Warnblinkschalter mit AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich würde gerne von euch erfahren,wie die weitere Ansteuerung der AHK funzt wenn man einen Warnblinki vom neuen Modell in seinen 96er einbaut.
    Der Kabelbaum hinter dem A-Brett ist für die AHKfunktion ausgelegt und somit liegt es an der ZE an.
    Nur wie geht es dann weiter??
    Ist der Kabelbaum der nach hinten führt schon von vornerrein für AHK ausgelegt??Oder muß ich noch einen neuen Baum einziehen???


    MASTER

  • Ich habe bei meinem einfach den alten Stecker Abgeschnitten und den neuen wieder angebaut Schalter drauf und gut :D
    Es gibt aber da aber unterschiede bei den Warnblinkschaltern einmal ohne AHK und mal mit der Selbigen
    Gruß Alex

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Falsch gelesen...................

    ich habe einen Schalter "mit"Ahkfunktion und einen passenden Kabelbaum der zur ZE führt.
    Ich brauch also nixx abzuschneiden und wieder dran friemeln.
    Ich möchte "nur"den Weitergang von der ZE zur AHK wissen.


    MASTER

  • irgendwie verstehe ich diese Frage nicht.
    was hat der Warnblinkschalter, mit der Anhängekupplung zu tun? Das Relais ist für Anhänger ausgestattet, aber Warnblinkschalter?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich nehme an, das unser Master einen Dreieckicken Warnblinkschlater hat .... stimmts ?

    Und da ist das Relais incl.

    Von der ZE zur AHK gehen keinerlei Kabel...

    Die Kabel für die ZE kommen von den Rückleuchten links und rechts ...

    Es Grüßt Kai :D

  • hallo kugler

    Auch du liegst falsch

    Bei mir ist es so wenn der bus von werk aus eine AHK hat geht extra noch ein kabelbaum nach hinten für die wichtigen funktionen der AHK

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • ich hab trapo 2002
    hab ne ahk (98€)
    mit e-satz fahrzeugspezifisch mit warnblinkschalter gekauft (46€)
    e-satz hinten angetütelt
    warnblinkschalter ausgetauscht
    und gut war
    kontrolleuchte is im a-brett schon intergriert
    und wird vom warnblinkschalter somit angesteuert

    wenn du "hinten" alles fahrzeugspezifisch angeschlossen hast
    und vorne das warnblinkerteil hast
    dann wird alles gut !!!!!

    evtl. ist vorne die C2-verbindung nicht vorhanden
    dann muß man eine ltg. zum kombi-instrument legen
    (so stand das bei mir in der anleitung / mußte ich aber nicht machen)


    fahrzeugspezifisch bedeutet:
    alle kabel sind mit vw-steckern ausgerüstet
    werden hinten nur in das rücklich gesteckt
    und/oder dazwischen
    an masse angeklemmt
    ggf. dauerplus muß noch nach hinten
    nsl wird auch dazwischengeschaltet


    da mußt du eigentlich (ausser dem dauerplus) nix nach hinten machen)

    solltest du einen toptronic oder universal e-satz haben
    mußte halt basteln ;)


    gruss
    dirk

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    hallo kugler

    Auch du liegst falsch

    Florian

    SOWAS solltest du NIE behaupten
    mein "bester ahk-freund" der kugler hat mir das alles im vorwege erklärt
    deshalb hab ich ja auch das RICHTIGE gekauft


    wenn du da irgendwelchen schnurz ab werk drin hast
    selber schuld :D :D :D :D :D


    dk

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

  • ist doch egal ob ein extra Kabelbaum liegt oder du von den Lampen abgehst.Extra Kabelbaum ist dann doppelte Kabelund nix weiter.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das würde ich wiederum auch nicht schreiben...;)

    13 polige dose...dauerplus...nur mal so in den luftleeren raum deines postings geworfen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (10. März 2006 um 13:43)

  • Der Warnblinkschalter hat bei neueren Modellen auch das komplette Blinkrelais eingebaut. Bei Fahrzeugen ab 8/98 (dreieckiger Schalter) wird nur der komplette Warnblinkschalter gegen einen für Anhängerbetrieb ausgetauscht. Alles andere ist schon komplett vorbereitet. Eine Ausnahme bilden Fahrzeuge mit Dachblinkleuchten ab Werk. Dort ist das Blinkrelais - wie bei den früheren Fahrzeugen - in der Zentralelektrik untergebracht.

    Bei Fahrzeugen vor 8/98 wurde die AHK-Kontrolle in einer separaten Leuchteneinheit - meist in Verbindung mit ABS und Airbag - eingebaut. Bei diesen Fahrzeugen muss das Blinkrelais auf Platz 6 der Zentralelektrik ausgetauscht und die Kontrolleuchte an Stecker X, Pin 3 angeklemmt werden, sofern dort noch nichts angeschlossen sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (10. März 2006 um 14:56)

  • Hallo Lighthouse

    Ich schreibe nur das was bei mir verbaut ist

    es handelt sich hierbei um einen 4pol stecker mit:
    NSL hin
    NSL rück
    Blinker rechts
    schlusslicht

    diese Leitung ist normalerweise dann nicht drin wenn eben ohne ahk gekauft worden ist!!!

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Bei Fahrzeugen ab 8/98 (dreieckiger Schalter) wird nur der komplette Warnblinkschalter gegen einen für Anhängerbetrieb ausgetauscht. Alles andere ist schon komplett vorbereitet.

    Das heißt also das bei den T4s nach 98 sämtliche Anschlußleitungen für die AHK liegen.Und das ab Werk.Richtig??Ergo nur den Warni austauschen und die AHK anschrauben und verkabeln.


    Zitat

    Bei Fahrzeugen vor 8/98 wurde die AHK-Kontrolle in einer separaten Leuchteneinheit - meist in Verbindung mit ABS und Airbag - eingebaut. Bei diesen Fahrzeugen muss das Blinkrelais auf Platz 6 der Zentralelektrik ausgetauscht
    und die Kontrolleuchte an Stecker X, Pin 3 angeklemmt werden, sofern dort noch nichts angeschlossen sein sollte.


    Das heißt:
    Ich muß mein Blinkrelais ziehen(ich habe ja einen 96er)und gegen was???austauschen???
    Und dann noch die Kontrolleuchte wie beschrieben anklemmen.


    Und was ist jetzt mit dem Kabelbaum der nach hinten zu der AHK von der ZE aus führt???
    Muß ein neuer rein(siehe lighthouse weiter oben)????Oder kann ich ein zwei Strippen nachziehen??Oder gar den Kabelbaum so belassen??


    MASTER

    PS.:Ich habe eine nachgerüstete AHK.

  • Hallo

    Also du kannst auf alle fälle deinen kabelbaum belassen und musst keine strippen nach hinten ziehen

    es reicht auf alle fälle das vordere relais ziehen und oben deinen neuen schalter einbauen und diesen dann warscheinlich noch verdrahten zur ze

    vergleiche den schaltplan vom 96 und vom 99 und schon findest du raus was du noch nachziehen musst oder auch nicht.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.