Totalausfall des Gasbetriebes-es ist das Magnetventil!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diesen Gasgeruch konnte ich bei mir noch nicht feststellen da ich Freiluftparker bin, aber wie du schon schreibst könnte ich mir ebenfalls
    vorstellen das es aus der Venturidüse (dem Venturi) noch nachströmt weil ja diese Düse offen ist und noch ein gefülltes Volumen bis
    zum nächsten Abschaltventil vorhanden ist.
    Wow, was für ein Satz :D.
    Mit dem Tanken kann ich mir dass dann auch nicht erklären ?(.
    Echt ne blöde Situation :(.

    Kommt man bei deinem Tank eigentlich gut an die Armaturen ran? Dann könnte man das Magnetventil mal manuell ansteuern
    und dadurch testen. Aber teste erstmal ob es überhaupt aufmacht. Deine Freundin setzt sich rein und du legst dich unter den Bus. Dann
    startet sie und gibt dann Gas damit die Gasanlage umschaltet. Wenn du bei der Drehzahlerhöhung kein deutliches klicken hörst kommt
    entweder kein Strom zum Ventil oder das Ventil ist kaputt. Wenn man dann noch testen könnte ob das Ventil Strom kriegt wäre
    vielleicht der Fehler gefunden.

    Vor allem wüsste ich nichtmal wo man ein Funktionschema oder irgendwelche anderen technischen Unterlagen der Anlage herbekommt.
    Ohne die ist es aber schwierig sich selbst zu helfen.

    Wegen den "Fremdfirmen" mach dir keinen Kopf. Fahr einfach hin und rede mit denen. Wenn dir einer blöd kommt oder dich
    abkochen will fährst du halt zum nächsten. Schaust am besten mal in die Gasfahrerdatenbank.

    cu

  • Also an die Amaturen komm ich gut dran. Nur gehen da vier Kabel ab und nu muss ich erst mal rausfinden, welches für was is. Denke mal, dass die beiden anderen Kabel für die Tankanzeige vorn sind?!
    Muss mal meinem KFZ Elektriker ranschicken, aber der hat ja auch immer keine Zeit!
    Nun spinnt auch noch meine Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb. Zum einen geht der Leerlauf im Stand immer hoch und runter. 950...1000...950...1000, ganz gleichmäßig, als wenn ich mit dem Gas spielen würde?! Dann hatte ich es eben, dass die Drehzahl bei 2000 festhing, so wie bei Sign-up seinerzeit im Gasbetrieb?!

    Naja, das Jahr 2006 entwickelt sich mehr und mehr zu Ärgernis! :evil:

    Gruß, Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Nundenn...das Magnetventil am Tank ist defekt!

    Zuerst war ich beim hisigen Umrüster und er wollte mir einen Termin geben und zwar am Montag. Bin ich zu VW. Die meinten, dass sie bei Flüsiggasanlagen schon mehr Schaden als Nutzen gemacht haben...ehrliche Antwort, kann ich mit leben, verweisen mich aber an die VW Werkstatt im der Nachbarstadt. Dort gleich ohne großes Federlesen auf die Bühne und das Ventil als Ursache identifiziert. (nix für bezahlt!) Bestellung dauert zwei Tage, aber ich wollte noch mal zum Umrüster zurück um von dem vielleicht gleich ein Teil zu bekommen. Nachdem dieser dann auch rausgefunden hat, dass die Anlage in Polen eingebaut wurde (quitiert mit einem Stöhnen, worauf ich schon ein wenig giftig reagiert hab) meinte er, dass da ja ein runder Einfüllstutzen verbaut wurde und er nur eckige hat und der auch abgewinkelt ist?! während er nur gerade verbaut.......naja, und so weiter...er auch nur Tantari bestellen kann und mir leider keine Hilfe zuteil wird. Weiß eh nich, was der alles Einbauen wollte?! Jedenfalls schnell vom Acker da und nu warte ich auf Rückruf von VW, dass dat Teil da is.

    Na denn...hoffe, dass auch das Problem mit dem absacken der Drehzahl damit erledigt is, weil das würde ja auch durchaus Sinn machen?!

    Na denn...muss noch ein bissel was tun...

    Gruß Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von SurfAtWeb (25. Januar 2006 um 18:10)

  • Hi,

    na das ist doch das kleinste Übel. Das Magnetventil mein ich ;).
    Aber das es auch schuld am absacken der Drehzahl ist glaub ich nicht. So ein Magnetventil ist Digital. Auf oder zu.
    Bei dir wars halt zu und hat nicht mehr aufgemacht. Deswegen der Totalausfall.
    Seh grad der Zauder hats ja auch schon beschrieben. Lass jetzt erstmal die Gasanlage wieder laufen und dann solltest du
    vielleicht mal nen neuen Thread aufmachen mit der genauen Beschreibung der Symptome und was du schon gecheckt hast.
    Das muss doch irgendwie rauszukriegen sein mit dem Standgas... 8)

    PS: Hast nich Lust auf den Fanken-Thüringen-Stammtisch? Da könnt mer vielleicht mal gucken. Außerdem ist
    der "Godfather of T4-Technik" Kugler dann auch da ;).

  • Also ich hoffe da ja noch ein wenig drauf, dass das Ventil möglicherweise nich vollständig geöffnet hat. Muss ja auch irgendeinen Grund geben, warum dat Teil nach so kurzer Zeit schon aufgab. Hab auch nie dass vielbeschriebene Kicken vernommen, nur das Relais vorn, beim umschalten. Vielleicht war das von vornherin schon etwas verklemmt und der Durchfluss somit nicht Maximum?! Na ich werd´s ja bald wissen.

    Der Stammtisch, is der jetzt real gemeint, oder im i-net....mal ganz dumm nachgefragt :baby:

    Gruß, Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Wie schon allgemein erwähnt, kommts auf das wann und wo an...grundlegendes Interesse is da, wenn es nich zu weit wech is.

    Werd die Antwort auch mal unter den Thread setzten, dann kann ich dat im Auge behalten :]

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Zitat

    Original von SurfAtWeb
    Also der Gasgeruch ist manchmal nach dem Abstellen in geschlossenen Räumen. Dachte, dass das möglicherweise das restliche Gas ist, was sich im Ansaugtrakt befindet und irgendwo entweicht?!i

    Hi!

    Bei meiner BRC Venturi hatte ich auch Gasgeruch im Auto. Vorwiegend bei "Volllast", teilweise schon beim Anlassen ..

    Die Reparatur hat 35 Euro gekostet und es war irgendein Kupferteil (ich glaub ne Feder oder Spirale oder sowas), die eigentlich bei ner Venturi lt. Umrüster alle 5000 km (kostenlos) gewartet/überprüft/nachgestellt gehört .. nachdem der Vorbesitzer seit dem Umrüsten aber nie wieder in der Werkstatt war ging das dann eben nicht auf Garantie ..

    Aber ggf. ists bei mir ja bereits mit dem Magnetventil erledigt ..

    =)
    Katja

  • ...eine Wartung alle 5000 km? Da hat mir aber keiner was von gesacht...muss ich ja alle zwei Monate hin?! Na sowas aber auch. Irgendwie muss ich in meiner Nähe wohl erst mal jemanden finden, der dis überhaupt kann. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis auch bei ATU sowas zum normalen Reparaturspektrum gehört.
    Na bin ja mal gespannt, ob dis nun reibungslos läuft bei VW. Hab den Betreffenden heute leider nicht mehr erreichen können, um zu fragen, ob er mit meinem Fax bezüglich der Daten des Ventiles auch was anfangen konnte.

    Man, bin ich gespannt, ob sich mein Hauptproblem damit gleich auch noch löst!!!

    Na denn...fröhlichen Abend!

    Gruß, Surfi

    1995-1997: T3 Bj. 1984, Fensterbus, 1,6 TD
    2006-2017: T4 Bj. 06.96, 2,5l ACU Benzin 110 PS, Gasantrieb Venturi BRC , Multivan, WoMo-Zulassung, 423000.Verbrauch 12 l Super/ 15 l LPG
    ab 12.2017: T4 Bj. 1996, 2,5l ACV TDI 102 PS, 300000km, Langversio, Caravelle

  • Also das mit der Wartung alle 5000km höre ich jetzt zum ersten Mal. Bin zwar kein Venturi-Fan und halte von den Systemen selbst beim ACU nicht viel, aber da scheint dir wer nen Bären aufgebunden zu haben. Oder meint der vielleicht alle 500.000 km? :D

    Das einzige, was regelmäßig gewartet werden sollte bei einer Gasanlage ist der Gasfilter (sofern vorhanden). Ansonsten läuft die Anlage halt. Vielleicht könnte es notwendig sein, dass nach 200tkm mal der Verdampfer gereinigt werden muss wegen der Parafin-Ablagerungen, aber ansonsten ist da wirklich nichts.

    Und Gasgeruch ist nicht normal im Fahrzeug. Wie gesagt, bei Kurzstrecken-Fahrten mit zu fettem Gemisch, kann da schonmal ein Duft-Schwall aus dem Auspuff kommen. Bei Venturi-System evtl. auch mal aus dem Ansaug-Bereich ein ganz klein wenig. Aber mehr darf auch nicht sein.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Also, in meinem Service-Heft vom Gas-Umrüster steht bei mir auch was von alle 5000 km.

    Meine erste Inspektion hab ich dann in ca. 600 km, die ist aber zum Glück kostenlos.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com