wieviel J und welche et beim Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich will mir jetzt auf meine geschloßenen Kasten BJ. 99 endlich parr 16" felgen drauf machen, 17 kann man hier nicht fahren wegen der schlaglöcher, ogrinal habe ich 6J drauf mit einer Et 53, wie weit kann man gehen an der J zahl und der Et, ohne umzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von 4jh (29. Mai 2006 um 13:06)

  • damit du einmal siehst was die Bezeichnungen auf Felge und Reifen bedeuten


    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:
    8Jx 15 H2 ET28, LK 5x112
    8 = Maulweite in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK
    x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als "mal" gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als "x" vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich "Strich" bezeichnet (meist) eine mehrteilige Flachbettfelge
    15 = Felgendurchmesser in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
    H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    ET28 = Einpresstiefe (+)28 mm
    LK = Lochkreis der Felge
    5x = Anzahl der Löcher 112 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Schraubenlöcher verläuft

    Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8" Breite, 15" Durchmesser, einem Felgenhorn in J Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 28mm und 5 Montagelöchern auf einem Kreis mit 112mm Durchmesser verteilt.
    du wolltest aber etwas anderes wissen , als J, sondern wie breit deine Maulweite sein darf :D bei einer bestimmten ET

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Mai 2006 um 14:06)

  • ich wollte eigendlich eine 7 j felge drauf machen mit einer et 35, nun weis ich nicht ob man da was umbauen muß, weil ja die Felge weiter raus geht...

  • das sind dann circa 31 mm breiter nach aussen als eine 6Jx 15 ET 55 , hört sich im ersten Moment viel an, aber das müsste eigentlich ohne Probleme/ohne Karosserieumbau gehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda