...nochmal Steuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich weiß ja, dass es ein Dauerthema ist und ich mit meinem VR6 überhaupt keine Ahnung habe...
    Heute hat mir ein Freund mit einem 2,4 Diesel seine Steuer von über 1000,- erzählt.
    Kann mir einer einen kurzen Abriss geben, was er da tun kann, reicht es, einfach einen Wassertank einzubauen???

    Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe!!!!!!!!!! ;)

  • Schau mal hier...

    in Kurzform:
    1. Kat einbauen - entweder Euro1, dann nur noch ca. 700Eur, oder Euro2 (der Kat ohne Einbau kostet 700 Eur weil eine Abgasrückführung dazu muss), dann ca. 400Eur.

    Zusätzlich auflasten, als WoMo umbauen und umschlüsseln wird voraussichtlich noch einmal etwas Rabatt auf den PKW Tarif geben, ausserdem wird die Versicherung preiswerter

    2. Hintere Sitze raus, Trennwand rein, umschlüsseln als LKW, da wird dann nach Gewicht besteuert. Kat oder Auflasten sind nicht notwendig, Nachteile: Sonntagsfahrverbot mit Anhänger auf der Autobahn, u.U. höhere Versicherungsprämie, maximal drei Sitzplätze.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (20. Januar 2006 um 15:20)

  • schönes Schlusswort.
    der Thread kann dann wohl geschlossen werden ;)

    @beetle2004
    wenn Du den Steuerthread durchlesen willst nimm Dir mal ein Wochenende Zeit ;)

  • ...da häng ich ja den ganzen Tag vor der Kiste und wollte doch nur meinem Freund ein paar Tipps geben...
    Da blick ich eh nicht mehr durch und bin nur heilfroh, dass ich meinen guten VR6 habe und mich nicht zum Diesel hab überreden lassen...

  • Noch ein Schlusswort :D
    Sagst deinem Freund es gibt eine Bescheinigung von VW, womit man von Schlüsselnummer 15 auf 20 ändern kann. Ohne Änderung am Fahrzeug. Dann kost nur noch 799 €. Ist kurzfristig das einfachste.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug