Fahren mit Dachbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,


    wie schnell fahrt Ihr denn so mit einer Dachbox auf dem Bussi???

    Nächste Woche muss doch mal eine drauf, sonst langt es für das Gepäck mit sechs Leutchen nicht...

  • Wir sind,wegen der Dachbox,nicht schneller als 140 gefahren.
    Ich glaube,dass es eine gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge mit Dachbox gibt-die bei 120 oder 130 liegt.
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Hallo
    eine gesetzliche vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt, wenn doch würde mich dies sehr Intressieren! Bei den mir untergekommen Anbauteilen für Fahrzeuge war jedoch zumindest immer eine Herstellerempfehlung oder Vorgabe für die Höchstgeschwindigkeit und Zuladung. Der Fahrzeugführer ist immer der verantwortliche für die Anbauteile und Ladung. Aber was erlaubt oder empfohlen ist macht man ja nicht unbedingt immer, daher kann ich sagen 180 laut tacho sind mir ohne Verlust der Box auch schon gegangen.

  • also ich fühl mich so mit 120-130 km/h an wohlsten.
    wenns darüber hinaus geht, dann stellt sich bei mir immer die
    *box-vom-dach-fall-paranoia* ein :P

    greetingz,
    vandaik

  • OK!
    Es gibt zwar keine gesetzliche Geschwindigkeitbegrenzung,aber eine Empfehlung vom Tüv und diversen Herstellern,die bei 130 km/h liegt.
    Bei 180 km/h würde ich mich auch nicht wohlfühlen beim Fahren mit Dachbox.
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • [quote]Original von beetle2004
    wie schnell fahrt Ihr denn so mit einer Dachbox auf dem Bussi???
    quote]

    Ich würde zu 120-140 raten.
    Wir sind mal mit einem Pajero (ähnliche Abmaße wie ein T4), besetzt mit 4 Leuten, Gepäck und 2 Dachboxen drauf, über mehrere hundert km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 200 gefahren sind und wir dabei einen Verbrauch von 23l/100km hatten. :(
    MfG Alexander

  • also ich fahre selten schneller als 130, also brauche ich mir da nicht so die sorgen machen - das passt schon...

    aber ich hab mal ne strecke von gut 500 km mit selten weniger als 210km/h hinter mir. ich hatte ne dachbox drauf und einen fahrradträger auf der ahk...
    alles hat super gahalten. es war bei ankunft alles so gut befestigt wie bei abfahrt...
    das material war von thule...

  • also ich bin mal ca. 300 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 200km/h gefahren => aber das war in Ägypten quer durch die Sahara.

    => wo um alles in der welt kann man bei uns über eine Strecke von 500km permanent um die 200 fahren?!?

    is mir schon klar, ich komm ja aus Ösiland, aber trotzdem....gibts in BRD wirklich so elendslange Strecken wo man so heizen kann ?

    greetingz,
    vandaik

  • das war mal die strecke nordsee -> berlin nachts um 2 mit einem V6 TDI Passat...
    das ging auf jeden fall... :D

  • Zitat


    Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    Thule empfiehlt beispielsweise nicht schneller als 130 zu fahren. Gesetzlich darf man auch mit Dachbox so schnell fahren wie man möchte, aber wenn bei 180 die Dachbox einen Adler macht und in den Gegenverkehr segelt, ist man im Zweifel sicherlich zu schnell gefahren und muss dann wohl die Konsequenzen daraus tragen.....

  • Gibt es nicht...

    Grundsätzlich empfehlen die Hersteller von Dachträgern (und meines Wissens auch von Dachboxen) eine Maximalgeschwindigkeit von 120km/h (oder waren es 130?). Eine gesetzliche Vorschrift dazu gibt es aber nicht, das heißt fährt der Fahrer schneller ist der Hersteller bei Gewährleistung (und vor allem Produkthaftung stichwort Folgeschäden) fein raus. Solange der Dachträger mängelfrei war ist er in jedem Fall raus, hatter der Dachträger jedoch Mängel und geht deswegen bei höheren Geschwindigkeiten segeln, dann dürfte der Hersteller kaum im Rahmen der Produkthaftung für die daraus entstandenen Schäden haften.

    Ich würde empfehlen mit Dachträger, Dachbox und sonstigem Zeugs nur ca. 130 zu fahren, da sich auch die Fahreigenschaften des Fahrzeuges dadurch nicht gerade postitiv verändern.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Servus nochmal,

    habt Ihr auch Erfahrungswerte, wie weit hinten oder vorne die Box am beste zu montieren ist???
    Kann natürlich auch sein, dass das überhaupt nichts am Schrankwandluftwiederstand macht...

  • Hallo,

    Maßgebend für mich war, soweit nach vorne das die Heckklappe mit Fahrrädern noch aufgestellt werden kann, bzw. der Fahradträger als sicherer Standplatz zum beladen genutzt werden kann.

  • Ich hab einmal erlebt, wie ein ein mich überholendes Auto drei Fahrräder bei flotter Fahrt vom Dach verlohren hat. war ne' brenzlige Situation..... :O

    Seitdem habe ich einen Heidenresprekt vor Dachträgern, versichere mich immer, das die gut fest sind und heize nicht so. Speed dann bei 110 bis 130 km/h...

    Gruß, Ritter Kunibert

  • Ein fallender Wassertropfen hat eine ideale Stromlinienform. Vorne dick und nach hinten flach werdend. Die meißten Dachboxen sind etwas aerodynamisch geformt. Vom Luftwiederstand des Gesamtfahrzeuges her gesehen, ist es daher sinnvoll die Dachbox so weit vorne wie möglich zu platzieren. Sie sollte natürlich vorne nicht über den Dachrand hinaus stehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Original: wo um alles in der welt kann man bei uns über eine Strecke von 500km permanent um die 200 fahren?!?
    is mir schon klar, ich komm ja aus Ösiland, aber trotzdem....gibts in BRD wirklich so elendslange Strecken wo man so heizen kann ?

    naja , ist schon 10 Jahre her. Bin von Schladmig(Österreich) bis nach Hannover Bleifuß gefahren, immer 200 auf dem Tacho, habe mit Tankpause für die 1000 KM 6 Stunden gebraucht. Autobahn

    Die Befestigung der Lastträger sollte nach Werksempfehlung immer auf den Säulen sein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe auch eine Dachbox die ich ab und zu drauf mache. Ist von Kamei die lange Delphin Box. Die positioniere ich immer so das ich sie gut beladen kann. Also ich trete auf die Trittstufe der Schiebetür und dann sollte von da alles halbwegs erreichbar sein...

    Silvio