Ölkontrolle ausser Kontrolle?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Den Zusammenhang habe ich glaub ich in o.g Thread schon mal "erklärt". Aber für einen T4 in Not gern noch mal:
    Das Zivi-Geschoss war übrigens auch ein 1.9er TD.
    Aaaalso: Lima defekt -> kein Drehzahlsignal mehr (das haben mir der Werkstattmensch und Erdi erklärt. letzterem glaub ich auf jeden Fall ;) ) -> Elektrnik denkt: "Huäää? Keine Drehzahl - kein Motor - Scheiße!" :D Und dann leuchtet die Öllampe und die Batterie blinkt glaub ich... oder leuchtet auch. Ist schon lange her ;( . Und bei höheren Drehzahlen geht die Lichtorgel aus. Daderwegen dachte ich bei dir an die Lima.

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • die lima kann auf jeden fall ohne ausbau überprüft werden!
    ich habe bei meinem aber auch das problem mit dem starter, aber es hat bei mir nichts mit kaltstart zu tun, der machte die geräusche egal ob kalter oder warmer motor, hab ihn abgeschraubt und ein wenig gereinigt, jetzt geht er wieder, mal sehen wie lange es dauert bis er wieder geräusche von sich gibt!
    das geräusch zwischen hängendem starter und riemen ist aber auf jeden fall gut zu unterscheiden, beim riemen hast du so ein pfeifgeräusch, was beim gasgeben lauter wird!!

  • @ zivi,

    ja, Du hast das schon in einem anderen thread erklärt, aber trotzdem hatte ich, und Du wohl auch, den Eindruck, bei Dir wurde die Lima 3x umsonst gewechselt.
    Und wenn ich weiter überlege, frag ich mich, warum die Lampe nur beim warmen Motor im Leerlauf leuchtet. Wär's die Lima, würde die doch die Temperatur nicht interessieren.

    Wenn, wie im schlauen Buch steht, das Oel zu heiss wird, und wie erwähnt, die Kugel immer abspritzt :] , liegt vielleicht ein Kühlproblem vor.
    Dann würd ich mich über nix mehr wundern. In den zwei Monaten meines Besitzes hab ich nämlich noch nie die Lüfter laufen gehört, fiel mir jetzt auf.

    Egal, der Wagen ist seit 9 Uhr zum Öldruckmessen in der Werkstatt und ich krieg den hoffentlich heute noch heil zurück.
    ---

    @ elloco,

    so einen quietschenden Riemen kennt eigentlich jeder, aber wie hört sich der Anlasser an wenn er hängt? Bei mir qietschts halt ganz jämmerlich ;( , aber es hört sich nicht unbedingt mechanisch an. Und es ist nur beim Starten, nicht beim Fahren oder Gasgeben. Doch der Anlasser?


    Gruss,
    Günther

  • Tja ich weiß auch nicht, warum d Drehzahlabhängig war. Und umsonst wechseln.. naja die Werkstatt hat schon so einiges verzapft :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Hallo Ihr,

    nur zur Info:
    Hab den Wagen wieder vor der Tür, aber genauso, wie ich ihn abgegeben habe.
    Öldruck ist im Leerlauf ca. 0,1 bar und bei 2000 U/min. bei ca. 1,1 bar. Schlechte Werte, gell? :(

    Übers Wochenende überleg ich, was ich weiter machen werde.

    Gruss,
    Günther

  • Bei 2000 U/min muss der Öldruck mindestens 2 bar betragen.
    Ich vermute das die Ölpumpe verschlissen ist.

    Zahnflankenspiel:
    Neu: 0,05m
    Verschleißgrenze: 0,20mm

    Axialspiel:
    Verschleißgrenze: 0,15mm

    Bei dem Kilometerstand, sofern er stimmt, würde ich mir eine Neue Pumpe einbauen lassen.
    Dürfte in jedemfall billiger sein als ein Neuer Motor.
    In welcher Werkstatt warst du zum Prüfen?
    VAG oder Freie?

  • Hallo Kandes,

    der Kilometerstand wird von allen Beleiligten angezweifelt. Es wurde aber ein Serviceheft geführt. Die Eintragungen gehen bis 00/23000 km. Noch 3 Jahre dazu und ich hab das Doppelte. Müsste also hinhauen.

    Ich denk auch, dass die Pumpe das nächste Ziel sein wird. Schaun wa mal; aber erst nächste Woche.
    Wenn ich immer schön vorsichtig rase, dürfte vielleicht, eventuell, mit viel Glück, nix passieren.

    Gruss,
    Günther

  • ... zum Lachen ist mir allerdings nicht. :(

    Tachi Ihr,

    ich komme gerade vom VAG-Händler. Vermutlich noch diese Woche wird eine Kompressions- und Öldruckprüfung durchgeführt.
    Zusätzlich wird evtl. ein Kostenvoranschlag für die Schäden erstellt, die vielleicht vorhanden sind, da sich der zu geringe Öldruck wieder gemeldet hat.

    Der Vorbesitzer, den ich inzwischen erreicht habe, hat den <b>fahruntauglichen</b> Wagen wegen zu hoher zu erwartender Rep.kosten verkauft.

    Da das Auto früher mehrmals zur Rep. in der Werkstatt war, wurden darüber auch Nachweise geführt, die ich demnächst zugeschickt bekomme.

    Es stellt sich auch die Frage nach dem O-Motor. Das wird gleich mitgeklärt.

    Der Wagen hat zwar echte 50000 km runter, aber wär da jetzt ein Austauschmotor drin, wäre anzunehmen, dass der mehr runter hat. Insofern wäre ich betrogen worden und hätte weniger Widerstand zu erwarten bei einer Rückgabe des Wagens.

    Die Geschichte setzt sich fort ...

    Gruss,
    Günther

  • Aber du hast nicht zufällig einen paprikroten langen 1.9er?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Dann ist ja gut. Das Zivi-Geschoss wurde nämlich wegen den horrenden Reperaturkosten verkauft. ;(

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Hallo,

    wie versprochen, die Fortsetzung der Geschichte:

    die VAG-Werkstatt stellte fest, dass die unteren Lagerschalen mit Papierstreifen unterlegt wurden. Das heisst, der fehlende Öldruck existierte schon beim Vorbesitzer, dem man aus diesem Grunde vermutlich einen neuen Motor verpassen wollte. Für 4500 Euro will mir meine Werkstatt auch einen verpassen, aber den bezahl bestimmt nicht ich, sondern der freundliche Türke von nebenan.
    Der Öldruckschalter wurde deshalb nämlich auch ausser Kraft gesetzt und passt damit wunderschön ins Bild der Vertuschung.

    Na, mal sehen, was draus wird. Habe gestern alle Unterlagen zum Anwalt geschafft und der ist recht zuversichtlich, da er dem netten Türken die Wahl zwischen einer Strafanzeige wegen Betruges und einem von ihm zu bezahlenden Austauschmotor überlässt.

    Tschüssi, bis dann.

    Gruss,
    Günther

  • Richtig so! Glei druff wer sowas krummes macht X(

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Hallo Ihr,

    meinen Wagen hab ich erstmal wieder. Ein Kostenvoranschlag für einen neuen Motor wurde gemacht (4500 €), ein Gutachten ist in Arbeit.

    Trotz 8 neuer Pleuellagerschalen leuchtet die Öllampe wie zuvor. Der Druck soll angeblich mit den neuen besser sein. Gebimmelt hat die Lampe aber noch nicht, obwohl ich schon 24 km am Stück gefahren bin. :D
    Ich schätze, die Witterung spielt dabei eine Rolle.

    Gruss,
    Günther

  • Und die 4500 Eus sind wieder für den 1.9er? Ist der noch sooo teuer? 8o

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Na wenns doch aber der Betrüger bezahlt, hält man den Freundlichen doch gerne vom Kaffeetrinken ab. Und auserdem ist das ja wegen der Garantie nicht schlecht.

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Hallo!!!

    Bei mir leuchtete auch diese Öllampe und VW wollte alles mögliche wechseln. Mal blinkte sie dann wieder nicht úsw. Bei mir war es ein Widerstand im Tacho kostete 8,06€ bei VW Teilenummer 357 919 803 Regler.

    Ist immer noch billiger als ein neuer Motor.

    Schließe mich der Frage an ob der Motor nicht etwas zu teuer ist!? Dafür bekommst ja schon einen schönen 102 oder sogar 150PS Diesel bei uns inkl. Einbau und Garantie auf den Motor. Sind alle aus Testwagen und haben max. 20 tkm gelaufen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D