Flächendruck ... spinn ich oder träum ich oder ..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leuts,

    mal schauen, im gelben glaubt mir ja keiner ;(;(

    Wie stark ein Reifen auf den Boden drückt ist einzig und
    allein vom Reifendruck abhängig !

    Der Flächendruck eines Reifens, ich glaub jetzt kg/cm2,
    ist doch einzig und allein vom Luftdruck abhängig
    mit dem der Reifen befüllt is.

    Alles ohne Berücksichtigung des Profils und der Steifigkeit des Reifens (Flanke etc.) und nicht auf Gelände oder sonst was bezogen.

    Es ging lediglich um die Behauptung:
    Je schmäler der Reifen, umso höher ist der Flächendruck (kg pro Quadratcentimeter) auf die Straße.
    Was imho nicht stimmt.

  • aber sicher hat die reifenbreite mit dem flächendruck zu tun...

    schliesslich verteilt sich bei schmalen reifen dasselbe gewicht auf eine kleine fläche .... eigentlich logisch oder ?

    also mit meinen treckern jedenfalls isses so .... nu isn bulli kein trecker, aber die physik is die gleiche wenn ich nicht irre ...

    zwar kannste mit niedrigem reifendruck nochmal bessere traktion erreichen (trecker fahren im extremfall mit 0,5 bar) .. aber die reifenbreite bleibt trotzdem der entscheidende faktor zusammen mit dem durchmesser, der natürlich auch die auflagefläche entscheidend mitbestimmt ....

  • übrigens haben aus diesem grunde kettenfahrzeuge den geringsten bodendruck im verhältnis zum gewicht ... weil sie die grösste bodenauflage haben und drum auch noch dort durchkommen, wo radfahrzeuge längst aufstecken müssen ...

  • Zitat

    Original von lexe
    stimmt schon, ist dir schonmal ne frau mit pfennigabsätzen auf den fuß gelatscht?

    das is was anderes! da kein Luftgefüllter Reifen

  • luft spielt nur in sofern eine rolle, dass die auflgefläche mit erhötem reifendruck kleiner wird

  • Flächendruckdefintion der FH Bielefeld::
    Dem mittleren spezifischen Druck, der über die Aufstandsfläche eines Rades ausgeübt wird,
    bezeichnet man als Flächendruck.
    Bei seiner Ermittlung sind Raddurchmesser, Bandagenquerschnitt sowie die physikalischen Eigenschaften
    des Bandagenwerkstoffes von wesentlicher Bedeutung.

    Die Reifenaufstandfläche hängt vom Durchmesser und der Breite des Reifens ab.
    Je grösser die Aufstandsfläche ist, um so geringer der Flächendruck und um so mehr Profil kommt gleichzeitig zum Eingriff!

    Aha :)

    Gruss
    Tom

  • Zitat

    Original von lexe
    luft spielt nur in sofern eine rolle, dass die auflgefläche mit erhötem reifendruck kleiner wird

    jepp .. und die walkarbeit bei niedrigem luftdruck grösser ist und die selbstreinigung der stollen bzw. rillen dadurch besser wird und die auflage eben geringfügig grösser wird ...

  • oh mann ich habs gewust :D

    jetzt geht s hier auch los ...

    (s.o. ohne berücksichtigung Profil ...)

    der Flächendruck hat nix mit der Aufstandsfläche oder der Traktion zu tun, da er in kg/cm2 angegeben wird.

    Kraft ist immer gleich gegen Kraft und wenn ich mit 4 Bar von innen
    mit Luft gegen den Reifen Drück und von ausen die Straße dagegenhalt,
    dann drückt nunmal der Reifen mit 4 kg/cm2 auf die Straße
    unabhängig von der Aufstandsfläche
    bei 2 bar sind das dann halt ca. 2 kg/cm2

    bei kg/cm2 kommt nirgends eine Fläche vor, da es sich auf 1 cm2 bezieht

    wenn ich 2h 100km/h fahre bin ich genauso schnell wie wenn ich 5h 100km/h fahre
    und bin ich langsammer wenn ich 4h 50km/h fahre

    sobald der Reifen nicht mehr in der Luft steht,
    ist es nicht mehr die Karkasse die gegen den Luftdruck innen drückt
    sondern eben der Boden auf dem der Reifen steht
    und gegen den wirkt als einzig relefante Kraft eben der Luftdruck im Reifen

    Also einzig mit dem Reifendruck verändere ich den Flächendruck,
    die Aufstandfläche verändere ich mit druck mit dem ich den Reifen auf die Straße
    drücke bzw. mit der Last mit der ich den Reifen belaste oder mit der Zuladung bei uns im Bus

    siehe Diagramm in der Mitte

  • ?(

  • Also, der flächendruck ist NICHT vom Reifendruck abhängig, sofern die Flanken des Reifens (und somit die Verformung) unberücksichtigt bleiben. Der Flächendruck ist abhängig vom Gewicht (kg) und von der Auflagefläche (cm²).
    Bißchen Rechnerei:

    Gewicht Bus ca. 2000kg -> 500kg pro Reifen.
    Reifenfläche (geschätzt) 10x10cm -> 100cm².

    Daraus folgt ein Flächendruck von 500 geteilt 100 = 5 kg/cm² pro Rad.


    Jetzt gleiche Rechnung mit schmaleren Reifen:
    Gewicht Bus ca. 2000kg (wird ja nicht leichter) -> 500kg pro Rad.
    Reifenfläche (mal die Hälfte genommen) 50 cm².
    Daraus folgt ein Flächendruck von 500 / 50 = 10 kg/cm².

    Somit haben wir nachgewiesen, daß ein schmalerer Reifen MEHR Flächendruck produziert.

    Der Luftdruck spielt nur eine untergeordnete Rolle. Natürlich kannst Du den Reifen aufpumpen, daß er nur auf einer Rille läuft. Aber dadurch ändert sich nur die Aufstandsfläche. Denn: Das Gewicht des Autos ist NICHT vom Luftdruck abhängig (außer man füllt mit Bleigas :) ).

    Uff...:D:D:D

    RedBull: Einfach nur rot ...

  • Ach ja... Dein Denkfehler ist, daß der Luftdruck auf die Straße drückt. Das gilt aber nur, wenn Du den Bus auch auf die Straße drückt. Pumpst Du die Räder auf, wird er höher, da das Gewich (und somit der Druck auf die Straße) gleich bleibt.

    RedBull: Einfach nur rot ...

  • nene selber Denkfehler:

    Eben die Aufstandsfläche errechnet sich aus dem Flächendruck der durch den Luftdruck erzeugt wird.

    Math hatte das sehr schön geschrieben:
    fakt ist 1 bar=1,02 at = 1,02 kg/cm2 ein t4 ist ca. 2000 kg und steht auf vier reifen.

    annahme: reifendruck = 4 bar

    rechne: 2000kg / 4kg/cm2 = 500cm2
    500cm2 / 4reifen = 125cm2 pro reifen

    bei einer breite von 19.5cm gibt das eine laufflächenlänge von 6.41cm bei einer breite von 20.5cm ergibt sich 6.09cm.
    bei dieser Formel ist sehr schön zu sehen das der Flächendruck ein Konstante ist Gewicht und Reifenbreiten sind Variabel

    aber der Flächendruck bleibt bei gleichem Luftdruck immer
    gleich egal ob ich nen 10cm breiten Reifen oder einen 30cm breiten Reifen nehme ob mit 100kg belaste oder
    mit 2000kg das einzige was sich ändert ist die Auflagefläche des Reifens
    und einzig über die Auflagefläche wird die Belastung auf den Untergrund verteilt, der Flächendruck auf den einzellnen Quadratzentimeter entspricht immer dem Reifendruck

    oder erklär mir das halt mal anhand der Physik
    da bleibt Kraft=Gegenkraft und da ist nun halt mal
    die einzige relevante Kraft die zwischen Reifen und Felge
    is der Luftdruck

  • hmm ...

    druck breitet sich nach allen seiten gleich aus ...

    wenn also der luftdruck gegen den reifen und die felge drückt tut er dies immer gleich ... d.h. der druck muss immer und überall im reifen gleich sein, egal ob der teil des reifens nun unten oder oben oder sonstwo ist ...

    oder ?(

  • Zitat

    oder erklär mir das halt mal anhand der Physik
    da bleibt Kraft=Gegenkraft und da ist nun halt mal
    die einzige relevante Kraft die zwischen Reifen und Felge
    is der Luftdruck

    Ja, nur das der Luftdruck keine Kraft ist , denn der drückt mit der gleichen Kraft innen gegen den Reifen, wie gegen die Felge und zwar entgegengesetzt und damit heben sie sich auf.
    Die Luft im Reifen dient nur als Mittler, als Kraftübertragung.

    Stell dir vor man würde einen Standardreifen aus einem Vollmaterial bauen, der hätte auch keinen Luftdruck, würde aber den selben Flächendruck produzieren, wie der Luftgefüllte, damit ist der FD unabhängig vom Luftdruck.

    Das was du meinst ist die Tatsache, dass sich der Reifen, der weniger Luft hat als normal auf der Lauffläche breiter drückt und damit sich die Lauffläche des Reifens erhöt und der Flächendruck abnimmt. Füllst du zu viel Luft in den Reifen wird die Lauffläche kleiner und der Flächendruck höher, aber das hat nichts direktes mit dem Luftdruck zu tun, der verformt hier nur den Reifen durch den höheren Druck, bringt aber keine Kraft auf die Straße.

    Klar soweit?