ACV tuning mit 12mm Hochdruckteil der VP37?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo,

    Ich hatte ueberlegt meinen ACV etwas zu tunen..
    mitels groesseren Hochdruckteil der VP37

    hat evtl jemand Erfahrungen damit?
    wieviel Mehrleistung ist zu erwarten?

    oder besser die AHY ESD verwenden?

    ich hab ne ABT CHip drinnen und mehr Diesel bekomm ich anders ja nicht rein.


    ?? ?(

  • Also zunächst stellt sich die Frage ob der grössere Kolben alleine was bringt. Wenn Du ihn auf der gleichen Hubscheibe lassen kannst bestimmt, allerdings ist die Frage ob Du Deinem Motor damit was gutes tust.

    Wenn Du schon einen Chip drin hast, dann wird er sicher schon so um die 130PS bringen. Wenn Du da dann noch mit derartigen Modifikationen drüber raus gehst, dann wird es für den Motor mit Sicherheit eng.

    ESDs vom AHY alleine bringen Dir nix. Die haben etwas grössere Löcher, so daß bei gleichem Druck und in der gleichen Zeit mehr Stoff durch gehen kann, als bei den dünneren vom ACV. Allerdings muss die Motorelektronik und die Einspritzpumpe darauf ausgelegt sein, ansonsten bringt das nix.

    Ich schätze mal Dein Plan hat nur einen Sinn, wenn Du die Möglichkeit hast, begleitende Maßnamen am Steuergerät (Chip) zu ergreifen und eventuell in der Lage bist, selber den Motor zu sanieren. Denn wenn Du ihm derartige Leistungen auch abverlangst wird er das mit mehr Deffekten quittieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hm,

    die Jungs von der 4-Zylinderfraktion nutzen die groesseren Duesen doch mit Erfolg.
    Klar hat der AHY mehr als nur groessere Duesen..andere Kolben,grosserLLK

    die VP37 soll aber da auch drinn sein..weiss nur nicht ob die Hubscheibe anders ist.

    das Problem bei den gechippten ACV´s soll doch sein das man nicht genug Diesel in benoetigter Zeit hineinbekommt..

    mit groesseren duesen sollte das gehen und auch weniger gefaehrlich fuer den Motor sein weil er schneller die Ladung bekommt...weniger russt(auch verrusst kolbenringe) und weniger heiss wird.

    was mich nachdenklich macht ist,dass man die Version von acv tuning nicht oft antrifft...muss doch mal jemand versucht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von utz (26. Mai 2006 um 15:37)

  • Bei dem Aufwand bist Du warscheinlich besser dran, Du kaufst Dir gleich einen AHY. Ich vermute mal deshalb wird es beim ACV kaum solche Umbauten und Infos dazu geben. Dürfte auch daran liegen, daß bei derartiger Mehrleistung der Motor erheblich an Lebensdauer einbüßen muss.

    Der AHY hat ziemlich sicher eine steilere Hubscheibe, ansonsten würden die dickeren Löcher in den Düsen nicht viel bringen. Nur wenn mehr Volumenstrom in der gleichen Zeit möglich ist (und das geht nur mit steilerer Hubscheibe oder dickerem Kolben), bringen die grösseren Düsen Vorteile.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich geh mal stark davon aus, daß Dir die Endgeschwindigkeit nicht reicht.

    Nun, es ist so.

    Die TDi's regeln ab einer bsteimmten Drehzahl die Einspritzmenge herab.
    Dann fällt zB bei über 4000 rpm auch der Ladedruck, weil eben weniger eingespritzt wird.

    Nun gibt es aber die Möglichkeit, genau dies in einer anderen Software herrausnehmen zu lassen, daß Du in dem Bereich die gleiche Menge hast.

    Aber, das kommt dem Motor hinsichtlich der heißeren Verbrennung nicht so zu gute!
    Solche Maßnahmen machen eine nachrüstung des großen LLK's vom AHY/AXG fast zur Pflicht!

  • Auch die Ansauchbrücke eines 150 PS ist anders gestalltet.
    Das schönste ist von einem AXL aus zu gehen.
    VTG-lader und grosser LLK schon an Bord :D :D

    Ich würde für mehr Leistung zu bekommen, Die LLK eines 150 PS verwenden, etwas grossere ESD's, dem Kat runterschrauben, Modification am Luftfiltergehäuse, andere LMM, und einem guten Chiptuner entlang fahren um Alles auf einander abzustimmen.
    Auch die AGR stillegen.

    Genug Optionen :D :D :D :D

    sehe auch mal hier: http://camelot.dyndns.org/diape/html/tuning/tuningmo.htm

    MFG Peter

  • Hi,
    das ist natürlich total interessant, nur leider kann ich kein Holländisch.

    MFG Jens

  • Das macht's nichts,
    was du wissen willst kann ich für dich versuchen zu übersetzen :D

    Aber nur das und NICHT dem ganzen Seite :D :D :D :D