Anlasser getauscht und er springt immer noch nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Haalo zusammen,

    nachdem mein Anlasser in letzter Zeit immer häufiger durchdrehte ohne den Motor zu drehen dachte ich mir erstmal raus damit und anschauen. Ergebnis war die Messing-Lagerbuchse des Anlassers war verschwunden. Also neue Buchse rein, Anlasser wieder rein, keine Verbesserung, außer dass das kratzende Geräusch verschwunden war.

    Anlasser dreht immer noch durch ohne den Motor mitzunehmen. Dann habe ich es für ein Probelm mit dem Magnetschalter gehalten. Neuer Anlasser komplett (ebay).

    Damit bleibt das Problem aber genau das gleiche.

    Wo kann es da noch haken???
    Am Anlasser selbst, irgendwo anders evtl. in der Kupplung??

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. der bus stand jetzt schon zwei wochen und da kriegt man schon ganz schön lange Zähne wenn man so lange Punto fahren muss...

  • ist auf dem Anlasser noch ein Ritzel, wenn ja guck mal ob das Schwungrad noch Zähne hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • kann ich beide bejahen. Ritzel ist auf beiden Anlassern drauf und die Zähne sind am schwungrad auch fest.

    Muss das Schwungrad an diesen Zähnen von Hand drehbar sein?? oder kann das da irgendwo verklemmt sein?

    Drehen kann ich das nämlich "von Hand" nicht, dachte aber da hängt ja die gesamte Motorkompression dran, das wird mit dem bischen Kraft was man da ausüben kann nicht gehen...
    Kann mich aber auch irren

  • drehe einfach mal an der anderen seite des motors, an der keilriemenscheibe.
    hmmm ferndiagnose ist in dem fall schwer, aber mach mal spaßhalber ein überbrückungskabel von batterie masse an den motor und starte dann noch mal. oder tausche mal die batterie.

    mfg michi

  • also

    wenn der anlasser wiklich dreht und der Motor nicht,
    dann ist irgendwas vom mechanische Antrieb zwischen Schwungrad und Anlasser nicht io.

    Ich tippe auf den Anlasserfreilauf


    mfg

    md

  • wie gesagt, ich habe jetzt schon den zweiten Anlasser probiert und keine Verbesserung festgestellt. Freilauf glaube ich daher nicht...

    das mit der Keilriemenscheibe zu drehen probier ich heute nachmittag mal. Sollte die sich denn drehen lassen, oder arbeite ich da nicht auch gegen die Kompression???

  • Zitat

    Sollte die sich denn drehen lassen, oder arbeite ich da nicht auch gegen die Kompression???

    Hallo alexfupp,
    klar arbeitest Du beim manuellen Durchdrehen des Motors gegen die Kompression. Deswegen gehts ja auch nur langsam und etwas mühsam.
    Und man kann jeden Zylinder beim Öffnen der Ventile ( Kompressionsabbau ) "spüren". Somit ist ein ungleichmäßiger Kraftaufwand beim Drehen normal und nicht "der Fehler".

    Grüße
    Klaus-TDI

  • mit der hand drehste da nix, mußt ne ratsche nehmen mit ner passenden nuß. in der mitte wird ne große schraube sein.

    eingebaut ist er ja richtig? und der richtige ist es auch? dein schwungrad wird ja nicht locker sein oder? oder ist es verzogen?
    lasse mal jemanden am motor drehen und beobachte dein schwungrad.

    und wie gesagt die strom sache nicht vergessen!!! vieleicht hast du einfach nur zu wenig spannung.

    mfg michi

  • Hallo!

    Ist der neue Anlasser wieder ausgelegt für die Lagerung im Motorblock??... sprich hat er vorne wieder die Welle raus die sich in der Messingbuchse abstützt??

    Ich rüste bei dieser Gelegenheit immer auf die neuere Bauform der Anlasser um, die komplett "selbst tragend" sind... sprich das Anlasserritzel ist komplett im Anlasser gelagert und man braucht diese Abstützung mit der Messingbuchse nicht mehr...


    Hintergedanke... Wenn lange Zeit mit defekter Messingbuchse weitergeleiert wird... schlägt sich das alles ein bisschen aus...und fluchtet nicht mehr. Dadurch kann das Ritzel nicht mehr sauber eingreifen und springt raus. Und ein neuer Anlasser gleicher Bauform hat nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder...

  • sers,
    ...oder dir hat jemand einen defekten anlasser verkauft...
    dein fehler hört sich schon nach freilauf an und nich nach magnetschalter. wenn das kratzen weg ist kanns auch nicht mehr an buchse liegen.
    gonzo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • hallo das problem kenn ich -der zahnkranz auf dem schwungrad sitzt lose ,dieser wird bei der herstellung wie ein eisenbahnreifen aufgeschrumpft -wenn die passung nicht genau ist löst der sich wieder .getriebe raus neues schwungrad und alles wird gut gruss kurt

  • ... naja und auch ein bischen Pech, aber alles ist wieder gut!!

    Nachdem ich bei einem großen E "versehentlich" zwei Anlasser erstanden habe kam heute morgen noch der zweite und da ich nix zu verlieren hatte habe ich den eben fix ma, eingebaut und siehe da mit dem hatte ich "sechs richtige"; sechs Versuche - sechs mal geklappt ;) ;) ;) ;) ;)

    War natürlcih ein bischen ärgelich mit dem defekten zuerst bekommen, einbauen und dann schonmal Panik bekommen dass es das Schwungrad sein könnte...

    Aber jetzt sproingt er wieder an wie ein junges Reh und alles ist gut

    Danke euch trotzdem nochmal