TDI springt kurz an und geht wieder aus. Wegfahrsperre??? ER GEHT WIEDER!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe den Tip bekommen, hat funktioniert

    die Batterie über Nacht abklemmen, damit sich die "Geräte" zurücksetzen...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Leider nicht, da er mich bis nach Hause gebracht hat und seither nichts mehr tut konnte ich auch nicht auslesen lassen.
    Der Tausch von Lesespule und Relais 109 hat leider nichts gebracht.

  • Schau mal sämtliche Sicherungen nach. Ich hatte nach einer 'Bastelstunde' das gleiche Problem:
    Motor geht nach einer Sekunde wieder aus. Fehlerspeicher der WFS lässt sich nicht mehr auslesen.

    Ursache war eine nicht richtig in der Fassung steckende Sicherung, an der auch die WFS angeschlossen war.
    Obwohl in den offiziellen Schaltungsunterlagen keine Sicherungen für die WFS vorgesehen sind, kann es je nach Ausstattung und Bauzeitraum des Fahrzeugs doch hin und wieder eine Sicherung dafür geben. VW hat die Schaltungen in der laufenden Serie ein paarmal geändert.

  • oder vielleicht doch mal den fehlerspeicher auslesen?

    mein bus hatte das auch mal, glücklicherweise bei vw auf dem hof nach ner rep. schlüssel neu angelernt, fertig. :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Ursache war eine nicht richtig in der Fassung steckende Sicherung, an der auch die WFS angeschlossen war.
    Obwohl in den offiziellen Schaltungsunterlagen keine Sicherungen für die WFS vorgesehen sind, kann es je nach Ausstattung und Bauzeitraum des Fahrzeugs doch hin und wieder eine Sicherung dafür geben. VW hat die Schaltungen in der laufenden Serie ein paarmal geändert.

    Jawoll, es war die Sicherung Nr17 (für Handschuhfachbeleuchtung und wer weiß was noch).
    Die Sicherung war durch.
    Nun teste ich die alte Lesespule ob sie die Sicherung gekillt hat.

    ABER ER LÄUFT WIEDER!!!!

    Vielen Dank an alle Helfer!!!!

  • Zitat

    Original von dukatobello

    Jawoll, es war die Sicherung Nr17 (für Handschuhfachbeleuchtung und wer weiß was noch).
    Die Sicherung war durch.
    Nun teste ich die alte Lesespule ob sie die Sicherung gekillt hat.

    ABER ER LÄUFT WIEDER!!!!

    Vielen Dank an alle Helfer!!!!

    ist doch nicht zu fassen..... da soll mal einer drauf kommen.....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von xlspecial
    oder vielleicht doch mal den fehlerspeicher auslesen?

    mein bus hatte das auch mal, glücklicherweise bei vw auf dem hof nach ner rep. schlüssel neu angelernt, fertig. :D:D:D

    Wenn die WFS keine Spannung bekommt, dann kann man auch den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen. Übrigens auch den des Motorsteuergeräts nicht mehr, denn die Diagnoseleitung geht durch die WFS durch, weil darüber auch der Datenaustausch mit der Motorsteuerung erfolgt.

  • Kleiner Fehler große Ursache :D
    Darauf hätte ich auch kommen könne, wurde uns in der Lehrzeit (KFZ Elektriker) auch so beigebracht :]
    Als erster Schritt die Sicherungen Kontrollieren 8o

    Grüße aus Niederschlesien wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von MV ACV
    Kleiner Fehler große Ursache :D
    Darauf hätte ich auch kommen könne, wurde uns in der Lehrzeit (KFZ Elektriker) auch so beigebracht :]
    Als erster Schritt die Sicherungen Kontrollieren 8o

    Es ist übrigens Sicherung Nr. 16:
    Blinker, Handschuhfachbeleuchtung, Wegfahrsicherung, Climatronic.
    Wenn man bei bereits laufendem Motor die Sicherung entfernt, läuft der Motor weiter! Die WFS wird nur zum Starten benötigt.

    Es gibt aber eine Möglichkeit, den Motor trotz WFS zum Laufen zu bekommen. Etwas umständlich zwar, aber immerhin. Nur werde ich das hier aus verständlichen Gründen nicht weiter beschreiben. Schließlich wollen wir ja keine schlafenden Hunde wecken:) :) .

  • Richtig war die 16 (17 ist frei)
    Warum die ausgerechnet bei mir auf dem Hof die Hacken hochgerissen hat, wer weiß.
    Ich hatte meinen 750kg Anhänger gnadenlos überladen. Da wäre ich nicht gern in der Fremde liegen geblieben.

    Nochmal Danke.

    Und wer mal im Raum LDK eine Lesespule braucht kann sie von mir bekommen.

  • Zitat

    Original von dukatobello
    Richtig war die 16 (17 ist frei)
    Warum die ausgerechnet bei mir auf dem Hof die Hacken hochgerissen hat, wer weiß.
    Ich hatte meinen 750kg Anhänger gnadenlos überladen. Da wäre ich nicht gern in der Fremde liegen geblieben.

    Nochmal Danke.

    Und wer mal im Raum LDK eine Lesespule braucht kann sie von mir bekommen.

    Ha! Der Anhänger hat Schuld!
    Wahrscheinlich ein Kurzschluß im Blinkerstromkreis, der dann die Sicherung 'entschärft' hat.
    Man merkts ja erst, wenn man wieder starten will.....

  • Zitat

    Ha! Der Anhänger hat Schuld!
    Wahrscheinlich ein Kurzschluß im Blinkerstromkreis, der dann die Sicherung 'entschärft' hat.
    Man merkts ja erst, wenn man wieder starten will.....


    Na das probiere ich am Montag mal aus.
    Nur blöd wenn einem wegen so einer Lapalie die Karre stehen bleibt.

    Wenn das durch ist wird der Q7 probegeritten.
    Solltet ihr ab Dienstag nichts mehr von mir hören habe ich Haus und Hof (auch den Internetanschluß) in Zahlung gegeben.

    Ob es für die Kiste auch so ein gutes Forum gibt???? Ich denke nein. Uns kann man so schnell nicht toppen.