Moin
haste schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
TDI springt kurz an und geht wieder aus. Wegfahrsperre??? ER GEHT WIEDER!!!
-
dukatobello -
10. März 2006 um 14:48
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
habe den Tip bekommen, hat funktioniert
die Batterie über Nacht abklemmen, damit sich die "Geräte" zurücksetzen...
-
Leider nicht, da er mich bis nach Hause gebracht hat und seither nichts mehr tut konnte ich auch nicht auslesen lassen.
Der Tausch von Lesespule und Relais 109 hat leider nichts gebracht. -
Schau mal sämtliche Sicherungen nach. Ich hatte nach einer 'Bastelstunde' das gleiche Problem:
Motor geht nach einer Sekunde wieder aus. Fehlerspeicher der WFS lässt sich nicht mehr auslesen.Ursache war eine nicht richtig in der Fassung steckende Sicherung, an der auch die WFS angeschlossen war.
Obwohl in den offiziellen Schaltungsunterlagen keine Sicherungen für die WFS vorgesehen sind, kann es je nach Ausstattung und Bauzeitraum des Fahrzeugs doch hin und wieder eine Sicherung dafür geben. VW hat die Schaltungen in der laufenden Serie ein paarmal geändert. -
oder vielleicht doch mal den fehlerspeicher auslesen?
mein bus hatte das auch mal, glücklicherweise bei vw auf dem hof nach ner rep. schlüssel neu angelernt, fertig.
-
Zitat
Ursache war eine nicht richtig in der Fassung steckende Sicherung, an der auch die WFS angeschlossen war.
Obwohl in den offiziellen Schaltungsunterlagen keine Sicherungen für die WFS vorgesehen sind, kann es je nach Ausstattung und Bauzeitraum des Fahrzeugs doch hin und wieder eine Sicherung dafür geben. VW hat die Schaltungen in der laufenden Serie ein paarmal geändert.Jawoll, es war die Sicherung Nr17 (für Handschuhfachbeleuchtung und wer weiß was noch).
Die Sicherung war durch.
Nun teste ich die alte Lesespule ob sie die Sicherung gekillt hat.ABER ER LÄUFT WIEDER!!!!
Vielen Dank an alle Helfer!!!!
-
Zitat
Original von dukatobello
Jawoll, es war die Sicherung Nr17 (für Handschuhfachbeleuchtung und wer weiß was noch).
Die Sicherung war durch.
Nun teste ich die alte Lesespule ob sie die Sicherung gekillt hat.ABER ER LÄUFT WIEDER!!!!
Vielen Dank an alle Helfer!!!!
ist doch nicht zu fassen..... da soll mal einer drauf kommen.....
-
Zitat
Original von xlspecial
oder vielleicht doch mal den fehlerspeicher auslesen?mein bus hatte das auch mal, glücklicherweise bei vw auf dem hof nach ner rep. schlüssel neu angelernt, fertig. :D:D:D
Wenn die WFS keine Spannung bekommt, dann kann man auch den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen. Übrigens auch den des Motorsteuergeräts nicht mehr, denn die Diagnoseleitung geht durch die WFS durch, weil darüber auch der Datenaustausch mit der Motorsteuerung erfolgt.
-
Kleiner Fehler große Ursache
Darauf hätte ich auch kommen könne, wurde uns in der Lehrzeit (KFZ Elektriker) auch so beigebracht
Als erster Schritt die Sicherungen Kontrollieren -
Zitat
Original von MV ACV
Kleiner Fehler große Ursache
Darauf hätte ich auch kommen könne, wurde uns in der Lehrzeit (KFZ Elektriker) auch so beigebracht
Als erster Schritt die Sicherungen KontrollierenEs ist übrigens Sicherung Nr. 16:
Blinker, Handschuhfachbeleuchtung, Wegfahrsicherung, Climatronic.
Wenn man bei bereits laufendem Motor die Sicherung entfernt, läuft der Motor weiter! Die WFS wird nur zum Starten benötigt.Es gibt aber eine Möglichkeit, den Motor trotz WFS zum Laufen zu bekommen. Etwas umständlich zwar, aber immerhin. Nur werde ich das hier aus verständlichen Gründen nicht weiter beschreiben. Schließlich wollen wir ja keine schlafenden Hunde wecken:) .
-
Richtig war die 16 (17 ist frei)
Warum die ausgerechnet bei mir auf dem Hof die Hacken hochgerissen hat, wer weiß.
Ich hatte meinen 750kg Anhänger gnadenlos überladen. Da wäre ich nicht gern in der Fremde liegen geblieben.Nochmal Danke.
Und wer mal im Raum LDK eine Lesespule braucht kann sie von mir bekommen.
-
Zitat
Original von dukatobello
Richtig war die 16 (17 ist frei)
Warum die ausgerechnet bei mir auf dem Hof die Hacken hochgerissen hat, wer weiß.
Ich hatte meinen 750kg Anhänger gnadenlos überladen. Da wäre ich nicht gern in der Fremde liegen geblieben.Nochmal Danke.
Und wer mal im Raum LDK eine Lesespule braucht kann sie von mir bekommen.
Ha! Der Anhänger hat Schuld!
Wahrscheinlich ein Kurzschluß im Blinkerstromkreis, der dann die Sicherung 'entschärft' hat.
Man merkts ja erst, wenn man wieder starten will..... -
Zitat
Ha! Der Anhänger hat Schuld!
Wahrscheinlich ein Kurzschluß im Blinkerstromkreis, der dann die Sicherung 'entschärft' hat.
Man merkts ja erst, wenn man wieder starten will.....
Na das probiere ich am Montag mal aus.
Nur blöd wenn einem wegen so einer Lapalie die Karre stehen bleibt.Wenn das durch ist wird der Q7 probegeritten.
Solltet ihr ab Dienstag nichts mehr von mir hören habe ich Haus und Hof (auch den Internetanschluß) in Zahlung gegeben.Ob es für die Kiste auch so ein gutes Forum gibt???? Ich denke nein. Uns kann man so schnell nicht toppen.
-