Welche Spurverbreiterungen möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus soll breiter werden.

    Ich habe 7,5x17" Felgen, ET 35 drauf.
    Laut RSL gibt es eine ET Grenze VA et+10, HA et 0

    Bedeutet das, ich kann an der VA 25mm und an der HA 35mm Spurplatten/Distanzscheiben verbauen?

    Brauche ich dann noch Federwegsbegrenzer?
    Habe Weitec -40mm (VW087F) drin und oben keine Teller. Trotzdem 395mm Abstand?

    Hinterrad bis Schiebetür habe ich 38 mm Platz. Da noch mit Trommelbremse.
    Bräuchte demnach keinen Schiebetüraussteller.


    Fragende Grüße
    Matthias


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • Hallo,

    ich habe auch die Weitec verbaut und meine alten Felgen waren 7,5 x 17 ET35 und dazu hatte ich an der Hinterachse 2 x 25mm Spurplatten. Da ganze bin ich einen Sommer gefahren und habe mir dabei schön meine Reifen beim Einfedern an de Kotflügelkante aufgeschlitzt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Der Trommler verträgt 8 x 17 ET 35 mit 15 mm ohne alles.
    Danach wird ganz eng.

    Hab H & R ohne Teller, passt saugend.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Ich habe 7,5x17" Felgen, ET 35 drauf.
    Laut RSL gibt es eine ET Grenze VA et+10, HA et 0

    Bedeutet das, ich kann an der VA 25mm und an der HA 35mm Spurplatten/Distanzscheiben verbauen?


    Wenn die ET Grenzen stimmen, ja. Es ist nämlich nur eine gewisse Spurverbreiterung zulässig, aber bisher konnte mir noch keiner eine genaue Auskunft dazu geben. Ich glaube bis 2% sind ohne Gutachten möglich, bei mehr brauchts einen Nachweis ob die Achse das auch aushält. Aber die bei RSL werden schon wissen was sie da erzählen, im Zweifelsfall bei denen eintragen lassen...

    Außerdem muss die Lauffläche der Reifen von den Radläufen abgedeckt sein, sonst gibts keine Eintragung!

    Zitat

    ich habe auch die Weitec verbaut und meine alten Felgen waren 7,5 x 17 ET35 und dazu hatte ich an der Hinterachse 2 x 25mm Spurplatten. Da ganze bin ich einen Sommer gefahren und habe mir dabei schön meine Reifen beim Einfedern an de Kotflügelkante aufgeschlitzt.


    Ja, das kann passieren wenn die Reifen über die innere Kotflügelkante rausstehen. War bei mir auch so. (255/40 17" auf 10x17" ET30)
    Nicht nur die Reifen mögen das nicht, der Lack vom Kotflügel platzt auch ab :( X( :evil:

    Hab mir dann Federwegsbegrenzer gebastelt, Problem gelöst!

    Gruß, Tom

  • Hallo,

    kann ich diese Spurverbreiterungen ohne Probleme mit den originalen 7x16 BBS fahren?
    Was bedeutet Teilegutacheten?
    Muß ich zum Eintragen oder reicht es dieses gutachten mitzuführen?

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    hab gestern mal mit Schippan telefoniert da ich mir da auch ne Verbreiterung geordert hatte. Eingetragen müssen die werden. Dazu benötigst du dieses Teilegutachten. Da steht dein Fahrzeugtyp drin und ein paar Hinweise/Bedingungen die zu erfüllen sind für eine Eintragung.


    Ob du die fahren kannst mit deiner Felgen/Reifen Kombi kannst du selber messen. Du möchtest die doch sicherlich an der Hinterachse montieren. Nimm die Dicke der Scheibe und halte einen Zollstock an deinen Reifen. Da kannst du ja dann so ungefähr sehen ob der Reifen auf den Kotflügel aufschlägt oder noch ins Radhaus reinpassen tut.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Rheingau(n)er
    Mein Bus soll breiter werden.

    Ich habe 7,5x17" Felgen, ET 35 drauf.
    Laut RSL gibt es eine ET Grenze VA et+10, HA et 0

    hab grade das gleiche Problem. :rolleyes:

    Laut H&R-Gutachten darf man bei 8x17 ET 35, mit 235/45, 15mm/Rad breiter.

    Aus dem Schippan-Gutachten werde ich nicht schlau.
    Da stehen 15, 16, 18, aber keine 17" drin. ?(

    Ich möchte einfach die max. Breite haben, die ich eingetragen bekomme.
    Zudem gibt's ab 20mm/Rad die fest verschraubten SV.
    Börteln wär kein Problem.

    Sollte das im Ermessen des TÜV-Gutachters liegen, bräuchte ich aber trotzdem eine Breitenangabe.
    Ich kann mir ja nicht mehrere Sätze SV zulegen, um zu sehen was ich eingetragen bekomme. :(

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Zitat

    Original von RaceTrapo

    Aus dem Schippan-Gutachten werde ich nicht schlau.
    Da stehen 15, 16, 18, aber keine 17" drin. ?(


    Das raff ich auch nicht ganz.......warum die keine 17ner im Gutachten drin stehen haben. Ich hoffe noch dass das im Ermessensspielraum des Prüfers liegt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Bei meinen alten 7,5 x 17 hatte ich mir auch zwei 20er Platten draufgemacht. Ergebnis war, das ich mir die Reifen beim Einfedern angeschlitzt hatte. Auf deinem Bild schaut des auch so aus wie damals bei mir. Mach mal nen Federtest mit vier/ fünf Leuten hinten drin.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Rheingau(n)er
    Ich habe jetzt nur mal hinten je 20mm Spurplatten drauf. Sind von H&R und zum anschrauben.
    Das heißt ich konnte meine Originalen Radschrauben verwenden.
    Bis zur offenen Schiebetür habe ich jetzt noch 2mm Platz. :D

    CU
    Matthias

    So sieht es doch optisch sehr gut aus. Vorne werden keine Spurplatten mehr passen. Fahre auch diese Felgengröße mit 225ern Reifen, die allerdings breit ausfallen. Jeder Reifenhersteller macht nämlich andere Angaben. Vorne keine, hinten 20er Spurplatten.
    Was ist denn deine Reifenbreite?

    Die gesetzlichen Vorgaben zur Radabdeckung kennst du?

    Ich würde jetzt noch hingehen und ff. Test machen (so habe ich das mit einem Profi gemacht!). Bussi anheben und das jeweils schräg gegenüber liegende Rad (also z.B. vorne rechts und hinten links ;)) auf alte Felgen stellen, dann ablassen. Dann solltest du sehen, wie weit das Fahrwerk einfedert und ob deine Räder dann noch freigängig sind und die Radabdeckung gewährleistet ist.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Tom T4ce

    Vorne werden keine Spurplatten mehr passen.

    Wie jetzt? Hinten breit und vorne nicht?
    Ich dachte man müßte komplett verbreitern???? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Wie jetzt? Hinten breit und vorne nicht?
    Ich dachte man müßte komplett verbreitern????


    Nö, musst Du nicht.
    Man kann auch vorne und hinten unterschiedliche Felgenbreiten und Einpresstiefen fahren!

    Gruß, Tom

  • hab jetz die 17" wieder drauf.
    wollte ich ja eigentlich zusammen mit den SV machen. :O

    hinten habe ich ca. 3-4cm bis zur Tür!
    liegt das evtl. da dran, dass ich hi Trommel habe?! (schmalere Achse?)

    ich habe mir jetzt erst mal einen Satz 20mm/Rad von Schippan bestellt.
    wenn die 20er vorne auch passen, bestell ich für hi. noch breiter. =)

    und dann mal gucken was der TÜV sagt. :rolleyes:

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceTrapo (12. April 2006 um 20:12)

  • Zitat

    ich habe mir jetzt erst mal einen Satz 20mm/Rad von Schippan bestellt.
    wenn die 20er vorne auch passen, bestell ich für hi. noch breiter.

    und dann mal gucken was der TÜV sagt.

    Und wenn Du dann beim TÜV warst und Bilder eingestellt hast (Bitte, Bitte) ;) ;) ;) bin ich sicher auch endlich soweit.