Zündschloss defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes Problem:

    Bus abgestellt, beim Anlassen ... nix. Ein bisschen gewackelt am Schlüssel im Schloss ... Auto springt an. Das ging ein paar Mal bis nix mehr ging ----> Zündschloss gewechselt.
    Ein halbes Jahr war Ruhe und jetzt das gleiche Spiel von vorne. War´s doch nicht das Zündschloss? Hat jemand ne Ahnung?

    Nen schönen Sonntag zusammen!

    Birgit

  • Hi

    Zündschloss oder Zündanlasschalter gewechselt?

    Der Fehler liegt in der Regel im Anlasschalter , es wurde mal davon berichtet das der Mitnehmer im Zündschloss ebenfalls verschlissen
    war und deswegen der Anlasschalter nicht mehr richtig gearbeitet hat.

    Und immer hilfreich: Welcher Motor Bj.... ;)


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (26. Februar 2006 um 17:16)

  • Eventuelle Ursache kann aber auch der zu schwere Schlüsselbund sein, welcher dem Schloß/Schalter zu schaffen macht.

    An 109 glaub ich nicht.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Zitat

    Original von Urs

    Und immer hilfreich: Welcher Motor Bj.... ;)


    Gruß
    Urs


    California Generation Bj 01 102 PS

  • Hi

    wenn das so ist und diesesmal das Wackeln am Zündschloss nur
    zufällig hilft ,wäre das besagte 109er ein Kandidat.

    Irgentetwas mit der Vorglühlampe zu beobachten ?
    Die blinkt ja eigentlich beim einschalten der Zündung kurz auf
    (wenn kalt dann länger ;) ),
    wenn ein nicht aufleuchen und ein nicht starten wollen zusammengeht,
    bestätigt das den 109er Effekt.

    Gruß
    Urs

  • Hatte ich mal an meinem Passat

    Meine Frau hat da 3 Lampen 17 Plüschtiere 4 Plastikfiguren 1 Geldbeutel fürs Kleingeld und ein Amboss drangehängt , Ich bin immer in die Werkstatt mit meinem Schlüssel und der Mechanikus hats dann einfach nicht gemerkt,bis sein Meister mal sagte ob am Schlüssel noch mehr dranhängt.

  • Zitat

    Original von daxry
    Also, am Schlüssel hängt nix dran und was ist bitte 109????

    Schönen Montag!

    Birgit

    109 ist ein Relais. Funktion weiß ich nicht genau, aber ich denke es ist die Stromversorgung für das Motorsteuergerät.

  • Hallo,ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch vor einem Jahr das Zündschloss gewechslt und jetzt muss ich meistens im kalten Zustand den Zündschlüssel ein,zwei Millimeter zurückdrehen das die Lampe von der Vorglühanlage an geht. 2,4d Bj 93