  • bei mir das kabel von der lims zum anlaser lose bzw oxiediert.

    und danach hab ich mach den keilriehmen nachgespannt.

    probveirt das mal ist am einfachsten 8)


    gruss aus köln

  • So ! Zuerst schon mal Danke für die Tips.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht.
    Ich habe auf D+ kurz eine Brücke gelegt und daraufhin erlischt die Kontrollleuchte und die LIMA lädt.
    Dieser Effekt hält allerdings nicht dauerhaft an.
    Nach erneutem Starten des Wagens ist die Funzel wieder an.

    Komisch ist, das ich dann vorhin während einer kurzen fahrt mal wieder feststellte, das die Lmape aus war, dann aber nach einer Minute wieder an war.

    Wie kann ich den Fehler jetzt genauer ermitteln ?

    Und was beudetet in der "Arbeitsanweisung" KI ?

    Ach so : Bei eingeschalteter Zündung liegt auf dem dünnen braunen Kabel auch Spannung an. Ist das richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballtrainer (12. Januar 2006 um 12:54)

  • KI bedeutet Kombiinstrument ...

    aber wenn du am blauen Kabel ( D+ ) eine Spannung anliegen hast, kann der fehler weniger von D + seitig kommen....

    War es ein neuer Generator???

    Es ist leider auch schon vorgekommen das ein Austauschgenerator nicht funktioniert hat ....

    Es Grüßt Kai :D

  • An D+ liegt eben bei eingeschalteter Zündung keine Spannung.
    Dafür aber an dem dünnen braunen Kabel (ist das nicht ein Massekabel ?)

    Kombiinstrument hatte ich auch schon gedacht, aber die LIMA bringt ja keine Ladeleistung, wenn das Licht an ist. Das haben wir ich schon gemessen.

    Nach wie vor also die Tatsache, das bei eingeschalteter Zündung an D+ keine Spannung anliegt.
    Brücke ich kurz (also mit einem Kabel einmal vom dicken Kabel auf D+, dann erlischt die Ladekontrollleuchte und die LIMA bringt auch Leistung.

    Wo kann ich jetzt suchen ?
    Die LIMA kann es nicht sein, denn diesen Test habe ich jetzt inzwischen auch mit der alten gemacht - genau das gleiche Phänomen.
    Merkwürdig auch, das ich heute nachmittag schon dachte, ich hätte das Problem überstanden. Zwei Fahrten je 30 km ohne brennendes Licht und mit voller Ladeleistung, jetzt vorhin auf der Heimfahrt nach 10 Minuten Fahrt wieder meine ROTE LIBELINGSLAMPE...

    Ich hoffe, ihr habt nen Tip und haut in die Tasten.

  • Hallo!

    Wir haben selbiges Problem. Ich werde das alles morgen einmal testen, trotzdem *schieb* ich das Thema mal nach oben :)
    Mehr oder weniger die gleichen Symptome ... leider

    X(

  • Hallo Zusammen !
    Bei mir funzt wieder alles !
    Ich habe eine neue LIMA eingebaut. Musste zuvor von der Alten noch das kleine Kästchen (Entsörung ?) abbauen und auf die neue montieren, das auf dem Gehäuse (Rückseite) festgeschraubt ist und mit einem Kabel mit einem Teckfähnchen verbunden wird.
    Zusätzlich habe ich alle Masseanschlüsse gesäubert und auch die + am Anlasser gereinigt. Denn von dort geht (zumindest an meinem Heuler) eine Verbindung zur LIMA.

    Und siehe da, Ladekontrolleuchte aus, Ladespannung wieder zwischen 13,4 und 14 V

    Alllen,die mich hier mit Tips versorgt haben - VIELEN DANK !!!