zu hohe achslast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo gemeinde
    kann mir einer helfen war heute beim dekramann wegen eintragung meiner felgen und reifen -- nach vorheriger absprache wollte er mir meine achslast vorne von 1600 auf 1550kg ablasten -- ich reifen und felgen bestellt heute morgen drauf und hin zur dekra und was soll ich sagen nix da hat er nie gesagt das mit dem ablasten der achse er meinte das ZGG -- hat jemand ein gutachten oder ähnliches für nen trapo typ 7DB 75kw langer radstand das ich das noch hin bekomme oder vieleicht eine freigabe eines herstellers ------ ansonsten biete ich schonmal an 4x BORBET CB 7x16 ET48 800kg traglast mit KUMHO KU31 225/55-16 99W XL für VB850 euro gutachten unter http://www.borbet.de

  • da würd ichs einfach mal beim nächsten tüv (dekra) probiern !
    normalerweise sollte er nen gutachten da haben wenn es da eins gibt,
    und wie bullytreter sagt, kann jeder prüfer bis zu 20% ablasten auf der vorderachse!

  • Hey !

    Forderachse ablasten? was will mann den da Ablasten ?(
    Dieses Theater hatte ich auch bei meinen Borbet der TÜV Mann sage das mann Vorne nichts ablasten kann da is halt ein Motor und Fertig nach langen hin und her nach freigabe von Borbet sind sie nun eingetragen.
    fahreinfach mal zu ein anderen TÜV !
    Gruß

  • anderen tüv hab ich schon probiert -- die wollten garnicht an die sache ohne gutachten von VW und VW hat keins -- da hab ich auch schon probiert-- es geht ja auch um den lastindex der reifen-- dafür soll abgelastet werden

  • Hallo,

    vielleicht kannst du eine andere Reifengröße mit 100 Lastindex fahren!?

    Gruß Pirat

  • Zitat

    Original von luckyman
    Hallo gemeinde
    ansonsten biete ich schonmal an 4x BORBET CB 7x16 ET48 800kg traglast mit KUMHO KU31 225/55-16 99W XL

    Eventuell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller über eine eventuelle höhre Tragfähigkeit des Reifens.

    Bei eingen T4 ist es schon eng mit der Gewichtsreserve an der Vorderachse.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Den Spaß habe ich auch hinter mir. Alle sagten, Ablasten gehe nur mit Gutachten. Dann habe ich aber doch einen gefunden, der meinen Wagen auf die Waage gestellt hat, etwas gerechnet und dann die Vorderachse auf 1500 kg abgelastet. Hat mir dann auch noch erklärt, warum es nicht 1550 kg sein können (irgend was von wegen bewegter Last, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil in dem Gutachten der Felgen stand: 99er Reifen für Fahrzeuge mit Achslast bis 1550 kg.) Egal, da ist noch genug Luft, weil ich leer auf der Vorderachse unter 1200 kg habe. Solltest du keinen finden, der dir das einträgt, brauchst du die Felgen nicht verschleudern, Es gibt 225/60er mit LI 100 (oder sogar 102 - weiß nicht mehr so genau). War selber letztes Jahr auch kurz davor, es aufzugeben, die Reifen zu verschleißen in der Hoffnung, dass keiner mich kontrolliert und dann die 225/60er aufzuziehen.

    Gruß Stefan

  • danke für eure hilfe-- muß mal sehn was jetzt-- ne reifenfreigabe gabs dann nicht -- grade mit dem händler gesprochen-- mal sehn was drauß wird -- trotzdem danke an alle

  • Hallo
    von wo aus NRW bist du ?
    habe beim TÜV Siegen abgelastet vorne von 1410 auf 1380
    hinten von 1400 auf 1380 um Felgen mit 690kg Prüflast zu fahren da würden sogar reifen mit 95er lastindex reichen (ist 690kg)

    Fahre allerdings einen AET wird nicht ganz so schwer sein wie ein 2,5er Diesel mit 8,5x17 AMG's ET 30 245/45/17

    Dateien

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • für den nächsten Besuch einfach mal dem Prüfer eine Rechnung auf machen.

    Ich hatte vorne 1510kg und hinten 1490kg
    macht also Gesamtgewicht 3t ;)

    Da meiner Aufgelastet ist sind das zulässiges Gesamtgewicht max. 2810kg

    bleibt ein Rest von 190kg die gleichmäßig auf vorne und hinten verteilt
    und den jeweiligen Achslasten abgezogen.
    Es gibt auch von VW ein Blatt auf dem steht das man eine bestimmte Last
    glaube es war 10% ohne Änderungen Ablasten kann.
    Suche das heute Abend raus und stelle es hier rein.

    Wenn jetzt der Prüfer kommt ja aber, dann mal das Argument bringen
    wenn ich mehr als 2810kg in mein Auto lade mache ich mich ja strafbar;-)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Ja so ist das mit den Herren von Tüv und dekra. Erst sage sie kein Problem und dann wollen sie das plötzlich nie gesagt haben. Ist mir auch schon passiert. Hab die Spritzwand von meinem 1er rausgemacht und als ich dann tüv machen wollte sagte mir der gute mann das ich die nicht rausmachen darf. Seitdem laß ich mir denen alles schriftlich geben.

    Gruß Lexi

  • Hallo, hab auf meinem TDI sogar auf 97er Lastindex abgelastet bekommen.
    Aber auch erst der Driite Tüv.