Klima-Bedienteil, Klackern, Außenspiegel

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  • Hallo ihr,

    hab ja schon seit längerem vier kleine Problemchen:

    - die Umlufttaste der Klimaanlage geht nicht, verrastet auch nicht.
    die Klimataste klemmt auch ab und zu.
    Kann man da was nacharbeiten? Oder was ist da los?

    - Klackern ausm Motorraum.
    Ist wohl die Vakuumpumpe. Aber kann das sein das die im kaltem
    nicht klackert und im warmen ja?!?
    Und das das klackern im Stand bei erhöhung der Drehzahl auch
    schneller wird?

    - die Außenspiegelverstellung funktioniert nicht richtig. Geht nur in eine
    Richtung. Kurzschluss Türkabelbaum?

    - Funkfernbedienug geht nicht. Sprich die Türen gehen auf und gleich
    wieder zu. Wenn ich über Schlüssel Beifahrerseite aufschließe genau
    das selbe. Wenn über Fahrerseite dann okay! Wenn über Schiebetür
    dann geht nur die Scheibetür auf, normal?

    Handelt sich um eine ende 98er Caravelle mit orig. Funk und OHNE Climatronic!!! Motor TDI 111KW.

    Hat da jemand n paar ratschläge bevor in die kälte gehe und mir die Finger abfriere?!!!

    Robin

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  • hallo

    zu 2 deiner problemchen kann ich was sagen - hatte die in ähnlicher Form

    - Aussenspeigelverstellung liegt mit höchster Wahrscheinlichkeot an einem Kabelbruch im Faltenbalg zwischen Fahrertür und Karosserie
    - bei eingeschaltetem Licht hat sich in meinem Fall sogar die Beleuchtung der Klimatronic selbständig gemacht also gut möglich das das ganze auch auf andere Stromkreise wirkung zeigt


    - Bei deinem Problem mit der ZV würde ich drauf tippen das sich beim aufschließen über die ZV entweder deine Fahrertür nicht mitaufschliesst oder aber die Meldung für "aufgeschlossen" nicht an das Steuergerät geangt - da diese Kabel auch durch den Türkabelbaum gehen wird das Problem wohl auch hier liegen.

    mfg

    md

  • Das Prob mit der ZV liegt mit Sicherheit an den derzeitigen Minusgraden. Die ZV friert gerne mal ein. War bei meinem alten jedenfalls so. Warte damit mal bis es wärmer wird, ob das Prob weiterhin auftritt. Wenn ja, Kabelbaum, ZV-Motor überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schaumi (25. Januar 2006 um 14:45)

  • Eingefroren ist unwahrscheinlich. War auch schon als es noch warm war.

    Noch jemand ne Idee zur Klima?
    Und zum klackern?

    Mit dem Türkabelbauum denke ich ja auch.

    Robin

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  • Kann man das klackern auch "abstellen" ohne was neu zu kaufen?

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  • ....klackern ....

    ist immer schwierig, ohne es selber zu hören, es zu beurteilen.

    Kann alles mögliche sein auch ... sorry, auch Lagerschaden. Lass sich das mal nen Fachmann anhören.

    "die Sonne scheint durch´s Kellerloch ...einen können wir noch "
    1. T4 1996 2,5l Benziner LPG ... abgebrannt X(
    2. T4 1997 2,5l TDI Multivan ... Scheidungsopfer :D
    3. T4 1999 2,5l TDI ... war aber nur mein Firmenfahrzeug
    4. T4 1999 2,5 TDI Caravelle lang ... nur ein paar Monate,dann mit gutem Gewinn verkauf :D

    5. T4 1996 2,8 VR6 Multivan Motor nie in den Griff bekommen

    6. T5

    7. T5

    8. Aktuell T4 2001 Mixto.... und T3 Doka

  • Naja,

    also wenn ich die Bremse n paar mal trete (Druckaufbau) dann ist es weg. Ist aber auch Drehzahlabhängig.

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  • Zitat

    Original von A-Jäger
    Naja,

    also wenn ich die Bremse n paar mal trete (Druckaufbau) dann ist es weg. Ist aber auch Drehzahlabhängig.

    Dann wirds die Vakumpumpe sein..........

    Damit fahren hier schon einige Leute ne lange zeit rum.......
    Obs verträglich ist kann ich Dri auch nicht sagen

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Schwer/teuer ne neue einzubauen???
    Viel aufwand?

    Robin

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  • Zitat

    Original von A-Jäger
    .....

    - die Umlufttaste der Klimaanlage geht nicht, verrastet auch nicht.
    die Klimataste klemmt auch ab und zu.
    Kann man da was nacharbeiten? Oder was ist da los?
    .....

    Robin

    Also bei unserem Zweitwagen (VW Bora) habe ich die gleichen Sorgen (mit klemmenden Tasten), ich denke, dass das einfach Passfehler sind, nacharbeiten wäre wohl eine Alternative, aber das wird wohl ohne die Bedieneinheit zu zerlegen nicht so ohne Weiteres funktionieren....

    Gruss. Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Also ZV usw. ist geklärt. Jedemenge Kabel durch in der Kabeldurchführung zur Fahrertür. Und das bei der kälte heile machen. Puhh!

    Klimabedienteil ist hin. Zerlegt bis es nicht mehr ging. Irgendwas ist da weggebrochen.
    SHIT!!! Hat wer eins? bj. 98, rot, OHNE Automatik.

    Tja und das klackern...?

    Und ist das normal das der Turbo so laut ist beim hochschalten bzw. Gas wegnehmen? Nur während der fahrt. Ich würde es ein zischen nennen. Aber nicht so laut und schön wie bei einem Pop-Off.
    Oder leigt es daran das meine Akustikmatte aus der Haube fehlt?

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  • lso das mit dem Turbo wird an einer undichten Dichtung am Abgasgrümer liegen!

    Das Klackern habe ich auch, ist aber wen es kalt ist viel schlimmer, und ab 3000 Upm wird es sogar deutlich hörbahr beim Beschleunigen. Ich denke auch das es die Wakuumpumpe ist.

  • Und?

    Hat einer eine über?
    Schwer zu ersetzen?
    Aufwand?

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  • Danke für den Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!

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