Poelige Fragen! Umbau AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da bin ich auch mal wieder! :D
    Die Semesterferien gehen zu Ende, ich müsste wieder lernen und habe wieder den Umbau nicht gemacht, weil ich wieder keine Zeit hatte!

    Aber alles wird besser! Nur die Besteurung nicht! Aber das ist mir egal! Es wird Zeit das wir auch den ideologischen Wert des Umbaus hochhalten! :D :D

    Ich will endlich Teile bestellen und da ich mich nicht mit den Standardumbau-Kombinationen von Monopoel zufrieden geben will, hier ein paar Fragen, die seit Monaten in meinem Kopf für Verwirrung sorgen!
    Ich weiß hier ist viel geschrieben worden, vielleicht habe ich einiges überlesen, aber ihr könnt sicher sein, ich habe mich mit dem Thema schon mal beschäftigt und freue mich über Eure Vorschläge und Hilfestellungen! Einige habe ich ja schon per Mail genervt, jetzt gehts in die entscheidende Runde!
    Einige Fragen sind wahrscheinlich so blöd, dass ich deswegen keine Antworten darauf gefunden habe! ;( :D

    Also: AAB Zweitank wg. Standheizung und problemlosen Winterbetrieb...
    Lange GK und andere ESD liegen bereits rum! Förderbeginn wird bei Einbau gem. Henzos Vorstellungen verändert.

    Es wir der Reserveradmulden-Tank, da ich einen California habe. Dort soll der Diesel rein! Tankstutzen kommt in die rechte Stoßstange-Ecke.
    Hier auch gleich die erste Frage: Welchen Durchmesser für die Dieselleitung schlagt ihr vor? Und wäre es sinnvoll dort eine Fazet einzubauen, da der Weg ja jetzt recht lang wird bis zum Original-Dieselfilter? Übrigens wird unterwegs die Dieselleitung für die Standheizung abgenommen.

    Das Poel kommt also in den Originaltank. Die Vorlaufleitung zur Eckes-Schraubfilter-Kombi will ich auf 10mm bauen. Passt das mit dem Auslass am Tank? Ist die von mir hier geplante Fazet sinnvoll?
    Und eine ziemlich blöde Frage hinterher: Wie schaltet Ihr Eure Fazet ein und aus? Extraschalter beim Umschalten der MV oder gleich am selben Schalter mit dran?


    Soweit so gut! Sollte ich nach dem Eckes noch ein zweiten WT (A8) einbauen? Damit der Saft dann kocht? Oder langt die Eckes-Kombi?

    Und noch eine Frage zum Kühlwasserkreislauf: Wo nimmt man am besten das Wasser für die Poelbeheizung ab? Und: Bei zwei WT (also Eckes und A8) lässt man das Kuhlwasser praktisch in Reihe durch die beiden WT laufen?

    Tja, ich bin mir dessen bewußt, dass einige Fragen nicht besonders schlau sind, vielleicht beantwortet Ihr sie ja trotzdem!

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe, den Text bis hierhin gelesen zu haben! ;)

    ;)
    Gruß Björn

  • Hi Björn,

    soweit klingt das ja schon mal ganz gut was du da planst.
    Ich kann hier eingntlich nur meinen Komentar zur Facet-Pumpe für Pöl abgeben.

    Ich habe die Facetpumpe parallel zum Magnetventiel über ein eigenes Relais geschaltet. Klappt prima.

    Gruß Kai
    (Man riecht sich)

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Also mein Tipp beim AAB wäre Eintank. Du spartst Dir den Tank, die Magnetventiele, den zweiten Filter, einen Haufen Nerven. Nachteil ist die etwas niedrigere Betriebssicherheit.

    Wenn Du unbedingt einen Zweitank willst, mach eben das. Von Förderbeginn und den Düsen würde ich dann aber eher die Finger lassen (ansonsten verschlechterst Du den Dieselbetrieb). Weiterhin mußt Du darauf achten, daß KEINERLEI Pflanzenöl in den Dieseltank gelangt, ansonsten spielt Deine Standheizung nicht mit.

    Folglich mußt Du im Dieselbetrieb mit kurzgeschlossenem Rücklauf fahren oder einen dritten kleinen Tank für die Standheizung benutzen (Vorteil davon: Du darfst die Heizung dann mit Heizöl betreiben).

    Solange Du kein Fett verfährst, kannst Du auf die Facet verzeichten, das spart Geld und ist eine Fehlerquelle weniger. Ein Wärmetauscher reicht vollkommen, heißer als Dein Kühlwasser kann das Pöl sowiso nicht werden.

    Mein Umbautipp für Zweitank getreu dem Motto keep it simple wäre:

    Vorläufe:
    Originaltank Diesel ---[Vorlauf]---[Originalfilter]----[MV2]----[MV1]-------[ESP]
    Zweittank Pöl---[Vorlauf 10mm]----[Beheizter Filter (Eckes o. A8)]------[MV1]---[ESP]

    Rückläufe:
    Dino: [ESP]----[MV2]----[MV1] (also Rücklauf kurzgeschlossen)
    Poel: [ESP]----[MV2]-----------------Zweittank Pöl

    Anschließen würde ich beide Ventiele so, daß die Anlage im stromlosen Zustand auf Dieselbetrieb steht. Umschalten würde ich dann mit einem Schalter, der das Ventiel für den Vorlauf sofort, und das Ventiel für den Rücklauf zeitverzögert umschaltet (wenn Du manuell schalstest machst Du immer wieder Fehler). Die zeitverzögerte Umschaltung ist notwendig, da Du ansonsten 10km vor Fahrtende umschalten mußt um eine vernünftige Startmischung zu haben.

    Aber nochmal: Ich würde lieber auf Eintank umbauen.

    Gruß vom mannimmond - mit Eintank und AAB. Die Standheizung nuckelt aus einem Kanister

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin Mannimmond, moin Womokalli!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Verstehen tue ich noch nicht ganz, warum ich den Dieselrücklauf kurzschliessen soll, wenn nach Deiner Skizze doch weiterhin der Diesel aus dem Originaltank kommen soll...oder soll so völlig ausgeschlossen werden, dass Poel in den Dieseltank kommt?

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist beim Umschalten der Magentventile die beiden zeitverzögert umzuschalten, um eine Vermischung der beiden Treibstoffe in den jeweiligen Tanks zu verhindern, das dabei Fehler entstehen ist sicher bei manueller Schaltung auch nicht auszuschliessen. Warum ich aber bei manueller Schaltung 10km vor Fahrtende umschalten muss und bei automatischer Verzögerung nicht, ist mir nicht klar...

    Sorry, aber das hab ich noch nicht ganz verstanden...ich arbeite dran.. =)

    Danke!

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Cw-Wert-Ignorant (16. März 2006 um 16:46)

  • Ein paar Erklärungen:

    Verhindern daß Pöl in den Dinotank kommt. Die Standheizung verträgt kein Pöl - überhaupt kein Pöl - keinen Tropfen Pöl. Daher darf in den Tank aus dem sie nuckelt keinerlei Pöl gelangen.

    In der Einspritzpumpe und in den Leitungen ist mehr als ein halber Liter Kraftstoff, also vor dem Umschalten reines Pöl. Wenn Du jetzt einfach auf Diesel umschaltest und der Rücklauf normal in den Tank geht, dann spülst Du mehr als einen halben Liter Pöl in den Dieseltank. Auch den Rücklauf zeitverzögert umschalten bringt es nicht, da Du erst einmal einige Liter Diesel in den Pöltank spülen müsstest, bis Du wieder reinen Diesel in der Pumpe hast. Also hilft im Dieselbetrieb nur der kurzgeschlossene Rücklauf.

    Rest schreib ich noch, hab aber keine Zeit mehr.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Jo, jetzt habe ich das Thema soweit verstanden. Danke!

    Wenn ich also bei Dieselbetrieb den Rücklauf kurzschliesse gehe ich sicher kein Restpoel in den Dieseltank zu bekommen. Wenn ich von Diesel auf Poel mit MV 1 umschalte müsste ich aber zeitgleich MV 2 umschalten, da ich ja sonst noch den Rücklauf auf die Dieselleitung spülen würde, dort aber nichts mehr rausgeht, da ja das MV 1 auf Poel gestellt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? Das MV 1 hat doch praktisch 2 Eingänge und 1 Ausgang (zur ESP), oder? Dann würde ich doch bei einer zeitverzögerten Umschaltung der MVs der einen Leitung einen Rückstau bescheren, da mein kurzgeschlossener Rücklauf nicht wieder abfliessen könnte!?
    Und noch eine praktische Frage:
    Wie schliesse ich den Diesel-Rücklauf wieder an den Diesel-Vorlauf vor dem MV 1 an? Nur mit einem T-Stück, oder muss da auch ein Rückschlagventil in den Rücklauf oder in Vor- und in Rücklauf ein Rückschlagventil?

    Booahh jetzt wirds aber echt kompliziert! Allein das verständlich aufzuschreiben ist ja schon bescheuert! ;)

    Danke für die Mühe!

    Björn

  • Moin Björn,
    einige Hinweise hast du ja schon bekommen, wobei 1 oder 2Tank offenbar eine Frage mit weltanschaulicher Tiefe ist...

    Hier in dieser Dikussion ist ein Aspekt noch nicht genannt worden:

    Du möchtest auf 2T umbauen! Na gut...

    Warum - bei des Luftwatzens Schwanz - willst du dann längere Glühkerzen einbauen ??

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PØLSMIT (16. März 2006 um 23:17)

  • Zitat

    Original von PØLSMIT

    Warum - bei des Luftwatzens Schwanz - willst du dann längere Glühkerzen einbauen ??

    Gruß

    :D
    Gute Frage! Also das war so.......
    Ne mal im Ernst! Ich wollte zuerst Eintank fahren und Beimischen um das einfach mal auszuprobieren, daher habe ich mir die schon im letzten Sommer gekauft. Da ich aber wie schon oben geschrieben zu nix komme, habe ich die Dinger jetzt hier liegen und schlechter werden die GKs die Sache bei Warmstarts auf Poel im Sommer auch nicht machen, oder?

    Ich sehe ein, dass die beim Zweitank nicht notwendig sind, aber ich glaube damit auch keinen Schaden anzurichten, wenn ich sie jetzt verbaue...

    Aber Danke für die Anregung! :D :D

    Immer weiter so!

    Gruß Björn

  • Dir ist aber schon klar, was der Glühkerzenwechsel beim AAB für ein Aufwand ist?

    Weiterhin brauchen die längeren Glühkerzen deutlich mehr Strom als die kürzeren. Das Glührelais steht im Verdacht, diesen Strom nicht zu vertragen, so daß wenn man auf Nummer sicher gehen will auf Einzelrelais umgebaut werden sollte. Überleg Dir gut ob Du den Aufwand wirklich sínnlos betreiben willst.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Dir ist aber schon klar, was der Glühkerzenwechsel beim AAB für ein Aufwand ist?

    Da müssen eh neue GK rein! Damit wäre auch egal ob ich die längeren verbaue. Würde mich freuen wenn Du nochmal kurz was zu meiner blöden Frage von oben sagen könntest, da die Sache mit dem kurzgeschl. Rücklauf bei Diesel noch nicht ganz klar ist... ?( ;)

    Danke
    Björn

  • So, funzt mit dem Bilddatei anhängen...
    Schau die das Schema an, dann wird einiges klarer!
    Gruß

  • Beim Umschalten von Pöl auf Diesel schaltest Du zuerst den Rücklauf um. Damit flutest Du die Einspritzpumpe mit einem Anteil Diesel und spülst einen Teil des Pöles und auch etwas Diesel über den Pölrücklauf in den Pöltank. Dann hast Du in der Einspritzpumpe schonmal eine Mischung aus Pöl und Diesel und mußt nicht mehr so weit fahren, um dort wieder eine startfähige Mischung zu haben. Nach einer gewissen Zeit schaltest Du dann den Rücklauf um und von da an kommt nur noch so viel Diesel, wie Du tatsächlich verbrauchst vor zur Einspritzpumpe. Solltest Du in diesem Zustand Probleme mit Luft bekommen, kannst Du einfach den Rücklauf wieder für 30 Sekunden oder so auf Pöl umschalten, dann spülst Du die Luft in den Pöltank.

    Beim Umschalten von Diesel auf Pöl schaltest Du zur Sicherheit beide Ventiele gleichzeitig.

    Den Rücklauf für Dieselbetrieb (KGR) schließt Du einfach mit einem T-Stück zwischen dem Kraftstofffilter für Diesel und dem M

    Das Schema von PØLSMIT ist mir zu einfach, da nur ein Kraftstofffilter für das gesamte System vorgesehen ist. Ich hab Dir mal was mit zwei Filtern aufgemalt. Vorteil von einer Lösung mit zwei Filtern ist:

    Geringeres Spülvolumen (Du mußt den Filter nicht mit spülen)
    Bei Filterdicht am Pölfilter kannst Du mit Diesel problemlos weiterfahren
    Dauerbetrieb mit Diesel möglich, da der Dieselfilter nicht beheizt wird (ansonsten wäre der Dauerbetrieb mit Diesel nur mit Abschalthahn für die Kühlwasserzufuhr des Wärmetauschers möglich).

    Als Dieselfilter bleibt der Originalfilter drin, als Pölfilter entweder einen Universalfilterkopf mit Schraubfiltern und A8 oder Eckes
    Wärmetauscher.

  • Also erstaml vielen Dank für Eure Mühe! Hier wird mal wieder richtig geholfen, Danke!

    Nun zum Thema:

    Zitat

    Original von mannimmond
    Beim Umschalten von Pöl auf Diesel schaltest Du zuerst den Rücklauf um. Damit flutest Du die Einspritzpumpe mit einem Anteil Diesel und spülst einen Teil des Pöles und auch etwas Diesel über den Pölrücklauf in den Pöltank. Dann hast Du in der Einspritzpumpe schonmal eine Mischung aus Pöl und Diesel und mußt nicht mehr so weit fahren, um dort wieder eine startfähige Mischung zu haben. Nach einer gewissen Zeit schaltest Du dann den Rücklauf um und von da an kommt nur noch so viel Diesel, wie Du tatsächlich verbrauchst vor zur Einspritzpumpe. Solltest Du in diesem Zustand Probleme mit Luft bekommen, kannst Du einfach den Rücklauf wieder für 30 Sekunden oder so auf Pöl umschalten, dann spülst Du die Luft in den Pöltank.

    Nochmals an dieser Stelle die Frage:
    Wenn ich das so mache wie in der Zeichnung (kleiner Änderungsvorschlag: Dieselrücklauf zwischen DiFi und MV 1 per T-Stück einbauen, hast Du ja auch so geschrieben! ;)) dann werde ich doch einen Rückstau vor dem MV 1 Dieselseitig produzieren, da ich ja zuerst den Rücklauf umschalte und der Diesel durch die ESP läuft und danach dann auf dem Dieselrücklauf festhängt! Oder verstehe ich das nur immer noch nicht?
    Oder.... aahhhh Du meinst den Vorlauf zuerst auf Diesel stellen, damit etwas Poel und Diesel über den Rücklauf in den Poeltank geht! Sorry, da musste ich erstmal drauf kommen... :rolleyes:
    :D


    Zitat

    Original von mannimmond
    Beim Umschalten von Diesel auf Pöl schaltest Du zur Sicherheit beide Ventiele gleichzeitig.


    Damit ich kein Poel wohin kriege?? Der Dieselrücklauf ist ja eh Geschichte. Und wenn ich noch auf Dieselrücklauf bin habe ich nur mehr zum Durchspülen bevor ich den Motor abstelle, richtig? Nur mal so zum Verständnis...

    Zitat

    Original von mannimmond
    Den Rücklauf für Dieselbetrieb (KGR) schließt Du einfach mit einem T-Stück zwischen dem Kraftstofffilter für Diesel und dem M


    Jo so wie oben angesprochen! Vielen Dank für die Hilfe!

    Es wird langsam! :tongue:

    Was haltet ihr von der Idee in den kurzgeschlossenen Dieselrücklauf noch eine Art Dauerdiesel-Lösung zu verbauen.... soll heißen wenn ich mal nur mit Diesel fahren kann, würde ich gerne sicherstellen, dass die eventuell produzierte Luft auch durch den Dieseltank (Rücklauf zum Dieseltank) entweichen könnte. Ich denke da an die Möglichkeit per "Kugelhahn" eine Wahlmöglichkeit zu schaffen: entweder Dieselrücklauf kurzgeschlossen oder Dieselrücklauf in den Dieseltank. Diese Variant wie gesagt nur wenn kein Poel zu haben ist und ich sowieso auch dem WT durch den Kugelhahn das Wasser abdrehe!

    Gruß
    Björn

  • Wenn Du beim kurzgeschlossenen Rücklauf aus der Zeichnung den Vorlauf auf Pöl umschaltest, drückts Du über den kurzgeschlossenen Rücklauf Pöl durch den Dieselvorlauf zurück in den Dieseltank. Daher gleichzeitig umschalten. Denk dran - Flüssigkeit kann in der Leitung in beiden Richtungen fließen - eben immer von der Stelle wo der Druck höher ist zum Rest.

    Den Wärmetauscher in meinem Schema mußt Du nicht abstellen können, da ja sowiso nur Pöl durch geht. Der Dieselfilter bleibt kalt. Wenn Du hingegen nur einen verwendest, dann solltest Du ihn für Dauerdieselbetrieb abklemmen können.

    Den Dieselrücklauf per Kugelhahn wieder zu aktivieren kann eine sinnvolle Geschichte sein, es besteht aber auch die Gefahr durch Fehlbedienung oder zu kurzes "Spülen" wieder Pöl in den Dieseltank zu bekommen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ich hab jetzt die posts noch ned gelesen. mir is nur n bisschen was aufgefallen.

    1. die facet würd ich an den originaltank mit pöl hängen weil : die originalleitungen sind eigentlich ein bisserl zu dünn und das pöl wird dickflüssig. wenn du beim zusatztank mit diesel 10mm leitungen nimmst, hast du da sowieso gar kein problem!

    2. ich würd keinen eckes nehmen, sondern nur den A8-WT. der eckes is n bissl umständlich.

    3. wenn du bei monopoel bestellst, änder den standardumrüstsatz ein bisschen ab! ich würd alle plastik-verbinder gegen messingverbinder oder stahlverbinder austauschen. is n bissl teurer, hab aber schon gehört dass die brüchig werden und das gibt dann eine riesen sauerei! auch die anschlüsse an den MVs würd ich gegen hohlschrauben mit ringöse dran machen. falls du das nicht machst, vergiss nicht dass du für die plastik dinger noch ne dichtmasse brauchst! ich würd aber unbedingt zu der metall-variante raten!

    4. fällt mir bestimmt noch was ein ;)

  • Moin Steini!

    Schön, dass Du Dich auch noch meldest! Wo Du doch gerade so frisch Deine Erfahurngen sammeln konntest! :D

    Also der Umbau so auf jeden Fall mit zwei Filtern laufen! Für den Pöltank gibts obligatorisch ne Facet. Die ist auch schon bestellt.

    Ich finde die Idee mit dem A8 irgendwie auch angenehmer, habe uch gelesen dass Du Probleme hattest und außerdem scheint unser Mannimmond hier ja auch umzubauen von Eckes auf A8 zumindest wenn ich seine Signatur richtig deute.

    Warum hast Du jetzt nicht mehr den Originaltank als Poeltank genommen? habe nur gelesen, dass Du Dich umentschieden hast! Ich will das eigentlich so machen und habe aber doch bedenken. Würde dann auch gern die Leitungen tauschen und ich glaube das wird aufwendig!

    @ Mannimmond:
    Das mit dem Druck leuchtet ein, damit wäre auch die Frage nach einem Rückschlagventil, oder wie die Dinger heißen (Frage war mal ganz weit oben...), beantwortet. Danke!


    Und noch eine gaanz wichtige Frage:

    Die Hohlschrauben und Ringösen.... ich habe mir das angeguckt bei Synchro-Chrom (auf den Bildern) und habe mir die Dinger im Netz bei Monopoel angeguckt. Das macht alles einen viel soliderer Eindruck als die Plastik-Winkel, ABER kommt da dann auch eine Öffnung von 10mm zustande bei den Dingern, oder ist nur der äußere Anschluß für 10mm geeignet und dann verjüngt sich das Ding?
    Ich denke eben darüber nach, ob da auch soviel durchkommt, wie soll! Sonst lohnt sich ja nicht der Umbau der Leitungen, wenn ich kurz vor dem Ziel wieder so verjünge.... wobei ich mit 8mm bei der ESP ankommen wollte... das müsste ja meine originale Kraftstoffleitungen-Stärke sein, oder?


    Weiter geht`s die Diskussion ist hiermit eröffnet!
    =)

    Viele Grüße
    Björn

  • die hohlschrauben haben drei löcher zum inneren der schraube. es ist bestimmt in irgend einer weise ein engpass, aber nicht mit einer meterlangen leitung mit zu niedrigem querschnitt zu vergleichen.

    der grund warum ich mich nicht mehr melde ist dass ich zZ eigentlich gar nicht mehr am basteln bin. hin und wieder schmeiss ich wieder irgendwo nen post rein, aber zeit zum basteln hab ich momentan nicht! saublöde sache. kann man momentan nichts machen.

  • Ich hab meinen Eckes bis heute nicht dicht bekommen. Vermutlich ist es die Dichtung zwischen Filterkopf und Wärmetauscher. Daher wollte ich auf A8 umbauen. Allerdings habe ich im FMSO die Zeichnung einer Dichtung gesehen, die mein Problem lösen würde. Leider habe ich aber noch kein passendes Plattenmaterial (ca. 10cmx10cm Vitonplatte 3mm bis 5mm Stärke) her bekommen, so daß ich sie noch nicht schnitzen konnte. Ich hab im Fahrbetrieb aber keine Probleme, ich seh eben nur die Luft.

    Die Ringösen sind eine kurze Engstelle. Saug mal an einer Leitung mit 4mm Innendurchmesser und 2cm Länge und dann an Einer Leitung mit 4mm Innendurchmesser und 2m Länge (das meine ich ernst! Kannst auch dickere Leitungen nehmen), dann weißt Du was die kurze Engstelle ausmacht - nämlich nichts.

    Ich bin der Meinung der Originaltank sollte der Dieseltank bleiben, ansonsten hast Du immer den stinkenden Diesel im Fahrzeuginneren. Das macht keinen Spaß.

    Auf die Facet kannst Du getrost verzichten. Was soll die bringen? Wenn Du einen vernünftigen Umbau hast, der dicht ist brauchst Du sie höchstens, wenn Du schlechtes Altpöl verfahren willst. Ich bin seit Dreikönig im Eintank mit 100% Frischpöl ohne Facet gut zurecht gekommen. Und Du schaltest ja erst auf Pöl um, wenn der Wärmetauscher das Zeug warm macht. Die Facet brauchst Du vor allem während der Kaltlaufphase wenn du mit Pöl startest. Mein Tipp wäre daher die Facet erst einmal weg zu lassen und dann abzuwarten ob Du zurecht kommst. Nachrüsten kannst Du sie immer noch.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • 4. ich würd (und werd) schon ne facet verbauen, weil das pöl im tank und in der leitung bis zur esp einfach kalt ist! und das bleibt länger so (so 20km sicher)

    5. außerdem würd ich dir unbedingt raten dass du ein manometer mit einer doppelhohlschraube mitbestellst. das kannst du dann direkt an der esp anschließen und spätestens dann weisst du ob du die facet brauchst oder nicht ;)