Wie lange braucht der Benziner bis er warm wird?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mir kommt es so vor, als braucht mein AET zu lange bis er die normale Kühlwassertemperatur erreicht. Auf meiner Fahrtstrecke bin ich zuerst 2km Landstrasse und dann gleich auf der Autobahn mit 110km/h unterwegs. Da wird dann das Öl genauso schnell warm wie das Kühlwasser. Auch wenn ich ihn mal ne längere Autobahnstrecke bergab eingekuppelt rollen lasse geht die Kühlwassertempertur sofort in den Keller und die Heizleistung nimmt deutlich ab.
    Ist das bei den Temperaturen von -5 bis -10 Grad noch normal? Oder hat der Thermostat ne Macke?

    Holger

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • ach ja , moin erstmal....
    also , ich hab nen 2,5er mit 115 PS Benziner Bj 01 .
    Der hat das nicht ...... ist recht schnell warm ( Kw. Temp.)
    und da geht die Temp. zwischendurch NICHT in den Keller !!
    Heizt also wunderbar... kann anne klimatronik liegen , aber
    trotzdem schwankt meine Kw.Temp. nicht !!


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von HolgerBY
    Danke für die Info! Dann hab ich den Thermostat nicht umsonst

    bestellt... :D


    Das sehe ich nicht so, die Temp darf nicht schwanken, schätze dass der Thermo defekt ist.
    Nomal bleibt die Temp immer in der Mitte stehen, also ist das Ventil dicht.
    Gruss Andy der den gleiche 2,5er hat, nur kein Syncro.

  • Hää , hab ich was verpasst ???

    Das hat "er" doch geschrieben , das wenn die Temp am schwanken ist ,
    DANN HAT ER DEN THERMOSTAT NICHT UMSONST BESTELLT !!


    Gruß Matze

  • Heutzutage ist das mit der Kühlwassertemperatur so eine Sache:

    bei unserem Audi 1.2TDI z.b. ist das Kühlwasser trotz Autobahn gerade mal nach 20km auf Betriebstemperatur. Sinkt aber dann auf der Landstrasse (langsam) oder Stadtverkehr sofort wieder ab. Und da ist kein Thermostat defekt!

    Deswegen musste ich mal nachfragen wie das beim "alten" T4 Benziner so ist... :D

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • Gut , ok , Teopraktisch haste recht ....
    wenn der motor warm wird , geht der zeiger nach oben , solange bis die temp erreicht ist , wo der thermostat auf macht , dann geht er ein stückchen runter , weil dann der große wasserkreislauf inn gange iss .

    Dann geht der zeiger aber auch wieder hoch , wenn das ganze wasser warm ist .


    Gruß Matze


    P.S. wenn du länger unterwegs bist

    Einmal editiert, zuletzt von Matze HH (13. Januar 2006 um 12:34)

  • hi,
    wenns wieder kühler wird (obwohl das Thermostat sauber arbeitet), dann wird eben der Motorblock, Wasserschläuche von außen, insbesondere durch eindringenden Fahrtwind mehr gekühlt als der Motor mit geringer Leistung aufwärmt.

    Das geschieht insbesondere dann, wenn keine Lüfterschließlamellen vorhanden sind oder die Dinger nicht richtig schließen.
    Wenn keine Bodenwanne dran ist, hätte dies auch einen gewissen Anteil.

    Nicht zu unterschätzen ist auch, daß dem kleinen Kreislauf auch durch die Heizung, insbesondere wenn die Außenluft erwärmt wird, reichlich an Wärme entnommen wird.

    Gruß BARdi

  • Hallöchen,

    wenn aber die Kühlwasseranzeige schwankt, dann liegt wirklich irgend etwas am Kühlsystem vor. Wenn die Nadel im Mittelfeld steht, schwankt die Temp. trotzdem um die 10 Grad. An meinem ACU laufen die Lüfter auf Stufe 2 an und die Nadel steht immer noch in der Mitte. Und nicht wie an meinem 2er Golf diesel nach oben.

  • >Wenn die Nadel im Mittelfeld steht, schwankt die Temp. trotzdem um die 10 Grad. An meinem ACU laufen die Lüfter auf Stufe 2 an und die Nadel steht immer noch in der Mitte. Und nicht wie an meinem 2er Golf diesel nach oben.


    hi,
    die Nadel steht, trotz ordentlicher Betriebstemp.(Lüfter laufen) im Mittelfeld, weil das von VW so gewollt ist. Man will den Autofahrer nicht beunruhigen wenns mal über die 100° geht.
    Somit bleibt die Anzeige mit Nadel nur ein Schätzeisen.

    Gruß BARdi