tdi springt schlecht an...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mußte gstern und heute richtig orgeln, ist gestern sogar erst beim dritten versuch angesprungen...


    was kann das sein?

    wo finde ich die vorglühsicherung im motorraum?
    das relais klickt, denke das kann ich also ausschließen...


    danke, alex

  • Weil die Anzeichen, dass du lange orgeln musst aufs 109er hinweist. War bei mir auch so. Zum Freundlichen fahren, wenn du da einen kennst, der gibt die eins zum probieren.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • ne glaub ich nicht, wenn er warm ist hab ich keine probleme, tippe eher auf die vorglühanlage, evtl. die sicherung

  • Aber 3 sec. sind eigentlich ausreichent. Meiner glüht auch nicht länger. Aber warte vielleicht mal auf Antworten von Anderen, was die so für Erfahrungen hatten.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • Hi Lexe,

    das kann auch einfach defekten Glühkerzen liegen.

    Dass die Leuchte nach drei Sekunden ausgeht, ist richtig. Aber die Vorglühanlage glüht ca. 1 Minute! Wenn es richtig kalt ist, empfiehlt es sich, mindestens 30 Sekunden vor dem Starten zu glühen - umso leicher springt er an. Die Glühkerzen glühen in der Kaltlaufphase auch noch weiter.

    Carsten

  • mein kleiner 1.9er hat auch so seine probs... in der letzten zeit kam es zwei drei mal vor, also, um genau zu sein: ich dreh den schlüssel...vorglühen...lampe aus..ganz rum, und...nicht...es tat sich einfach nix!
    aber garnix, kein schnüffeln, kein rumoren, absolute ruhe... komisches gefühl...
    also nochmal auf ein neues, dann gings! ist mir wie gesagt schon mehrfach passiert! komisch, hab auch keine ahnung, woran es liegen könnte...
    hat die wer von euch??

  • schalt vor dem glühen mal die innenleuchte an. wenn er richtig glüht, sollte die dunkler werden, weil die kerzen ordentlich an der bakterie nuckeln.

    109 glaub ich in dem fall nicht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • bei den derzeitigen nacht- und morgentemperaturen von 0-5°C isses nach meiner erfahrung schon nötig, dasser glühen muss... hatte das auch mal.... warn alle kerzen hin ... neue rein, dann sollte ruhe sein....

    aber die meinungen hier gehen da auseinander und ich will mich da als laie nich weiter einmischen... such mal nach dem begriff 'vorglühen' ... da findeste einiges dazu

  • Zitat

    Original von lexe
    ist die esp, wir grade eingestellt...

    was hatn die esp mitm glühen zu tun ?(

  • Zitat

    Original von Buskonne
    mein kleiner 1.9er hat auch so seine probs... in der letzten zeit kam es zwei drei mal vor, also, um genau zu sein: ich dreh den schlüssel...vorglühen...lampe aus..ganz rum, und...nicht...es tat sich einfach nix!
    aber garnix, kein schnüffeln, kein rumoren, absolute ruhe... komisches gefühl...
    also nochmal auf ein neues, dann gings! ist mir wie gesagt schon mehrfach passiert! komisch, hab auch keine ahnung, woran es liegen könnte...
    hat die wer von euch??

    also DAS klingt mir sehr nach einer leeren batterie ;)

    vom glühen leergelutscht ....die kerzen ziehen wie der deifel..

    und nach ner zeit hatse sich wieder soweit erholt, dasses funzt ...