WIE funzt die Differentialsperre ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe seit etwas mehr als einer Woche meinen ersten T4 Syncro.
    Nun liegt hier seit gestern ne ganze Menge Schnee und um auf meinen Parkplatz zu kommen musste ich heute echt kämpfen.

    Der Vorbesitzer hatte auch keine Unterlagen, die er mir mitgeben hätte können.

    Kann mir wohl jemand die funktion dieses Schalters erklären? Zumal ich keine funktionierende Anzeige habe.

    Danke schonmal im Vorraus,

    Markus

  • Hallo Markus,

    wenn du den Schalter ZIEHST ist ist die Sperre eingelegt, d. h. beide Hinterräder sind starr verbunden und drehen sich gleich schnell.
    Mir hat das heute gut weitergeholfen, als am Bus die Räder vorne links und hinten rechts durchgedreht haben.
    Sperre gezogen (natürlich nur bei stehenden Rädern !!!) dann langsam die Kupplung kommen lassen damit die Sperre schön einrasten kann und schon geht´s weiter!!

    Niemals die Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegen!!!!, denn dann wird die Rastung mit Sicherheit beschädigt. Die Räder sollten am besten Stehen oder sich nur langsam drehen. Auf jeden Fall darf es beim Einlegen keine nennenswerte Drehzahldifferenz zwischen den Hinterrädern geben.

    Doof ist natürlich, wenn die Kontrollampe nicht funktioniert, denn dann weist Du nach dem Öffnen der Sperre ja nicht ob sie wirklich nicht mehr drin ist. Das solltest Du mal reparieren.


    Schönen Gruß
    Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Hi,
    das nicht aufleuchten der Anzeige kann aber auch bedeuten, das die Sperre nicht drin ist. Und das kann wieder mehrere Ursachen haben.
    Unterdruckleitung, Steuergerät usw.
    Am besten mal das Fahrzeug anheben und die Räder drehen lassen. Wenn Du dann ein Hinterrad festhalten kannst, funktioniert die Sperre nicht.

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von WomoKalli

    Niemals die Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegen!!!!, denn dann wird die Rastung mit Sicherheit beschädigt.
    Kai

    ist das denn wirklich so gefährlich? nicht falsch verstehen, ich leg sie auch immer bei stehendem fzg. ein. würd mich halt interessieren.

    in der bedienungsanleitung steht nämlich es wär nur ein elektr. vorwahlschalter, dh. man legt die sperre ja nicht mechan. mit ziehen am schalter ein, sondern wählt nur "sperre ein" vor. die sperre wird dann hydr. "von selbst" eingelegt.

    allerdings steht auch dort der hinweis vom stehenden fzg. und den nicht durchdrehenden rädern.

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Am besten mal das Fahrzeug anheben und die Räder drehen lassen. Wenn Du dann ein Hinterrad festhalten kannst, funktioniert die Sperre nicht.

    oder ne Kurve auf nem Schotterparkplatz fahren ....

  • schmarn das Ding hält einges aus .. zumindest bei den alten Bussen :P

    bin einige Tausend km mit meiner am Anfang eingelegt gefahren
    da die Kontrolleuchte nicht ging und der Schalter reinrutschte

    habs dann auch erst auf nem Schotterparkplatz gemerkt als er so schöne Striche zog ;)

    die hält mehr aus als man denkt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (1. März 2006 um 19:31)