Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Diesel ist für mich der erste, nun meine Frage

    früher hat man im Winter ein paar Lieter Benzin in den Diesel gekippt
    damit er nicht ausflockt.

    Was wird heute so rein gemischt???

    Gestern beim Tanken ist mir aufgefallen das der Diesel sehr "zähflüssig" lief.
    Markentanke

    Ist das schlimm und wenn ja was kann man selber noch tuen?

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Moin,

    aaaalso... hab 2 Jahre an ner Markentanke gearbeitet und mich mit diversen Lieferanten und Vertretern unterhalten. Die sagen über Winterdiesel immer das gleiche: Ist schon seit mehreren Jahren im Winter immer mit Additiven versehen, die das einfrieren zuverlässig verhindern sollen und für Temperaturen in Deutschland mehr als ausreichend seien. Hatte selbst auch noch nie Probleme, als ich noch Diesel gefahren bin. Denke mal, dass der dir so schnell nicht einfriert. Es sei denn, deine Tanke hat noch ein halbes Jahr alten Sprit im Tank.

    Gruß, Sönke

  • Du brauchst nichts tun...
    Der Diesel ist "glaube" ich heute bis minus 22 Grad sicher...
    Kann aber auch mehr sein... Für uns hier in Deutschland reicht es auf jeden Fall...

    Einmal editiert, zuletzt von sterni-mx (15. Januar 2006 um 21:38)

  • blos kein Benzin in den Tank. Das hat man mal früher gemacht. Können die neuen Kraftstoffanlagen nicht ab.
    Außerdem hast ja noch die Filterheizung. Die hilft auch ein bissl...

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Ist schon eine Weile her, da hatten wir dieses Thema mal auf dem Tablett. Was ich von damals noch behalten habe ist, dass einige vehement davor gewarnt haben, einem TDI Benzin beizufüttern. Die sollen das nicht so gut vertragen können wie die Schlepper, bei denen wir das früher gemacht haben. Wie hier schon gesagt wurde, soll eine Beigabe heuzutage überflüssig sein. Nach Sommerdiesel kommt ein Übergangsdiesel, der bis -5° C getankt werden kann, dann erst erfolgt der richtige Winterdiesel. Wenn die Witterung sich an den Kalender hält, ist auf diese Weise Vorsorge getroffen, dass niemand mit ausgeflocktem Diesel im Filter liegen bleibt.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

    Einmal editiert, zuletzt von WHS (15. Januar 2006 um 21:40)

  • War ja nur mal so eine Frage

    weil mir die Fließdichte doch sehr zäh vorkam

    Äh mein Filter hat ne Heizung ?( ?( ?(

    da gehen aber keine Kabel ran (hab ihn vor hin grad gesehen)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Dein Filter hat keine Heizung. Dein Filter kann nur den Rücklauf umschalten. Solange der Diesel, der von der Einspritzpumpe zurück in Richtung Tank fließt, unter einer gewissen Temperatur (ich hab mal was von 30°C gehört) ist, wird er direkt in den Filter umgeleitet. Wenn er dann wärmer wird, läuft er den regulären Weg in den Tank. So bekommt man den Filter im Winter etwas wärmer, und stellt sicher, daß er nicht im Filter ausflockt.

    Bei unseren Motoren sollte man kein Benzin tanken, da besonders die Einspritzpumpen darunter mächtig leiden können. Benzin schmiert nicht gut. An den Tankstellen bekommt man heute ausreichen kältebeständigen Diesel. Mit Problemen müssen nur extreme Wenigfahrer Rechnen, oder Leute die jetzt ein Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen, welches seit dem Sommer steht, und damit Sommerdiesel im Tank hat.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt